Nach BIOS Update Benchmark im Keller

ConsolePeasant

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Moin,
Ich hatte bzw. Habe ein Problem mit Windows Freezes im Idle gehabt, nach diversen Maßnahmen um dieses Problem zu beheben habe ich ein BIOS Update gemacht (Gigabyte Mainboard Update über USB mit Q-Flash)
Habe nach dem BIOS Update Load Optimized Defaults gewählt und dann bei den Advanced Memory Settings wieder das X.M.P Profil eingestellt wie vor dem BIOS Update auch. Wenn ich jetzt jedoch einen Cinebench R20 Test mache ist mein Score von ca. 2500 (Vor dem BIOS Update) Auf 350 herabgefallen. Kommt einem auch spürbar alles langsamer vor. Was kann ich jetzt tun?

hardware:
CPU: Ryzen 5 1600 AF
Mainboard: Gigabyte b450m s2h
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
GPU: Radeon RX570 8GB
PSU: Corsair cx650
 
1. Windows auf SSD oder HDD
2. Windows schonmal neu installiert?
3. Wie kommt du darauf das es am Bios liegen könnte?
4. Windows Energiespar Optionen auf Höchstleistung?
5. Werden alle Kerne/Threads erkannt?
6. Irgendwelche Tuning Software installiert?

Nur mal grob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows auf SSD 250GB

Windows habe ich neu installiert, als Maßnahme gegen die Freezes jedoch ohne Erfolg, nach dem BIOS Update hat aber keine Neuinstallation stattgefunden.

Ich kam darauf das es am BIOS liegen könnte weil ich RGB Fusion installiert habe nach Anschaffung eines neuen Cases, RGB Fusion dauernd Probleme verursacht hat und naja da es nunmal ein Programm vom Mainboard Hersteller ist und nicht anständig lief dacht ich okay dann ist es vielleicht das Mainboard das auch für die Freezes verantwortlich ist.

Energiemodus auf Beste Leistung Bevorzugter Energiesparplan auf Ausbalanciert. Gerade mal auf Höchstleitung umgestellt ändert aber nichts, war vor dem BIOS Update auch auf ausbalanciert btw.

6 Cores 12 Threads @ 3.2 GHz zeigt Cinebench an, oder was ist mit „erkannt“ gemeint?

keine Tuning Software installiert.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Im Zweifel das alte Bios zurückspielen
Aber vorher informieren ob dies überhaupt möglich ist,
da dies nicht so selten der Fall ist.
Hinweise darauf solltest du beim Bios Download finden, auf der Support Seite des Mainboards,
hier steht dann wenn ein zurückflashen nicht mehr möglich ist.
Kenne auch Fälle, wo nach einer Windows Neuinstallation,
bei solchen Symptomen nach einem Bios Update,
wieder alles ok war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConsolePeasant und AudioholicA
Lade dir mal HWInfo runter und checke mal, wie deine CPU überhaupt taktet.
RGB-Fusion ist doch von Gigabyte. Das sollte doch laufen und nicht die Probleme verursachen. Ich hab´s auch laufen und es geht ohne Probleme und habe nicht mal ein Motherboard von Gigabyte.
Ich habe neulich auch mein Bios zurück geflasht. Ging ohne Probleme.
Für die Freezes muss es eine andere Ursache geben. Dein System sollte mehr als ausreichend sein, damit Windows läuft. Hast du alle Treiber für dein System installiert? Vor allem Chipsatztreiber sollten aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConsolePeasant
Nickel schrieb:
Kenne auch Fälle, wo nach einer Windows Neuinstallation,
bei solchen Symptomen nach einem Bios Update,
wieder alles ok war.
kann ich persönliche Dateien und Apps behalten?
 
Als erstes würde ich NICHT die optimized Defaults wählen, sondern die Defaults überhaupt!

Würde so vorgehen:

BIOS Defaults laden, KEIN XMP laden! Neustarten und Windows hochfahren.
Sollte Windows jetzt gut laufen, die XMP dazuwählen im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConsolePeasant und Ost-Ösi
papamobil67 schrieb:
Lade dir mal HWInfo runter und checke mal, wie deine CPU überhaupt taktet.
RGB-Fusion ist doch von Gigabyte. Das sollte doch laufen und nicht die Probleme verursachen. Ich hab´s auch laufen und es geht ohne Probleme und habe nicht mal ein Motherboard von Gigabyte.
Ich habe neulich auch mein Bios zurück geflasht. Ging ohne Probleme.
Für die Freezes muss es eine andere Ursache geben. Dein System sollte mehr als ausreichend sein, damit Windows läuft. Hast du alle Treiber für dein System installiert? Vor allem Chipsatztreiber sollten aktuell sein.

