Nach BIOS Flash kein Bild mehr

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner angeworfen und das P5E Deluxe von Asus meint meinen Prozessor nicht so sehr zu mögen (Q9550). Also ein BIOS Update gestartet mit AFUDOS und das 1405er geflasht. Der Flash lief Problemlos ab, leider zeigt der Rechner nach dem Starten nun kein Bild mehr. Nur woran liegts?

P5E Deluxe
Q9550
8GB DDR2 OCZ 1066
VelociRaptor 150gb

Dann gibt es wohl nur zwei Sachen: Wenn der Bios-chip gesockelt ist,den tauschen. Ist der Bios-Chip nicht gesockelt,dass Board einschicken !

naja bei vielen boards kannst du das bios mit der support cd wiederherstellen... google mal oder schau im Handbuch nach... ich weiß jetzt nicht ob das bei deinem board geht..

Naja ich krich ja nich mal mehr ein Bild. Da bring die CD nicht sehr viel.
Hats evtl die Graka erwischt ?

... die Grafikkarte dürfte nicht das Problem sein, allerdings kannst du mal eine andere zum testen Einbauen. Du kannst auch den Arbeitsspeicher testweise komplett entfernen, beim starten ohne Speicher sollte das Board lauthals piepsen. Tut es das nicht, dürfte der Bios zerschossen sein. So wie ich es verstanden habe, hast du das Board mit einer CPU geflasht, die zur Biosversion nicht kombatibel war.
EDIT: die Biosversion 1405 existiert bei ASUS nicht. Dort gibt es nur 0105 und 0205: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5E Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich
Ich sehe gerade, ich habe das BIOS eines P5E3 deluxe geflasht.
Angesichts der Tatsache, dass das P5E3 ganz andere Hardware verbaut hat, denke ich, ich habe einen neuen Briefbeschwerer...

Zuletzt bearbeitet:
... du hättest nicht dieses "AFUDOS" nehmen sollen. Offensichtlich blieb die Warnung "falsches Board" aus.

Ja ich vermute auch.
Kennt sich jemand genauer mit dem CrashFreeBios aus?

Das P5E3 hat im gegensatz zum P5E DDR3 speicher, mich wunderts nur das du das so ohne weiteres draufbekommen hast, normal sollte da eine Fehlermeldung kommen.
Zum Crash Free Bios, normal sollte es reichen CD einlegen und ALT+F2 drücken, nachdem rechner angemacht wurde. Da du kein Bild siehst kann es eine Weile dauern bis du den richtigen Zeitpunkt gefunden hast dazu. Aber nach drücken halt eine ganze Weile erst abwarten, das Flashen von CD dauert ein wenig länger als normal. Danach halt immer cmos reset versuchen und neustarten und hoffen. Halt nicht die Geduld verlieren, normal sollte dem System wieder leben einzuhauchen sein. Hatte mal ein ähnliches Problem (stromausfall beim Biosflashen), aber nach ca. 5 stunden hats dann irgendwann geklappt.

Ich habe es schon mal mit der CD und ALT+F2-Hämmern versucht.
Bedarf es für das ALT+F2 den richtigen Zeitpunkt?

Nuuub schrieb:
Fullquote entfernt

Ja, halt ein paar Sekunden warten (zwischen 1 und 10 oder so) und dann alt+f2 1x drücken, obs mit "hämmern" geht, keine ahnung. Wie gesagt, war bei mir auch ein Geduldsspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mal morgen ne Zeittabelle dafür aufstellen und berichten.

... beim P5N-E SLI muss nichts gedrückt werden. Am besten wäre ein Blick ins Handbuch.

Ich zitiere mal da Handbuch:

The EZ Flash 2 utility is built-in the BIOS chip so it is accessible by pressing <Alt>+<F2> during the Power-On Self Tests (POST).

Das Problem nun aber: Lt. Handbuch bedarf es noch einiger Tastendrücke nachdem man im EZ2 Tool ist.

So habe es mal in 1 sec Intervallen versucht, jedoch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben