Nach BIOS Update schwarzer Bildschirm

Ananas111

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo ich habe ein Lenovo Ideapad 5 15are5 und habe ein BIOS Update gemacht und jetzt springt nur noch die Lüftung an und die Tastatur Led.
Ich habe auch schon versucht ein BIOS Reset zumachen aber es ist nichts passiert.
Vielen Dank im voraus.
LG
 
Hallo und willkommen

Ananas111 schrieb:
habe ein BIOS Update gemacht
Warum, gab es einen Grund dafür?
Wie, per Auto Update oder selbst die (falsche) Version installiert?
Von welcher Version auf welche geupdatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo
Ich habe leider keine Ahnung welche Version.
Ich habe es installiert um auf dem neuesten Stand zu sein.
 
3 Fragen gestellt, 1 beantwortet, 1 unbekannt (OK) und die 1 ignoriert ...
Smily schrieb:
Wie, per Auto Update oder selbst die (falsche) Version installiert?
 
Es kam eine Anzeige auf dem Laptop und des wegen habe ich es installiert
 
Ananas111 schrieb:
ein BIOS Reset zumachen
Wie? Steht in der Dokumentation genau wie man das machen muss? Dann genau an diese Schritte halten.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Laptop, so wie einige neue Mainboards, eine Funktion hat, wo der Flash-Vorgang per Knopfdruck neu gestartet werden kann. Oder ein zweites BIOS als Crash-Sicherheit.
Steht dazu was in der Dokumentation?
Denn wenn nicht, ist das Ding nicht mehr zu retten und muss zum Support.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du dich an den Support wenden und nachfragen.
 
Da ist der Akku fest verbaut, oder? Sonst würde ich das Gerät einfach einmal komplett stromlos machen, und dann nochmal neu starten.
 
Nur zur Aufklärung, Lenovo hat die eigene Software Vantage auf deren Laptops. Diese Suite überwacht diverse Laptop Funktionen bzw. bietet einige Anzeigeoptionen und ist für sich so schlecht gar nicht.

Darunter gibt es auch den Punkt Sicherheit und darüber wird der Nutzer informiert wenn es für seinen Laptop ebenfalls ein neues Bios gibt. Die Installation kann man dann auswählen und die neue Version wird komplett automatisch in Windows durchgeführt, danach normalerweise Neustart und fertig. Funktioniert in der Regel auch zuverlässig.

Das es hier jetzt fehl geschlagen ist, ist natürlich ärgerlich. Und ein Bios Update durchführen halte ich selten für falsch, solange es sich nicht um ein gerade erst releastes Bios handelt und die Verbesserungen auch Stabilität und neuen Support bieten.......ist natürlich eine Sache des eigenen Ermessens in wie fern man davon Nutzen hat.

Den Support hier zu kontaktieren scheint mir ebenso die beste Option, für alles andere kommt zu wenig Wissen rüber.
 
Danke an alle, leider konnte nur der Hersteller helfen. Ich habe ihn dort hingeschickt und heute wieder bekommen bis jetzt funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und PHuV
Zurück
Oben