Nach BIOS Update startet Rechner nicht mehr!

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich habe bei meinem PC (siehe Signatur) gerade ein Bios Update durchgeführt. Ich habe mit Hilfe von Q-Flash im Bios das F13er aufgespielt, vorher lief das F10 schon seit über nem halben Jahr.

Danach PC neu gebootet, aber er startet nicht mehr. Er geht an, dann hört man während dem hochfahren ein leises Klacken, erst einmal, dann 2 mal, dann noch einmal und dann geht das Spiel von vorne los, er bootet nochmal. Das Problem dabei ist aber, dass ich bei der ganzen Sache keine Reaktion aufm Bildschirm hab. Ich hab das Bios schon resettet mit Hilfe des Jumpers, das hat keine Änderung gebracht.

Was könnte ich noch tun?
lg

Lion

grafikkarte und ram rein und raus machen^^ hatte bei mir geholfen, dieses knacken war da auch zu hören...

hm, ok^^
das werd ich ma probieren.

hatte eben schonmal die Graka raus, ohne Graka kommt das knacken mit, dann kommt halt garnix

CMOS Reset schon gemacht ?
Batterie für 15 min rausgenommen ?
Falls das Bios gesockelt ist, neuen Baustein bestellen, ansonsten ab in die RMA

Also, CMoS Reset hat nix gebracht, Batterie hab ich vorhin rausgenommen, hat auch nix gebracht. Bios ist nicht gesockelt. Und wenn ich das schei** Board einschicke, seh ichs wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate nicht mehr, oder?

Super geil, ich hab momentan eh kein Geld, erst Recht nicht für ein neues Board... Dann muss ich momentan wohl mitm Laptop auskommen :-(

Das Floppy geht noch, aber ich hab keinen 2ten PC, um die Diskette fertig zu machen...
Ich hab nur noch nen Laptop. Muss mir morgen wohl jemanden suchen, der ein Floppy hat...

Wie bekomm ich denn heraus, ob ich ein AWARD Bios oder ein AMI Bios hab?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, scheint ien AWARD Bios zu sein. Dann werd ich mir morgen auf der Arbeit ne Diskette erstellen mit der F10er Bios Version und hoffen, dass das klappt...

Wo bekomm ich denn das AWARD Flashtool her?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Ich werd euch morgen dann mal schreiben, obs geklappt hat!

Ich hab jetzt ne Startdiskette erstellt und wollte das Flashtool, das Bios und ne Autoexec drauf kopieren. Das geht aber leider nicht, da das garnihct alles auf eine Diskette passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Lion88 schrieb:
Ich hab jetzt ne Startdiskette erstellt und wollte das Flashtool, das Bios und ne Autoexec drauf kopieren. Das geht aber leider nicht, da das garnihct alles auf eine Diskette passt???

Einfach unter Windows die Diskette Formatieren und ein Häckchen rein bei
MS-Dos-Startdiskette erstellen. Und fertig ist die Diskette. Dann nur noch das Flashtool, und Bios rein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 174
Ist mir alles klar, aber das Bios ist 1 MB groß. Das passt ned alles auf eine Diskette!

Lion88 schrieb:
Ist mir alles klar, aber das Bios ist 1 MB groß. Das passt ned alles auf eine Diskette!

Dann mach es mit ein USB-Stick oder CD

USB Sticks und CDs sind doch garnicht bootfähig. Wie soll das dann gehen? Soll ich einfach den Kram von der Bootdiskette und das Bios etc auf den Stick machen?

Das BIOS kann eigentlich kein 1 MB groß sein. Wahrscheinlich hast du versucht die .exe Datei auf die Diskette zu drücken. Du musst diese erst entpacken, dann bekommst du die eigentliche BIOS-Datei raus. Die Dateiendung entspricht bei Gigabyte normalerweise mit der BIOS-Version. (In dem Fall "boardname.F10")

Ohman, ich bin doch kein Idiot... Die Datei p34ds3.f12 ist 1 MB groß...

Ich werd morgen meinen USB Stick bootfähig machen und es damit probieren...

Ich dachte, ich krame den Thread nochmal aus der Versenkung und sage, was ich gemacht habe:

Da ich meinen USB Stick ned wirklich bootfähig bekommen habe und da das Bios ja zu groß war, um es auf eine Diskette zu schieben, habe ich aufgehört, selbst daran rumzufummeln.
Ich hab das Board zu meine Händler geschickt, das Board kam heute, also nach ugf 3 Wochen zurück, geht wieder alles, hat mich nur 7€ gekostet, da ich das paket an den Händler geschickt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben