Yo Mr. White schrieb:
Deine Art der Kommunikation ist etwas gewöhnungsbedürftig und wirkt in Teilen leider herablassend.
Du verwechselst das damit, daß ich es kurz und knapp halte. 🙂 Und mit über 1000 Beträge hier weißt Du bestimmt auch mittlerweile, daß man hier suchen kann, oder? 😉 Immerhin wurde hier schon alles, genau wie Dein Problem, über tausende von Male immer und immer wieder erläutert und neu erklärt.
Yo Mr. White schrieb:
Ich finde es schwierig, einfach eine Liste abzuarbeiten, wenn nicht ersichtlich ist, welches konkrete Problem damit gelöst werden soll.
Der Punkt 5 fängt an mit "Hier verweigerte dann das Windows den Start mit dem Hinweis auf den Adminstrator". Und das passt bei mir doch nicht. Außerdem gibt es doch eine "Reserved" Partition, die Frage ist nun ist es die "MSR" Partition die angeblich fehlt?
Lesen ist dann wohl nicht Deine Stärke, oder? Wie deutlich soll man es dann noch beschreiben? Dabei ist Link
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
Dort steht genau, auch hier der Punkt 5.
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL
Warum auch immer bei Dir Windows auf D:\ ist
Yo Mr. White schrieb:
Inhalt der srttrail.txt
Root cause found:
---------------------------
Boot critical file D:\WINDOWS\System32\drivers\iaStorVD.sys is corrupt.
---------------------------
---------------------------
Session details
---------------------------
System Disk = \Device\Harddisk1
Windows directory = D:\WINDOWS
Mußt Du oben den Befehl eben auf D: umstellen
Code:
bcdboot D:\Windows /s b: /f ALL
Yo Mr. White schrieb:
Das neu aufsetzen ist ja nicht das Problem, aber wenn ich das System genauso falsch wie vorher aufsetze habe ich doch nichts gewonnen. Ich muss doch erstmal wissen was das Problem ist, oder nicht?
Wenn man neu installiert, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, es falsch aufzusetzen, weil Windows alles dann selbstständig richtig anlegt (MSR, ESP, Wiederherstellungspartition) und der Datenträger VORHER auf GPT umgestellt wurde.
Es bietet dann sich sehr wohl an, daß alte System komplett zu sichern, damit Du Deine Daten wieder davon holen kannst. Danach die SSD komplett löschen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-funktioniert-nicht-mehr.2207538/page-4#post-29711340
und in diskpart oder per Datenträgerverwaltung die SSD auf GPT umstellen. Wenn Du dann mit einem ordentlichen USB-Stick und mit dem aktuellen
Media Creation Tool ein aktuellen Windows drauf gespielt hast, sollte alles ordentlich seinen Gang gehen, und Du hast wieder ein ordentliches und sauberes System.
Nur mal so, mir ist immer unerklärlich, daß Leute einfach irgend etwas im PC umstellen, ohne sich vorher mal gescheit damit beschäftigt und auseinandergesetzt zu haben, und sich dann wundern, daß alles nicht mehr geht. Das sorgt schon für Frust, daß es immer wieder und wieder passiert, und hier zum dröfligsten Male die gleiche Problematik angefragt wird. Nur mal so, es gäbe auch auch die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe dazu zu holen, aber ne, man will ja alles (ohne entsprechendes Fachwissen) alleine hinbekommen.
wesch2000 schrieb:
Ich habe es gelesen, aber so auf der Schnelle geht da auch nichts.
Eben. Man braucht Geduld, Beharrlichkeit und muß da eben durch, selbst bei mir dauert das mal 2 Stunden. Und man habe bitte immer ein Backup vorher gemacht. Als Laie soll man eben nicht einfach mal so was umstellen.