Nach BIOS Update stecke im BIOS Menü fest.

Darauf habe ich keinen Zugriff, das Foto ist das ursprüngliche BIOS - jetzt sieht das so aus:

IMG_20220703_183547.jpg

Hatte ich Anfangs gepostet, vielleicht hast übersehen.
 
Bitte mal das Fullscreen Logo deaktivieren, vielleicht ist dann kurz ne Meldung zu sehen bevor es wieder ins Bios geht
 

@Lara612


Ich besitze ein MSI B450M MORTAR und dort ist auch dieses MSI CLICK BIOS drauf.

Die folgenden Bilder sind aus einen Video was ich zum Schluss verlinke, da ich jetzt ein MSI B550 UNIFY-X benutze und der andere PC noch auf ein BS und FP wartet.

1656915438184.png


In diesem Reiter ist auch noch mal Windows Einstellung aber hier geht es um den Bootloader.

1656915624925.png


Es gibt, da das Video schon älter ist viele neue Einträge.

Falls du dir nicht sicher dist was du am besten einstellen solltest, gibt es eine einfache Möglichkeit.

Stecke einen USB Stick in eine Buchse am PC, egal welche und im BIOS drückst du die Taste F12, da kommt denn die Mitteilung welcher Stick erkannt wurde.
Einfach die folgenden Mitteilungen "ENTER" bestätigen.
Die Sceenshots werden auf dem Stick gespeichert, aber im Format .bmp, das ist nicht weiter schlimm du kannst diese Bilder in Paint bearbeiten und als .jpeg abspeichern.

 
Ich hatte letzte Woche ein Upgrade eines MSI B450 Pro-MAX 2 auf 1.2.0.7 durchgeführt.
OS ist Win 10
Vorhanden war ein Bios recht aktuell, also das für 1.2.0.5 aus 02/2022
Nach dem BIOS-Update kam ich ebenfalls nach Neustart immer wieder ins Bios, obwohl die Bootreihenfolge nicht verändert war - also eigentlich alles wie immer im BIOS stand.
Hab verschiedene Dinge im BIOS verändert, Reihenfolgen usw. - keinen Erfolg gehabt.
Habe mir dann den Bootscreen angeschaut und dort stand: F11 für Bootreihenfolge
Hab dann beim nächsten Start F11 gedrückt und es kam ein neuer Screen, wo ich meine Boot-SSD ausgewählt habe.
Seitdem ist wieder Ruhe und alles läuft wie vorher. Es kann manchmal so einfach sein.
 
Ist das noch immer nicht erledigt? Das Update scheinst Du ja hinbekommen zu haben und nunmehr ist das Systemlaufwerk nicht ordentlich konfiguriert bzw. hat einen Stock im Arsch. CSM macht keinen Sinn bei einem modernen System. CSM ist ein Übergang und simuliert bzw. gaukelt dem System vor ein BIOS zu sein. UEFI ist das Mittel der Wahl.

Du wirst wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht herumkommen. Und mich deucht, Du verstehst Einiges nicht. Im UEFI Eintrag "Priorities" kannst Du die Laufwerke auswählen, die dann im alleersten BIOS Eintrag gebootet werden können. Wenn Dein Systemlaufwerk keinen booteintrag hat, bootet es auch nicht, sondern switcht ins BIOS zurück. Ist doch klar. Das ist die unterste Kommunikationsebene, die immer funktioniert.

Zeig mal ein Bild davon, was auswählbar ist, wenn Du die "Prioritie" anklickst. Da stehen in der Regel alle bootbaren Medien z.B. Dein Systemlaufwerk, ein USB Stick oder eine Linux Laufwerk zur Auswahl. Das ist immer so. Wenn da nichts steht, ist auch kein Laufwerk bootbar. Ganz einfach. Dann kommst Du auch auf kein OS, weder auf einem USB Stick noch einem Massenspeicher.

Im Eintrag "Fixed Boot Order Priorities" stellst Du alles bis auf den allerersten Eintrag alles auf "Deaktiviert". Wenn Du die den darunter liegenden Eintrag ordentlich bedient, den Bootmodus richtig eingestellt und den ersten Eintrag bei "Fixed Boot Order Priorities" ordentlich bedient hast, lässt sich, vorausgesetzt es ist ein bootbares Medium vorhanden, exakt davon starten. Wenn das nicht funtioniert, haste was falsch gemacht oder Dein Board ist im Eimer.

Ansonsten gilt mein Beitrag 5 noch immer.

Die beste Variante wird sein, den Bootmodus auf UEFI zu stellen, ein Installationsmedium mit MCT zu erstellen und eine Neuinstallation vorzunehmen. Das ist für weniger Begabte immer die richtige Variante. Ein BIOS Update ist im Kern diffizil, aber in der Ausführung eine Kinderspiel. Der Fehler sitzt zumeist vor dem Rechner. Wenn ich Deine lückenhaften Beiträge richtig interpretiere, dann hattest Du vorher eine HDD und mit dieser das Update durchgeführt. Ja, also dann stelle doch mal die HDD auf den ersten Platz beim Booten. Wenn Das nicht der Fall ist/war und Du hast das alte Laufwerk ausgebaut und einfach eine NVME dazugesteckt, gibt es auch keinen Bootsektor auf irgendeinem Laufwerk. Demzufolge kann kein Betriebssystem booten und Du landest im BIOS. Gegen diese Erkenntnis ist Kloßbrühe ein dreckiger Tümpel.
 
