News Übereinkunft: Apple kauft Qualcomms 5G-Modem und stellt Klagen ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Averomoe, MichaG und eine weitere Person
Na bum. 😮
Bald gibt es keine Engpässe bei der CPU und Chipsatz Produktion von Intel mehr wenn Apple als Kunde in Zukunft wegbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, flo.murr, HtOW und 11 andere
Meinetwegen könnten wir noch 5 Jahre auf 5G verzichten und dafür das 4G Netz so ausbauen, dass es das GSM und 3G Netz vollständig ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Mar1u5 und 35 andere
F4naTy schrieb:
und 3G Netz vollständig ersetzt
Tut es doch jetzt schon.


Ich finde es gut. Damit steigt die Chance, 2020 ein 5G iPhone zu sehen. Außerdem waren die Qualcomm-iPhones schon immer den Intel-iPhones überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und qappVI
Ich gehe mal davon aus, das Apple sich die Sache noch ein mal gefallen lässt, weil sie eh schon an eigenen Modems werkeln. 6 Jahre sollten locker ausreichen, um was fertiges ans laufen zu bekommen. Geld ist ja genug da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Hi,

@Toms Ein 5G iPhone zu sehen ist das Eine, es 2020 irgendwo im 5G Netz benutzen zu koennen ist das Andere. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, M@tze, M4ttX und 9 andere
buahahahaha sry das ich das so sage aber geschieht apple ganz recht.
Nun sehen sie schneinbar immer schneller die Felle davon schwimmen und haben sich für die Lösung mit etwas weniger Profit entschieden.
Daran sieht man auch, wie wenig Chancen Apple doch hatte, eine Rechtstreit da zu gewinnen. Ich hoffe das gibt denen endlich mal zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Mr. Rift
Der nächste Schlag für Intel.

Die kommen einfach nicht aus den Negativschlagzeilen.

Das man die versprochenen Lieferungen an Apple nicht einhalten kann, wird auch anderen möglichen Partnern zu Denken geben.

Die sollen mal dieses leidige Fertigungsproblem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, simzone5, stevefrogs und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Na bum. 😮
Bald gibt es keine Engpässe bei der CPU und Chipsatz Produktion von Intel mehr wenn Apple als Kunde in Zukunft wegbricht.
Nur, dass dabei kaum Kapazitäten für CPUs frei werden, weil die Modems eh nicht bzw nur teilweise in den Intel Fabs gefertigt werden und selbst wenn alles intern gefertig werden würde wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu den CPU Fertigungsmengen.

Allerdings finde ich es eher schade, wenn sich auch im Mobilfunk-Markt wieder alles auf weniger große Player konzentriert... Qualcomm klagt sich durch, wenns sein muss, Huawei ist mit den eigenen Smartphones und vor allem der Netzwerktechnik gut aufgestellt und Samsung hat ja eigentlich auch nur die eigenen Smartphones. Wenn Apple jetzt wieder von Intel zu QC wechselt (falls es nicht nur wieder 2 Supplier wird)... naja
 
Guter Grund warum dann das neue Ei Fön 500€ teurer wird und das geilste iPhone ever ist...
Bitte weiter melken, Endverbraucher und neuerdings auch IT Riesen untereinander. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, BacShea, Daniel D. und eine weitere Person
Der Aktienkurs von QCOM dankt Apple...

Ich ebenfalls ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und kidlon
@Kerash es gibt ja noch MediaTek :) Und da Huawei und Samsung ihre eigenen SoCs und Modems nutzen, gehts eig
 
Die aktuellen 4G-Modems kommen noch von Intel, daher werden kurzfristig keine Kapazitäten frei. Sondern erst 2020, wenn das 5G-iPhone kommt. Dann hat Intel hoffentlich schon anderweitig Abhilfe geschaffen, ansonsten wäre Apple deren geringstes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Also 2019 keine 5G iPhones? Dann behalte ich mein 6S halt noch ein Jahr länger :D Vor 5G und USB C wollte ich es eigentlich nicht erneuern. Und es sollte ja noch 1 Jahr Software Support bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxysilver und Cool Master
Meiner Meinung nach ist das nicht so toll.
QC ist bei Modems schon Quasi-Monopolist.
Ich fand Intels Bemühungen nicht soo schlecht, auch wenn sie immer hinterherhinkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, HtOW, Grandepunto und 2 andere
Sebbi schrieb:
Daran sieht man auch, wie wenig Chancen Apple doch hatte, eine Rechtstreit da zu gewinnen. Ich hoffe das gibt denen endlich mal zu denken.
Du hast aber schon gelesen, wessen Aktie 22% nach oben ging und wessen Aktie NICHT nach unten? Die Alternative von Qualcomm zu kaufen, ist für beide ein Gewinn. Alles vorher könnte man auch als 'erweiterte Verhandlungsstrategie' betrachten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Nitschi66
@Toms Ich kann warten. 5G gibt's ja hierzulande eh noch nicht. Ich will mir nur kein neues iPhone kaufen in dem dann veraltete Technik steckt, weil ich die Geräte quasi bis zum Support Ende benutze - wenn ich sie nicht mal wieder versehentlich in die Waschmaschine stecke :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HtOW, stevefrogs und eine weitere Person
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Guter Grund warum dann das neue Ei Fön 500€ teurer wird und das geilste iPhone ever ist...
Naja, wie soll man denn sein verdientes Geld sonst unter die Leute bringen? Der Rubel muss doch rollen :D.

P.S.: 'Ei Fön' übrigens ... gaaanz lustig, ehrlich, du musst ein gaaanz Lustiger sein. Auch so orginell, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, eigsi124, BorstiNumberOne und 6 andere
Zurück
Oben