Nach Aktivierung von SecureBoot startet Windows 11 nicht mehr

Meine Festplatten sehen so aus:

Screenshot 2025-06-20 232551.png

Ich habe auch keine MSR-Partition und die OS-Partition habe ich jetzt auch keinen Plan (vllt. das Windows 10 vorm Update auf Windows 11) Ich habe hier Windows-Insider drauf und das läuft seitdem Windows 11 erschienen ist.

Und jetzt wartet eine neue Preview auf Installation. Bin dann mal kurz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nummer 4 ist das System auch nicht gestartet.
1750455382987.png

Meine so:
1750455392450.png

Aber ChatGPT schreib um MSR zuverlässig zu erkennen sollte ich diskpart nutzen. Aber das ist ja eher die Antwort auf Nutrix.
1750455405245.png

Yo Mr. White schrieb:
Welches Problem löse ich den mit deinen Punkten, das steht doch überhaupt nicht in deinem Text, oder ich erkenne es nicht. Ist es das fehlende MSR (Microsoft Reservated Partition)? Woran erkenne ich das es fehlt?
Dann hast Du nicht richtig gelesen, unten in der Anleitung ist mit Punkt 5 verlinkt, wie man die MSR wieder fixt. Hättest Du das einfach mal so strikt durchgearbeitet, hättest Du schön längst wieder ein laufendes System.

Ich hätt in der Zwischenzeit mal neu aufgesetzt
Wenn nötig mit einer neuen SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MORPEUS, areiland und eine weitere Person
Kann es sein, dass Microsoft die Keys von Dell zurückgezogen hat, da diese auf GitHub geleaked wurden? Welche BIOS Version ist aktuell installiert? Laut Dell wird für AMD R15 1.15.0 benötigt und bei Intel R15 1.17.0.

EDIT: Laut erstem Screenshot ist es ein Intel R15 und das BIOS ist bereits auf 1.22.0, die Secure Boot Keys sollten daher eigentlich gefixt sein.

EDIT: Die Windows-Starthilfe sollte in folgendem Verzeichnis Log-Dateien ablegen:
C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\
Schau mal nach, ob sich dort ein Hinweis auf beschädigte Dateien finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White
nutrix schrieb:
Dann hast Du nicht richtig gelesen, unten in der Anleitung ist mit Punkt 5 verlinkt, wie man die MSR wieder fixt. Hättest Du das einfach mal so strikt durchgearbeitet, hättest Du schön längst wieder ein laufendes System.

nutrix schrieb:

Deine Art der Kommunikation ist etwas gewöhnungsbedürftig und wirkt in Teilen leider herablassend. Ich finde es schwierig, einfach eine Liste abzuarbeiten, wenn nicht ersichtlich ist, welches konkrete Problem damit gelöst werden soll.
Der Punkt 5 fängt an mit "Hier verweigerte dann das Windows den Start mit dem Hinweis auf den Adminstrator". Und das passt bei mir doch nicht. Außerdem gibt es doch eine "Reserved" Partition, die Frage ist nun ist es die "MSR" Partition die angeblich fehlt?

imperialvicar schrieb:
Ich hätt in der Zwischenzeit mal neu aufgesetzt
Wenn nötig mit einer neuen SSD
Das neu aufsetzen ist ja nicht das Problem, aber wenn ich das System genauso falsch wie vorher aufsetze habe ich doch nichts gewonnen. Ich muss doch erstmal wissen was das Problem ist, oder nicht?

Simpson474 schrieb:
EDIT: Die Windows-Starthilfe sollte in folgendem Verzeichnis Log-Dateien ablegen:
C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\
Schau mal nach, ob sich dort ein Hinweis auf beschädigte Dateien finden lässt.
In der bootfailure steht nichts lesbares drin.
1750461708993.png

Ergänzung ()

@nutrix

Also in deiner Anleitung steht ja, man soll erst eine "EFI Partition" mit dem Namen "System" erstellen. Die ist ja bei mir vorhanden.
Danach soll man die MSR Partition anlegen mit 128MB. Das ist doch genau die Partition die bei mir mit Type "Reserved" auch vorhanden ist. Was fehlt denn nun bei mir?

1750462438449.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe die Keys ja nur zurückgesetzt und nicht gelöscht. Wie in meinem Screenshot oben zu sehen gibt es weder Install noch Restore nicht.

Yo Mr. White schrieb:
In der bootfailure steht nichts lesbares drin.
Eine "srttrail.txt" gibt es nicht? Hast du die Startreparatur von Windows mal vollständig durchlaufen lassen (Rechner nicht gleich bei "Diagnosing your PC" ausgeschaltet)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White
Inhalt der srttrail.txt

Test Performed:
---------------------------
Name: Windows boot log diagnosis
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Root cause found:
Boot critical file D:\WINDOWS\System32\drivers\iaStorVD.sys is corrupt.