Okay schonmal Danke! Habe HWInfo runtergeladen und mal so abfotografiert werd da ehrlich gesagt nicht schlau draus vielleicht kannst du’s dir mal ansehen.
 

Anhänge

  • 5A9EF19E-556F-4736-90F1-9C326C8D562A.jpeg
    5A9EF19E-556F-4736-90F1-9C326C8D562A.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 241
die Rechner koennen seit 20 Jahren Screenshots machen ... mal Alt + Druck probiert?

Der RAM laeuft im Dual Channel mit 3000MHz - da ist also kein Problem
 
DannyA4 schrieb:
Als erstes würde ich NICHT die optimized Defaults wählen, sondern die Defaults überhaupt!

Würde so vorgehen:

BIOS Defaults laden, KEIN XMP laden! Neustarten und Windows hochfahren.
Sollte Windows jetzt gut laufen, die XMP dazuwählen im BIOS.

ja habe ich schon versucht! diverse Male mit und ohne XMP Neugestartet.
abcddcba schrieb:
die Rechner koennen seit 20 Jahren Screenshots machen ... mal Alt + Druck probiert?

Der RAM laeuft im Dual Channel mit 3000MHz - da ist also kein Problem

Sorry ich bin am Smartphone hier im Forum unterwegs, Schande über mein Haupt.
 
papamobil67 schrieb:
Lade dir mal HWInfo runter und checke mal, wie deine CPU überhaupt taktet.
RGB-Fusion ist doch von Gigabyte. Das sollte doch laufen und nicht die Probleme verursachen. Ich hab´s auch laufen und es geht ohne Probleme und habe nicht mal ein Motherboard von Gigabyte.
Ich habe neulich auch mein Bios zurück geflasht. Ging ohne Probleme.
Für die Freezes muss es eine andere Ursache geben. Dein System sollte mehr als ausreichend sein, damit Windows läuft. Hast du alle Treiber für dein System installiert? Vor allem Chipsatztreiber sollten aktuell sein.
ist dein rechner genauso zusammen gestellt wie seiner, gleiche software, settings etc? immer diese, "ich habs doch auch, das kanns nicht sein" kommentare.

wenn du probleme mit rgb fusion hast, dann schmeiss es runter. bei mir z.b. funzt das asrock zeug genau 0. es braucht ewig zum starten und dann schmiert es einfach ab oder findet ab und an mal keine geräte zum steuern

softwarte kann durchaus einfluss auf die geräteleistung haben. es ist beim benchen z.b. auch ein unterschied ob du ein frisch installiertes system, oder ein system bencht, was schon z.b. 12 monate läuft, mit software settings. auch programme im autostart verändern ein benchergebniss usw usw
 
feidl74 schrieb:
ist dein rechner genauso zusammen gestellt wie seiner, gleiche software, settings etc? immer diese, "ich habs doch auch, das kanns nicht sein" kommentare.

Du könntest mal deinen Ton etwas ändern. Hättest du genau gelesen, wäre dir nicht ergangen, dass der TE Windows neu installiert hat und trotzdem die Probleme hat. Ob die Probleme mit RGB Fusion mit den Freezes zusammenhängt weiß ich genau so wenig wie du aber ich halte es eher für unwahrscheinlich wenn auch nicht für unmöglich. Natürlich spricht nichts dagegen die Software wieder zu deinstallieren und nochmals zu testen.

Übrigens hemmt dein Zitat von mir den Lesefluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier sieht man leider mal wieder nicht alle "Werte" von CDI.
Das die Kabel und Anschlüsse der SSD soweit ok sind kann man sehen (C7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConsolePeasant und thompson004
Nickel schrieb:
Hier sieht man leider mal wieder nicht alle "Werte" von CDI.
Das die Kabel und Anschlüsse der SSD soweit ok sind kann man sehen (C7).

oh sorry!
 

Anhänge

  • 2020-07-05 19_55_06-CrystalDiskInfo C.png
    2020-07-05 19_55_06-CrystalDiskInfo C.png
    64 KB · Aufrufe: 159
  • 2020-07-05 19_55_06-CrystalDiskInfo D.png
    2020-07-05 19_55_06-CrystalDiskInfo D.png
    64,4 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sieht gut aus soweit, einges an "hartem Ausschalten“ zu sehen bei der SSD (AE)
aber noch weit im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConsolePeasant
Zurück
Oben