News Übereinkunft: Apple kauft Qualcomms 5G-Modem und stellt Klagen ein

@Cool Master Pff... kosmetisch. :D Think different. Der Dark Mode für iOS kommt!
Wobei das wichtigste Programm leider wohl nie einen brauchbaren Dark Mode kriegen werden: Der Browser.
Aber immerhin werde ich dann von meinen E-Mails nicht mehr geblendet :)
 
@benneque

Ja das ist auch DAS Feature auf welches ich hoffe. Aber ich glaube meins wird kein iOS 13 mehr bekommen :(

Browser könnte etwas werden. Dafür müsste aber im Dark Mode die leere Seite/neuer Tab dunkel sein. Aber klar je nach Webseite wird das super sein oder nicht klappen.
 
Cool Master schrieb:
5G ist mir nicht so wichtig, aber USB-C mit passendem USB 3 Chip im iPhone. Davon hängt ab ob ich dieses Jahr upgrade. Ich hab aber noch das 6er also keine Ahnung ob ich noch iOS 13 bekomme. Wobei von dem was ich höre ist es wohl nur ein kosmetisches "Upgrade".

alle gerüchte dahingehend sind eindeutig: kein usb-c auf dem telefon :-(
 
@tomasvittek

Ja das stimmt, wobei es wohl einige Prototypen damit gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
k-nin schrieb:
Btw.: es gibt tausende medizinische Studien, die die Auswirkungen der EMF auf den Körper beweisen und insbesondere das Schadenspotential von unter 0,001 mW.

Ich nehme alle bitte! Aber ohne Seiten die nicht 100% Seriös sind. Damit meine ich Seiten die Wissenschaftler nutzen und keine "Die Erde ist flach und ich hab Beweise dafür"-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und tomasvittek
Ui, wirds zur gegenklage seitens intel kommen zwecks verträge usw?

Finde ich aber gut so. Intelchip hebt sich nicht ab von der konkurrenz, mehr name als sonst was.
 
k0ntr schrieb:
Ui, wirds zur gegenklage seitens intel kommen zwecks verträge usw?

Intel ist ja derjenige der gegenüber Apple die Vereinbarung nicht halten konnte. Eher die Frage ob sich Apple an Intel schadlos hält.
 
druckluft schrieb:
Eher die Frage ob sich Apple an Intel schadlos hält.

Macs mit AMD CPU? Shut up and take my money :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
druckluft schrieb:
Eher die Frage ob sich Apple an Intel schadlos hält.
Ich denke mal, solang Apple ausschließlich Intel Hardware in ihren Macs verbaut, wird es keine Klage geben. Das könnte sonst auch nach hinten losgehen.
Ich bezweifle auch, dass es Apple bei solchen Klagen um's Geld geht. Sondern eher um "leg dich nicht mit mir an, Freundchen!".

@Cool Master Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Dann hätte ich schon längst einen neuen Hackintosh :D (Mir ist bewusst, dass das inzwischen ziemlich einfach geht. Aber halt nicht so einfach wie mit Intel Hardware).
Aber ich schätze mal, dass sämtliche macOS Software ziemlich stark auf Intel CPUs optimiert ist. Zumindest wäre das für mich die logische Konsequenz, wenn man so einen stark eingeschränkten Hardware Pool hat.
 
@benneque

Warte mal ein paar Tage/Wochen ab und schau bei LinusTechTips vorbei. Da kommt bald etwas bzgl. Hackintosh und ja, es läuft auf einem Ryzen 7 ;)
 
@Cool Master ich muss dafür nicht warten. Ich hab die Informationen dazu schon seit (mal eben nachschauen) dem 22.03.2019. Es ging natürlich auch schon vorher mit Kernel Patches. Inzwischen halt deutlich komfortabler mit ein wenig Clover Config.
Verlinken sollte ich das hier natürlich nicht :D
 
k-nin schrieb:
Mein Kernkritikpunkt ist, dass die 5G Technologie rein von Ingenieuren entwickelt wurde, die die medizinisch nachgewiesenen Gefahren völlig unberücksichtigt lassen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde Technologie geil und das IoT, wo jeder Joghurtbecher mit meiner App sein MHD kommuniziert.

Bei 5G werden aber aufgrund der Frequenzbereiche eine viel höhere Sendenmastendichte notwendig. In England werden sie bsp. in jede zweite Strassenlaterne eingebaut.

Das Problem an deiner Kritik ist eben die Verschwoerungstheorie, nun gibt es echte Verschwoerungen aber nicht eine grosse Weltverschwoerung wo alle mit machen und du behauptest:

k-nin schrieb:
Dass aber in keiner Diskussion in Deutschland mal auf die nachgewiesenen Schädigungen für das Erbgut eingegangen werden, ist einfach nur schizo.

Hier wird aber doch mal drauf ein gegangen und ziemlich klar gestellt das 5G doch sehr anders ist wie bisherige GSM Geschichten und Kritik hier mehr ernst zu nehmen sind und das es gerade bei der 2. Welle mit 26Ghz Frequenzbereich die Grenzwerte so hoch sind das es Wärmeschaden kommt.

