Nach BIOS Update geht nichts mehr

HippyHunter

Cadet 1st Year
hallo zusammen.

habe gerade einen folgenschweren fehler begangen... hab mein bios über EZ-Flash upgedatet und nun geht gar nichts mehr bzw. er fährt einfach nicht mehr hoch

habe ein asus p5w dh deluxe board und wollte mir gerade das neue bios update installiert. nachdem ich mir auf der asus page die anleitung dazu durchgelesen habe dachte ich eigentlich dass alle problemlos laufen würde, doch ich idiot habe blöderweise eine extrem wichtige zeile "überlesen"
nachdem das update "completed" angezeigt hat, dachte ich mir ich kann den pc nun resetn... doch wie gesagt hab ich überlesen das der pc das von alleine macht (wäre nett wenn es für diese dummheit KEINE kommentare gibt... dessen bin ich mir selbst auch bewusst)
naja und nun hoffe ich dass es trotzdem noch eine lösung gibt, bevor ich alles ausbauen und einschicken muss...
hab mir den pc erst vor 2 wochen neu zusammen gebaut und hatte seither immer probleme mit allen möglichen spielen... deswegen wollt ichs auch mit dem bios update versuchen.

zu meinem pc, falls das hilfreich ist:
Asus P5W DH deluxe
asus Nvidia EN8800GT
corsair twin 4 GB RAM
cooler master iGreen netzteil 500 watt
cooler master hyper 212 cpu cooler
VISTA 64-bit

es wäre wirklich super wenn mir hier jemand behilflich sein könnte... stehe kurz vor nem nervenzusammenbruck LOL :freak:

also danke schon mal

bis denn

AW: Nach BIOS Update geht nichts mehr BITTE HILFE!!

Hm....steck dein pc mal komplett vom Strom ab und mach nen CMOS Reset...und dann gugge ma weiter

@HippyHunter du hast doch nicht etwa versucht das Bios über Vista x64 abzudaten? Na da brauchste dich nicht wundern das wäre wahrscheinlich sogar schief gegangen wenn er es zuende gemacht hätte.

nene, habs schon so gemacht wie es sein sollte und nicht im vista über die eingabeaufforderung falls du das meinst,... aber danke *gg*

hasste nun das CMOS Clear gemacht, oder nicht?
das würde uns nämlich weiter bringen:)

ich bwezweikfele das das was bringt also das cmos reset

Selbst wenn dein BIOS-Flash-Vorgang nicht erfolgreich war, nicht gleich dich selbst verrückt machen..
Es gibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Recovery-Möglichkeit bei dem Asus-Board. Kein ePanik erst mal.
Ob du eine vorbereitete DVD, einen USB-Stick oder sonst was dafür brauchst weiß ich nicht, aber ich hab damals bei meinem alten Asus KT600-Board eine vorbereitete Diskette einlegen müssen, die ein neues BIOS enthielt.

Edit:
Ein CMOS-Reset ist nach dem Flashen des BIOS nicht nur sinnvoll sondern meist notwendig - viele Flash-Tools, speziell die unter Windows, machen das allerdings automatisch.

@xxxx: Siehst du! Unter Vista wär das nicht passiert...

Zweifel hin oder her, ob es was gebracht hat oder nicht, weiss man, wenn man es versucht hat!

ja, CMOS hab ich gemacht, hat aber scheinbar nix geholfen...
bin momentan recht ratlos... hab mir den pc ja eigentl. erst vor gut 2 wochen zusammengebaut, und das motherboard will ich auch nicht gleich einschicken +g+

doch doch... vielen dank schon mal bin nur gerade erst dazu gekommen

also die einzige möglichkeit die ich sehe wird über den usb-stick sein...allerdings verstehe ich nocch nicht so ganz wie ich das aanstellen muss... hab das mit asus CrashFree bios nicht ganz verstanden... is das ein eigenes prog?
hab näml. noch nirgends eine downloadmöglichkeit dazu gefunden... habs jetzt gerade mit der normalen bios "ROM" datei probiert hat aber irgendwie nicht gefunzt...

