Neue 525 GB SSD nur 488 GB verfügbar! DiskPart lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piquadraturist

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
502
Neue SSD weist bei der WIN10 Installation nur 488 GB auf.

SSD wieder ausgebaut und über einen USB-HUB am Laptop.
Im Windows 10 unter "Dieser PC" = Lokaler Datenträger "C"
= wird die SSD erkannt mit "F" 500 MB und "G" 488 GB

Hab "Eingabeaufforderung" per Admin geöffnet dort:

C:/Windows/System32>diskpart

> list disk

= Datenträger 1 Status = "Online" Größe = "489 GB" Frei = "0 B"

> select disk

=Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger

clean

= der Datenträger würde bereinigt


> detail disk

=
JMicron Generic SCSI Disk Device
Datenträger-ID: "00000000"
Typ: USB
Status: Online
Pfad: 0
Ziel: 0
LUN-ID: 0
Speicherpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschüttzt: Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger: Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger: Nein
Absturzabbild-Datenträger: Nein
Clusterdatenträger: Nein

Es sind keine Volumes vorhanden

> list disk

= Datenträger 1 Status = "Online" Größe = "489 GB" Frei = "489 GB" (!YEAH!)

> select disk

= Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger

> list volume

=
Volume 0 / BST: E / Bezeichnung: leer / DS: leer / Typ DVD-Rom / Größe: 0 B Status: Kein Medi / Info: leer
Volume 1/BST: leer/ Bezeichnung:system-rese/ DS: NTFS/ Typ: Partition/ Größe: 500MB/ Status: Fehlerfre/ Info: System
Volume 2 / BST: C / Bezeichnung: leer / DS: NTFS/ Typ: Partition/ Größe: 445 GB / Status: Fehlerfre / Info: Startpar
Volume 3/BST: leer/ Bezeichnung: leer / DS: NTFS/ Typ: Partition/ Gröse: 820 MB / Status: Fehlerfre / Info: Versteck

So weiter weiß ich grad auch nicht.
Warum werden nach wie vor nur 489 GB angeboten? (aber immerhin nach dem "clean" als "Frei" = 489 GB)
Wie schaffe ich nun die restlichen Volume zu finden welche versteckt sind?
Volume 3 wird ja unter "Info" als "Versteckt" angezeigt ... allerdings nur mit 820 MB

Kann ich alle Volume bereinigen oder sogar Löschen ?
Und wird die SSD dann als 525 GB angezeigt ?
Und wie erstelle ich nochmal eine einzige große Partition = OHNE WIN10 Recovery Ordner/Partition!
(diese möchte ich auf externen USB) !

Danke schon mal alle für's lesen. Bin gespannt ob jemand helfen können wird . . . mfg
 
Platz stimmt so, der Rest ist einfach durch die 1000 zu 1024er Sache zu erklären, oder auch weil manche SSDs nochn bisschen Reserve abzwacken für den Fall dass mal Zellen ausfallen.

Die Recovery-Partition würd ich an deiner Stelle drauf lassen, spätestens beim nächsten großen Windows Update (Win10 1803) wird er die sowieso wieder anlegen da er die dafür braucht.
 
Die Anzeige ist vollkommen richtig. Der Unterschied hat mit der unterschiedlichen Berechnung von GB (Hersteller) und GiB (Windows) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast, wenn Windows drauf installiert ist, immer mehrere Partitionen... Das macht jedes OS so.

Windows zeigt GiB an, Hersteller geben GB an, daher der Unterschied.
 
Keksdose schrieb:
...
525GB / 1024 / 1024 / 1024 *1000 *1000 *1000 = 488,944GiB
...
kleine Korrektur :) .

susch schrieb:
Die Anzeige ist vollkommen richtig. Der Unterschied hat mit der unterschiedlichen Berechnung von GB (Hersteller) und GiB (Windows) zu tun.
Windows gibt das nicht in GiB an, sondern fälschlicherweise in GB, der Zahlenwert stimmt aber.

Nachtrag:
h00bi unten schreibt es ja unten klarer formuliert. Um meins hier deutlicher zu zeigen:
488,944GiB zeigt z.B. Linux an, korrekt!
488,944GB zeigt Windows an, hart gesagt, nicht korrekt!

Aber Windows ist hier stur wie ein ..., genau so wie beim Ausblenden der Dateiendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkulaus bei mir auch Win 7,8 und 10

siehe Bild, ;)

3 BS auf eine SSD Platte.jpg
 
Erstaunlich das es immer noch Leute gibt die die "Problematik" nicht kennen und dann nicht mal die Suche benutzen obwohl beim erstellen eines neuen Themas darauf hingewiesen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben