Nach BIOS Flash kein Bild mehr

... es geht um das "Crash Free Bios 3" nicht um EZ Flash. Solange der Rechner nicht durchstartet (ob mit oder ohne Bild) wird das EZ Tool nicht viel bringen. Ich dachte, du wolltest ein "Recovery" des Bios starten?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht das crashfreee bios, sondern das normale flashtool was erst nach dem booten aufgerufen wird. weil post findet ja gar nicht statt, von daher kannst du auch dabei keine kombi drücken weil sinnlos. crashfree hat eigentlich so zu funktionieren, dass sich das bios aus einem zweiten chip zb ein origbios holt. wie das bei deinem board funzt musst du mal googlen. bei gigabyte der ep45 serie braucht man das board nur anmachen. dann geht es an-aus-an n ganz paar mal und dann hat mnan irgendwann wieder nen bild wo er dann das bios wiederherstellt

... bei seinem Bord gibt es das "Crash Free Bios 3". CD einlegen, keine Taste drücken und hoffen. Wenn das nichts bring, kann man es ja noch mit dem EZ Flashtool und ALT+F2 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns hier ziemlich im Kreis^^
Mit CD oder USB Stick greift da kein CFB3. Mit und ohne drücken.
Das EZ Flashtool meldet sich dementsprechend auch nicht.

Werd das Board wohl als extravaganten Briefbeschwerer nutzen...

Hallo,

versuch mal folgendes

EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten - CD einlegen - Resetknopf drücken - PC startet neu -

es sollte jetzt folgende Meldung auf dem Bilschirm angezeigt werden :

Bios Rom checksum error
detected IDE Atapi Drive......

es wird jetzt das auf der CD befindliche BIOS aufgespielt - es ist ein älteres BIOS !

oder das NEUE BIOS auf Stick kopieren ( unbedingt FAT32 formatiert / nicht über 4GB !)
den Stick in USB-Port an der Rückseite des Mainboards einstecken - PC starten - es sollte jetzt
automatisch das BIOS aufgespielt werden - ABER DAS RICHTIGE -

Als Briefbeschwerer brauchst du es nicht benutzen. Schick das Board ein,die Leute bei Asus können das Bios wieder einspielen. Kostet vielleicht etwas aber das ist immer noch billiger,wie ein Neukauf !

Hanne schrieb:
Hallo,

es sollte jetzt folgende Meldung auf dem Bilschirm angezeigt werden :

Bios Rom checksum error
detected IDE Atapi Drive......

es wird jetzt das auf der CD befindliche BIOS aufgespielt - es ist ein älteres BIOS !

Wie schon mehrfach geschrieben erscheint gar nichts auf dem Bildschirm.

Was hast Du denn jetzt gemacht - EINEN RAM-Riegel eingesetzt und dann den PC gestartet -
es erschien keine Meldung auf dem Bildschirm ?

Hardware : Grafikkarte / CPU / Lüfter richtig angeschlossen ? Kühlkörper sitzt richtig auf CPU /
EINEN RAM-Riegel eingebaut / Stick FAT32 fomatiert - das richtige BIOS auf Stick kopiert ?

Die Meldung auf dem Bilschirm kann bis zu drei Min. dauern bis diese erscheint -

Ich habe bei meinem vorherigen Tests in den letzten Tage schon mehr als 20 Minuten auf eine solche Meldung gewartet. Aber in allen Varianten (ein Ram, DVD oder Flashdisk) passiert nichts.

Kühler sitzen alle richtig, vorm BIOS Update lief ja sogar schon das Windows Setup.

der Jumper für das BIOSreset sollte jetzt auf Pin 1+2 gesetzt sein - ist dem so ?

Versuch mal das BIOS zu resetten - Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - ca. 10 Sek. warten - Jumper auf Pin 1+2 setzen - auch wenn es sich um das beschädigte / falsche BIOS handelt - ein Start des PCs mit der

Bios Rom checksum error
detected IDE Atapi Drive...

