Nach Benutzen von MSI Afterburner Probleme mit GraKa

TimWie

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich habe testweise versucht meine HD 7950 mit Hilfe von MSI Afterburner zu übertakten.
Nachdem ich es nach Anleitung gemacht habe, startete Cod Ghosts nicht mehr. Beim Start kam immer eine Fehlermeldung. Danach habe ich alles wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Seitdem startet Ghosts wieder, allerdings fängt das Spiel nach einigen Minuten fürchterlich an zu ruckeln. Vorher selbst bei ultra Einstellungen nie Probleme gehabt.
Kann mir jemand helfen? :/

Interessant wäre zu wissen was für ein Fehler angezeigt wurde, und was beim OC genau gemacht wurde, aber spontan würde ich auf die lüftersteuerung tippen, die die Karte zum runtertakten zwingt, weil sie zu warm wird.

EDIT: welche 7950 ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast es beim Übertakten übertrieben oder wie badjack schrieb, die Lüftersteuerung zerschossen.

Schau dir mal mit bspw. GPU-Z Temparaturen und auslastungen beim Benchmarken an und sag uns, ob der Lüfter hochdreht oder nicht.

Grüße!

badjack schrieb:
Interessant wäre zu wissen was für ein Fehler angezeigt wurde, und was beim OC genau gemacht wurde, aber spontan würde ich auf die lüftersteuerung tippen, die die Karte zum runtertakten zwingt, weil sie zu warm wird.

EDIT: welche 7950 ist es genau?

Welcher Fehler genau angezeigt wurde weiß ich leider nicht mehr.
Aber habe ich nicht durch Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen sowie durch das Deinstallieren von MSI Afterburn wieder alles wie vorher?

Es handelt sich um die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Entweder du hast es beim Übertakten übertrieben oder wie badjack schrieb, die Lüftersteuerung zerschossen.

Schau dir mal mit bspw. GPU-Z Temparaturen und auslastungen beim Benchmarken an und sag uns, ob der Lüfter hochdreht oder nicht.

Grüße!

Mache ich... gebe gleich Feedback.
Ergänzung ()

idle.gifidle2.gif
Ergänzung ()

Habe die Informationen ohne jegliche Anwendungen beigeüfgt.

Und jetzt musst du die GPU noch auslasten, sodass wir sehen können ob der Lüfter bei 30% bleibt oder hochdreht.

Da du Probleme hast würde ich bspw. Furmark dazu explizit nicht empfehlen.

Nach 5 Minuten Ghosts;

ghosts.gif
Ergänzung ()

Man kann zwar zocken, aber es ist kein Vergleich zu bevor ich MSI Afterburner installiert hatte. Vorher lief alles absolut flüssig und ohne das kleinste Ruckeln.
Jetzt hackt es andauernd und so :/

Jetzt läufts komischerweise gerade relativ flüssig:freak:

Sind die Werte denn so normal nac h 15 Minuten Ghosts unter besten Einstellungen?

ghosts2.gif

62°C ist absolut unproblematisch. Wenns ruckt zieh nochmal nen Screen bzw, mach das Logfile von GPU-Z an.

Zurück
Oben