Es soll aber nen neuen Standard geben der das (mehr) berücksichtigt als der bisherige SAR Wert, es ist also nicht so das man das komplett einfach ignoriert:

Weder von der Journalie noch von Ingenieuren.
"Ich habe auch mit Leuten geredet die nicht typische Aluhuttraeger sind die durchaus anmerken das es dazu zu wenig systematische Studien gibt, das fehlt schon und auch institutionell gefoerdert..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Ja, verlinken wäre nicht so optimal aber jeder der Google nutzen kann findet die Infos.

Ich wollte mir auch erst wieder letzes Jahr nen Hacki bauen aber ich hab mich dann für den Mac Mini entschieden und muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
 
benneque schrieb:
Ich denke mal, solang Apple ausschließlich Intel Hardware in ihren Macs verbaut, wird es keine Klage geben. Das könnte sonst auch nach hinten losgehen.

Durchaus üblich dass bei solchen Verträgen von vorneherein Konventionalstrafen für Nichterfüllung einer Seite rein verhandelt werden. Wissen wir im konkreten Fall natürlich nicht.
 
@SothaSil Die Gerüchteküche munkelt viel wenn der Tag lang ist - aber auch genau so viel, wenn der Tag kurz ist :D
Ich bin mir zu 342% sicher, dass Apple mit ARM for Desktop experimentiert. Dort wird sicherlich auch mit AMD CPUs und was es sonst noch alles gibt experimentiert. Aber das heißt ja nicht, dass es am Ende für gut befunden wird und tatsächlich gemacht wird.

Natürlich hat ARM Vorteile, aber so eine Umstellung bringt eben auch riesige Probleme mit sich. Damals beim Wechsel von PowerPC zu x86 wurden dann Emulatoren und Fat Binarys eingesetzt. Allerdings hatte man mit x86 auch massig CPU Power um die dafür benötigte Rechenleistung wegzustecken. Und die Anzahl der User und die verfügbare Software war längst nicht so riesig wie heute.

Mit ARM wird das sicherlich nicht so einfach. Da reicht dann nicht so ein popeliger iPad Pro ARM Chip (der laut Apples Angaben so leistungsfähig wie ein Desktop Prozessor ist :D ), um auf die Leistung eines x86 8-Kerners zu kommen. Natürlich könnte man auch 10 solcher Chips zusammenkleben, aber dann hat man immer noch eine miese Single Thread Performance. Also bräuchte es deutlich höher getaktete ARM CPUs, und dann ist das Effizienz Argument auf jeden Fall hinfällig. Intel kann ja auch extrem effizient sein, aber halt nicht bei 5 GHz.

Für ein MacBook Air wäre das sicherlich eine Option, wenn man die Emulation effizient hinbekommt. Aber für einen Mac Pro oder iMac kann ich mir das für die kommenden 4-5 Jahre nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SothaSil und Cool Master
Sehe ich genau so :) ARM hat seine Vorteile beim Verbrauch. Hat aber auch Nachteile vor allem bei der Performance. Ich bin mir sicher, dass es bald™ ein Mac geben wird der auf ARM läuft aber das MacBook Pro wird denke ich die nächsten Jahre x86 bleiben sei es Intel oder AMD. Dazu kommt Apple will ja weg von Computern zu iPads und Smartphones aber das wird nicht passieren.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt Apple will ja weg von Computern zu iPads und Smartphones aber das wird nicht passieren.
Da frage ich mich dann immer: Und wie / wo wird dann die Software dafür entwickelt?

Ich weiß, Apple hat auch darauf eine Antwort :D:D:D:evillol::freak::headshot:
 
F4naTy schrieb:
Meinetwegen könnten wir noch 5 Jahre auf 5G verzichten und dafür das 4G Netz so ausbauen, dass es das GSM und 3G Netz vollständig ersetzt.

Warum wird so eine Forderung gefeiert, aber wenn die Telekom ihre Kupferdrähte weiter nutzen möchte ist es allgemein verpöhnt? In beiden Fällen wird auf veraltete Technologien gesetzt, wobei die Telekom wenigstens noch große Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur nutzen kann.
 
benneque schrieb:
Da frage ich mich dann immer: Und wie / wo wird dann die Software dafür entwickelt?

Vor allem wird es lustig wenn man etwas wiederherstellen muss und es heißt "Bitte mit iTunes verbinden" :D Ja wie gesagt ich halte das Vorhaben für geblubber des Marketing Teams. Ja einiges kann man sicherlich besser machen als am PC z.B. Zeichnen aber andere Sachen wie Videobearbeitung von RED Kameras oder Softwareentwicklung geht am Rechner halt besser.

@gaym0r

Weil selbst 3G den meisten Leuten einfach reicht. Wenn die Telekom halt nur 512 KBit bei dir liefert 3G aber 20 Mbit liefert ist es also klar warum man auf LWL umsteigen sollte. Dazu kommt einmal LWL verlegt und das ist für die Zukunft sicher, weil dem LWL juckt es nicht wie er befeuert wird. Für eine größere Geschwindigkeit muss dafür einfach nur an beiden Seiten ein Austausch passieren mit moderner HW und man hat statt ein GBit/s dann gleich mal 10 Gbit/s.
 
Zurück
Oben