Fehlermeldung müßte auf dem Bildschirm erscheinen

und versuch nochmals - auch wenn es nervt - von der ASUS-CD/DVD das BIOS wieder herzustellen - es ist zwar ein älteres - kannst dieses aber später erneuern -

Der Jumper ist ein Schalter, der soll für 5-10 Sek auf die andre Position geschoben werden, Bereits mehrfach gemacht (auch dazu die Batterie entnommen) - kein Erfolg.

Es erscheint (wie schon mehrfach erwähnt) nichts auf dem Bildschirm, die bleiben schwarz - keine Reaktion.
Das mit der DVD hab ich nun schon mehrfach versucht (genau wie mit einem USB Stick) und alles brachte bisher nichts.

Wie gesagt ... solange der BIOS-Bootblock noch in Ordnung ist, kann man per Crashfree ein neues einspielen. Im Asus-Handbuch ist leider nur das automatische Starten von Crashfree bei BIOS-checksum-error beschrieben. Man kann mit der genannten Tastenkombination _beim_ _Einschalten_ den Start des Crahsfree-Dings erzwingen, obwohl die BIOS-Checksumme in Ordnung ist. Genau das dürfte bei dir der Fall sein. Das BIOS ist ja nicht kaputt, es ist nur ein falsches. Lies im von mir verlinkten Thread nach.

Crashfree kann laufen, wenn bei normalem Boot der Bildschirm schwarz bleibt. Genau dazu ist das Ding da. "Ich sehe ja gar nix, also kann ich nix machen" ist also KEIN ARGUMENT. Lesen und ausprobieren!

Dann verusch ich das und schieb vorerst die Schuld auf meine USB Tastatur, da ich grad keine andere zur Hand habe.
Werde es morgen versuchen müssen.

Auch mit einer PS/2 Tastatur leider kein Erfolg.
Ein Fall für die Verschrottung.

Nein, das MB über den / einen Händler einschicken wäre sinnvoll - kommt aber sicherlich erst nach ca. 4 Wochen zurück -

mir ist nicht verständlich, dass das BIOS nicht wiederherstellbar sein soll -

Bootdisk erstellen - bis auf "Commnand.com" und "autoexec.bat" alles sichtbare löschen -

das BIOS-File und Flashprogramm auf Diskette entpacken -

in der autoexec.bat alles eingetragene löschen -

hier jetzt folgendes eintragen -

awdflash Mxxxx.bin (.rom) /sn /py

( dieses sollte die richtige BIOS-Bezeichnung sein - evtl. das BIOS vorher umbenennen ( z. B. awdflash 1010.bin (.rom) )

oder

Afudos /i1010.bin (.rom) ( DAS (i) NICHT VERGESSEN )

PC neu starten - wird jetzt auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen ? Wenn ja und alles in der "autoexec.bat" richtig eingetragen wurde, sollte der Flashvorgang abzuschließen sein - dauert bis zu fünf Min.

BIOS File ist größer als 2MB, die Floppy Variante fällt auch flach.

Wenn sich nichtmal der Start von Crashfree erzwingen läßt, kannst du es vergessen. Zeitlich vorher im Bootablauf gibts nichts was dir helfen könnte. Falls der Flashchip fürs BIOS gesockelt ist, kannst du den wieder bespielen lassen, sonst hilft nur eine Werkstatt.

Vielleicht leihst du dir mal von irgendjemandem so eine Steckkarte, die beim Booten des Rechner die Stop-Codes des BIOS anzeigt. Da sieht man sehr schön, wie weit die Kiste beim Start tatsächlich kommt. Jeder PC-Bastler oder Händler hat sowas rumliegen. Die komplette Liste der Codes findest du bei AMI im Web.

Habe es noch mal mit der Boot CD mit dem AFUDOS-Befehl in der AUTOEXET.BAT versucht.
Brachte auch nix - RMA-Nummer bekommen - eingeschickt.

Zurück
Oben