Nach Bios Reset nur 8 GB Ram

S

SpamBot

Gast
Hey,

nachdem mein Rechner vorhin (siehe Signatur) nicht starten wollte hab ich ein Bios Reset durchgeführt. Seit dem laufen nur 2 von 4 Ram Modulen. Allerdings erkennt CPU-z alle 4 Module.

Alle Module funktionieren alleine und alle Bänke funktionieren. Nur wenn alle eingesteckt sind werden nur 2 in Bios und in Windows erkannt.

Timings habe ich schon manuell eingestellt, auf 1000 MHz statt 1333 MHz laufen sie auch nicht und mit Ram Spannungen zwischen 1,4 V und 1,6 V ändert sich auch nichts.

Bios habe ich auch mehrfach Resettet und Übertakung der CPU ist auch draußen.

Rams sind 4 x Team Group Elite Cl 9 9 9 24

Edit: Desweiteren funktionieren meine anderen 2 Monitore welche am Mainboard angeschlossen sind nicht mehr. Die Option Multi GPU oder so ähnlich fehlt im Bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die aktuellste BIOS Version Deines Mainboards installiert?
2.10 sollte Aktuell sein...
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download&os=All

Ansonsten muss ja der Rechner aus irgendeinem Grund nicht mehr hochgefahren sein.
Kannst Du irgendwelche defekten Teile/ELKOs sehen?

Wenn der RAM schon mit 16 GB funktioniert hat, wie waren die alten Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bios 2.10 ist drauf. Kaputte Bauteile sehe ich nicht, hab den Rechner auch schon zerlegt und mal ausgeblasen. Vorher liefen die Module auf 1600 MHz cl10. Hab auch schon alle alten im Bios Gespeicherten Settings getestet. Das komische ist das mir 1600 MHz gar nicht mehr Angeboten wird. Mir kommt es so vor das das Bios/Uefi anders aussieht. (1600 MHz DDR Setting fehlt, Multi GPU einstellung im North Bridge Ordner fehlt...)

Edit: Ich würde gerne das Bios nochmal neu Flashen, allerdings wird auf der Asrock Seite gewarnt: "Please only flash newer versions of BIOS in the future." Kann da wirklich etwas schief gegen wenn man nochmal das gleiche Bios flasht ?

Im BIOS folgende Settings überprüft?
- Memory Hole Remapping aktiv?
- Bei AMD Plattformen ggf. IOMMU aktiv? (Vergiss das, hab deine Signatur gesehen :-D)

Am besten führst Du einen RAM Test durch. Es kann sein, das Windows unzuverlässige RAM Module einfach "aussperrt".

Also eigentlich kann nichts passieren.
Alle Flashprogramme checken sowieso vorher, welche Version aktuell ist und welche geflasht werden soll.
In der Regel würde das Flashen dann durch das Programm zumindest unter Windoof nicht erlaubt werden.

Hab gerade gesehen, dass es ein Beta BIOS gibt http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=Z68 Pro3

L2.16A 2/25/2013

Hast Du irgendwelche Toolz installiert/deinstalliert seit dem Crash?
Es gibt ja dieses XFAST RAM Utility...

Also beim groben Überfliegen konnte ich Deine RAMs auch nicht in der QVL Liste finden.
Was nichts heißen muss.
Denn schließlich hat der RAM ja schonmal funktioniert....

Also so langsam glaube ich das das Board kaputt ist. Wollte gerade wieder auf 4,4 GHz takten, allerdings kann ich den Multiplikator auf max. 37 stellen :freak:

Memory Hole Remapping aktiv? ist im Bios nicht vorhanden.

Ich teste mal das Beta Bios :)

Ist nur eine Vermutung, aber evtl hat sich der Speichercontroller Deiner CPU verabschiedet und funktioniert nicht mehr bei Vollbestückung oder Dein Board hat ne Macke weg.
Hast mal ein "Load Setup Defaults" gemacht?

Cunhell

Naja mit OC gehn die CPUs natürlich eher kaputt...
Die Theorie sollte man im Auge behalten.
Aber erstmal alles andere Ausschließen.

Kann ich fast nicht glauben, dass es 'Memory Hole Remapping' nicht geben soll?
Meist ist es dort zu finden, wo der Memory Takt und der Memory Modus (Ungaged/Ganged) einstellbar ist.

So Bios Update done! Hab wieder 16 GB Ram und 3 Monitore :) Also anscheinend hatte das alte Bios einen Fehler. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.

Edit: Also vielen dank für die Hilfe :) ich wüsste gar nicht wie ich mit 8 GB Ram leben sollte, 16 GB werden schon ständig knapp :)

Zurück
Oben