Session details
System Disk = \Device\Harddisk1
Windows directory = D:\WINDOWS
AutoChk Run = 0
Number of root causes = 1

Test Performed:
----

Nach der "Startreparatur von Windows" spring er irgendwann automatisch hier hin
1750492440983.png

PonJoe schrieb:
Wer hat dir Windows so eingerichtet?
Der Kumpel dem der Rechner vorher gehörte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe
Ich kenne jetzt srttrail.txt nicht genau, aber was mich da stört, dass Windows auf D liegen soll. Aber dazu können andere mehr sagen.
Windows auf D.png

Yo Mr. White schrieb:
Root cause found:
Das dürfte dein Problem sein, ein Treiber ist nicht korrekt signiert und dadurch bootet er nicht. Eigentlich braucht man Intel RST überhaupt nicht mehr, die integrierten Treiber von Windows können bis auf RAID und das gescheiterte Optane auch alles. Bei dem Alienware besteht eine gewisse Gefahr, dass tatsächlich einer der beiden Punkte zum Einsatz kommt. Ich würde daher zunächst probieren, die neueste Version vom Intel RST zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White und nutrix
Yo Mr. White schrieb:
Deine Art der Kommunikation ist etwas gewöhnungsbedürftig und wirkt in Teilen leider herablassend.
Du verwechselst das damit, daß ich es kurz und knapp halte. 🙂 Und mit über 1000 Beträge hier weißt Du bestimmt auch mittlerweile, daß man hier suchen kann, oder? 😉 Immerhin wurde hier schon alles, genau wie Dein Problem, über tausende von Male immer und immer wieder erläutert und neu erklärt.
Yo Mr. White schrieb:
Ich finde es schwierig, einfach eine Liste abzuarbeiten, wenn nicht ersichtlich ist, welches konkrete Problem damit gelöst werden soll.
Der Punkt 5 fängt an mit "Hier verweigerte dann das Windows den Start mit dem Hinweis auf den Adminstrator". Und das passt bei mir doch nicht. Außerdem gibt es doch eine "Reserved" Partition, die Frage ist nun ist es die "MSR" Partition die angeblich fehlt?
Lesen ist dann wohl nicht Deine Stärke, oder? Wie deutlich soll man es dann noch beschreiben? Dabei ist Link
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
Dort steht genau, auch hier der Punkt 5.
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL
Warum auch immer bei Dir Windows auf D:\ ist
Yo Mr. White schrieb:
Inhalt der srttrail.txt

Root cause found:

Session details
System Disk = \Device\Harddisk1
Windows directory = D:\WINDOWS
Mußt Du oben den Befehl eben auf D: umstellen
Code:
bcdboot D:\Windows /s b: /f ALL
Yo Mr. White schrieb:
Das neu aufsetzen ist ja nicht das Problem, aber wenn ich das System genauso falsch wie vorher aufsetze habe ich doch nichts gewonnen. Ich muss doch erstmal wissen was das Problem ist, oder nicht?
Wenn man neu installiert, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, es falsch aufzusetzen, weil Windows alles dann selbstständig richtig anlegt (MSR, ESP, Wiederherstellungspartition) und der Datenträger VORHER auf GPT umgestellt wurde.

Es bietet dann sich sehr wohl an, daß alte System komplett zu sichern, damit Du Deine Daten wieder davon holen kannst. Danach die SSD komplett löschen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-funktioniert-nicht-mehr.2207538/page-4#post-29711340
und in diskpart oder per Datenträgerverwaltung die SSD auf GPT umstellen. Wenn Du dann mit einem ordentlichen USB-Stick und mit dem aktuellen Media Creation Tool ein aktuellen Windows drauf gespielt hast, sollte alles ordentlich seinen Gang gehen, und Du hast wieder ein ordentliches und sauberes System.

Nur mal so, mir ist immer unerklärlich, daß Leute einfach irgend etwas im PC umstellen, ohne sich vorher mal gescheit damit beschäftigt und auseinandergesetzt zu haben, und sich dann wundern, daß alles nicht mehr geht. Das sorgt schon für Frust, daß es immer wieder und wieder passiert, und hier zum dröfligsten Male die gleiche Problematik angefragt wird. Nur mal so, es gäbe auch auch die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe dazu zu holen, aber ne, man will ja alles (ohne entsprechendes Fachwissen) alleine hinbekommen.
wesch2000 schrieb:
Ich habe es gelesen, aber so auf der Schnelle geht da auch nichts.
Eben. Man braucht Geduld, Beharrlichkeit und muß da eben durch, selbst bei mir dauert das mal 2 Stunden. Und man habe bitte immer ein Backup vorher gemacht. Als Laie soll man eben nicht einfach mal so was umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Das dürfte dein Problem sein, ein Treiber ist nicht korrekt signiert und dadurch bootet er nicht. Eigentlich braucht man Intel RST überhaupt nicht mehr, die integrierten Treiber von Windows können bis auf RAID und das gescheiterte Optane auch alles. Bei dem Alienware besteht eine gewisse Gefahr, dass tatsächlich einer der beiden Punkte zum Einsatz kommt. Ich würde daher zunächst probieren, die neueste Version vom Intel RST zu installieren.
Ich gehe davon aus, dass die Treiberversion schon aufgespielt war da sie von 2022 ist, habe den RST Treiber aber trotzdem nochmal installiert, allerdings ohne Erfolg.

Zurück
Oben