Nach Aktivierung von SecureBoot startet Windows 11 nicht mehr

Yo Mr. White

Lieutenant
Hallo,

Battlefield 2042 benötigt neuerdings, dass im Bios SecureBoot aktiviert wird. Wenn ich es aktiviere startet mein Windows 11 nicht mehr und er geht immer in den Windows Reparaturmodus. Leider weiß ich nicht warum.

Fehlermeldung:
1750449409987.png

Nun habe ich mir den folgenden Artikel durchgelesen --> Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11
Allerdings ist der Bootmodus UEFI und die Festplatte ist in GPT, nur Compatibility Support Module (CSM) finde ich nicht im BIOS. Laut Dell (Alienware Aurora R15) gibt es diese Einstellung nicht (mehr?).

1750449689726.png

1750449729715.png

IMG_2583.jpg

IMG_2584.jpg

IMG_2586.jpg

Des Weiteren habe ich die folgenden Quellen genutzt, aber auch leider ohne Erfolg.
Anleitung zum Aktivieren von Secure Boot auf Dell Geräten für Windows 11
Aurora R?, how do you turn on CSM mode in bios?

Bios und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Hat einer von euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie das Windows ursprünglich installiert wurde weiß ich leider nicht, da ich den PC schon "fertig" übergeben bekommen habe.
Wenn du es in den Screenshot oben auch nicht siehst, dann ist es wohl nicht da. Und auch in dem Link oben "Aurora R?, how do you turn on CSM mode in bios?" bin ich nicht fündig geworden. Dort schrieb einer "In order to have the CSM/legacy option, the system will need to be more than a few years old, as everything newer is UEFI only -- CSM/legacy mode has been gone from new systems for some time."

Secure Boot muss natürlich wieder auf enabled, wirst du aber wissen.

Versuch mal "Reset all keys"

Nichts, da es nur vermutlich nur diese eine Option gibt.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Secure Boot muss natürlich wieder auf enabled, wirst du aber wissen.

Versuch mal "Reset all keys"
Was macht "Reset all keys". Nicht das ich mir damit das System komplett zerschieße...
Ergänzung ()

1750452709273.png

@wesch2000 Nein, habe sie zurückgesetzt wie du oben geschrieben hast. Aber ohne Erfolg.
Ich musste den "Custom Mode" anschalten erst dann konnte ich die Keys zurücksetzen. Und dann habe ich versucht mit SecureBoot zu booten.
Dann kam das und ich kam in den Reparaturmodus.
1750453462566.png

Der Reparaturmodus macht eine Diagnose und dann?
Eine Neuinstallation willst du nicht in Betracht ziehen?

nutrix schrieb:
Hast Du den Link von mir gelesen? Da steht doch genau drin, was Du alles machen mußt.
Welches Problem löse ich den mit deinen Punkten, das steht doch überhaupt nicht in deinem Text, oder ich erkenne es nicht. Ist es das fehlende MSR (Microsoft Reservated Partition)? Woran erkenne ich das es fehlt?

wesch2000 schrieb:
Der Reparaturmodus macht eine Diagnose und dann?
Eine Neuinstallation willst du nicht in Betracht ziehen?
Dann geht er in solche Screens.
1750454060196.png

1750454077056.png

Klar eine Neuinstallation kann immer helfen, nur wollte ich erst einmal das Problem lokalisieren.

Yo Mr. White schrieb:
Welches Problem löse ich den mit deinen Punkten, das steht doch überhaupt nicht in deinem Text, oder ich erkenne es nicht. Ist es das fehlende MSR (Microsoft Reservated Partition)? Woran erkenne ich das es fehlt?

Scheinbar kein MSR vorhanden. Aber wird das wirklich benötigt?

1750454470465.png

1750454540271.png

Zurück
Oben