so, hab das jetzt herausgefunden bzw. steht im handbuch lol
naja jedenfalls funktioniert das leider auch nicht... krieg langsam ne kriese...
habe das gefühl das nichteinmal auf den usb-stick zugegriffen wird also die led leuchtet zumindest nicht..
denke aber - so wie sich das für mich anhört - ist diese crashfree sache nicht sonderlich für fälle wie meinen gedacht, denn im handbuch sieht man auch welche infos dann am bildschirm erscheinen sollten.. aber es kommt ja bekanntlich nix bei meinem bildschirm... nur schwarze leere ;-(

Bei keinem ASUSBoard das ich kenne und durchs flashen geschrottet wurde, hat Crashfree geholfen.
Es funktionierte einfach nicht.

Hi,

hatte das gleich Problem auch!
Gleiche Board gleich Windows ^^
Und das mit dem Crash Bios hat auch nicht geklappt, kauf dir ein Biosbaustein und das Board funktioniert wieder.
Der neue Baustein kostet ca. 15 Euro immer noch besser als sich damit rumzuärgern.

Gruss

Hallo zusammen ...

@HippyHunter ...

Asus CrashFree ist kein Programm zum Runterladen.
Im Prinzip ist diese Funktion im Bios der Platine verankert, ich glaube im Bootblock des Bios, bin mir aber nicht ganz sicher ... ich glaube aber wenn das Flashen einer Biosdatei den Bios Bootblock zerhaut dann funktioniert CrashFree auch nicht mehr.
Kann aber auch sein daß es anderweitig implementiert ist ... jedenfalls gings meistens immer so daß man die zu flashende Biosdatei auf eine Diskette kopiert und dann am "zerflashten" PC die CrashFree Funktion startet, die Tastenkombination wird entweder angezeigt oder steht im Handbuch drin.

Die CrashFree Funktion sollte dann eigentlich das Bios von der Diskette lesen.
Wenn das nich geht dann ne bootfähige Diskette erstellen (Diskette formatieren und Dos Startdiskette erstellen anwählen), danach die Biosdatei noch auf Diskette kopieren und dann mal versuchen ob es geht ...

Kann sein daß die sauch mit einem USB Stick funktioniert, nur kenn ich da die CrashFree Funktionen der neuen Asus Platinen nicht ... aber probieren geht über studieren ...

Versuchs mal ... vielleicht klappts ja so ..

Achso, kannst natürlich auch wenn gar nichts geht einen neuen Bioschip bestellen und den dann einsetzen, die sind dann meist mit dem neusten Bios geflasht.

Kuck mal unter:

http://www.bios-chip.de/

oder such mal bei Google nach Versandhändlern die das passende Bios verschicken.

Gruß, wiking_master

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Text)
danke an alle für die zahlreichen tips... ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir gerade den Bios-Chip neu bestellt habe und dann werd ich mal gehörig hoffen, dass alles wieder funzt...

ansonsten wird mir wohl eh nicht viel überbleiben, und in letzter instanz würd ichs sowieso einschicken müssen.

wie gesagt danke an alle :)

Und was ist wenn die BIOS-Datei nicht auf die Diskette passt? Hab genau dieses Problem bei meiner Schwester. Die hat ein 965P-DS3. Da wird am Anfang was von nem Boot-blocker erzählt und so... Und scanning Image File from Harddisk oder so. USB-Sticks hab ich auch probiert. Auch auf CD zu brennen usw... Aber irgendwie will der nicht :(

ich hatte auch mal ein asus board (a8n-32 SLi deluxe)
Hab mit diesem auch mal probs beim flashen gehabt. Es ging auch nichts mehr...

Leg einfach mal die original cd ein die beim board dabei war, und start den rechner. dort müsste dann normal ein bios drauf sein.
Nach einer weile (1-2 min) kam dann der bios screen wieder.
Bei mir hat crash free jedenfalls sehr gut funktioniert!

greetz ultra

Das probiere ich noch ;) Vielen Dank. Hoffe bei Gigabyte ist das auch so mit der Bios-Datei auf der CD.

Zurück
Oben