Hallo zusammen, erst einmal danke für eure Antworten!

Denniss schrieb:
Bitte mal das Fullscreen Logo deaktivieren, vielleicht ist dann kurz ne Meldung zu sehen bevor es wieder ins Bios geht
Das hatte ich und diese Meldung kommt bevor es ins BIOS switcht:


IMG_20220704_130628.jpg


Da hatte ich zuvor auch CMOS clear gemacht.

SSD ist dort nicht aufgeführt?


SonyFriend schrieb:
Hab dann beim nächsten Start F11 gedrückt und es kam ein neuer Screen, wo ich meine Boot-SSD ausgewählt habe.
Das machte ich auch, da passierte nichts.


Wurstfach schrieb:
Du wirst wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht herumkommen. Und mich deucht, Du verstehst Einiges nicht. Im UEFI Eintrag "Priorities" kannst Du die
Ich habe meinen PC vor 4 Jahren fertig gekauft und nichts selbst zusammen gesteckt. Ich hatte bisher keine Probleme damit, weshalb also hätte ich mich da vorher einlesen sollen oder informieren? Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Innenleben eines PCs, es ist ja toll, wenn man dieses Wissen hat, aber das kann man doch nicht voraussetzen.

Ich wollte den PC upgraden, da VR Spiele nicht so gut liefen bzw. wollte überhaupt wissen, ob das ginge. Deshalb auch mein Thread in der Kaufberatung. Da schlug man mir vor ein BIOS Update zu machen, da meines noch von 2018 ist. Ich wählte das neueste und hatte das mit USB -Stick gemacht.

Das 1. Fenster in BIOS sieht so aus:

IMG_20220703_183547.jpg


Bei den Systeminfo hier sind alle Geräte aufgeführt. Auch die SSD, die mein C Laufwerk ist, also die Harddisk ist damit eigentlich gemeint?

Unter Advanced:

IMG_20220704_132451.jpg

Dort unter Windows OS ist CSM ausgewählt (BIOS war unter der Systeminfo in Windows auch zuvor als Vorgängerversion (Legacy) deklariert, also kein UEFI) Deshalb erscheint auch kein Windows Manager.

Unter dem Reiter Boot kommt das:

IMG_20220704_132825.jpg


Boot Mode select gibt es nur UEFI und Legacy+UEFI und letzteres ist ausgewählt.

Ich habe zwar die UEFI jetzt auf DISABLE gestellt, aber gelesen, das sei egal, auch die Reihenfolge - es würde alles abgearbeitet werden und wo nichts ist, wird übersprungen.

Aber bei diesen Fixed Boot Priorities steht auch nicht die SSD oder irgendein anderes erkanntes Gerät. Wenn ich einen USB Stick reinstecke, erkennt er ihn mit F12 mit Namen (SanDisk) sofort.

Warum sind auf der Startseite von BIOS alle Geräte gelistet? Und bei den Priorities nicht?

Was könnte ich jetzt am besten tun? Und ja Verzeihung, wenn ich mir alles neu anlesen muss, aber wenn man nie damit zu tun hatte, ist das doch verständlich. Ich habe vieles dazu gelernt die letzten Tage, aber so firm mit Allem bin ich eben noch nicht.

Beim Stöbern nach Lösungen schrieb auch jemand etwas von einem defekten HDMI Kabel, das eine Auswirkung auf die SSD gehabt hätte und dem BIOS, verstand aber nicht wirklich. Mein HDMI Kabel war auch kurz zuvor defekt, green Screen, flimmern, schwarz immer wieder für Sekunden. Dann habe ich das Kabel ausgetauscht (kommt zwar die Meldung nur mitgeliefertes Eingangskabel verwenden), aber der Monitor funktioniert wieder einwandfrei. Ob es irgendein Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber ich wollte das erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lara612 schrieb:
Warum sind auf der Startseite von BIOS alle Geräte gelistet? Und bei den Priorities nicht?
Die Startseite vom Bios listet alle eingebauten Geräte auf, die in einem PC verbaut sind.
Bei den Priorities werden nur Geräte aufgelistet, auf denen ein Windows Bootfähiges installiert ist.
Also entweder ein fest installiertes Windows, oder ein USB-Stick mit einem installier fähigen Windows 10.
Wenn du einen anderen PC benutzen kannst, dann erstelle dir einen Windows-Installationsstick mit dem Media Creation Tool
Bild_2022-07-04_125546770.png
Wenn dein Stick dann mit dem Tool eingerichtet ist, sollte er, wie im Bild schwarz unterlegt mit UEFI zu sehen sein. Ohne UEFI wäre es dann wie 3 Zeilen drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lara612 schrieb:
Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Innenleben eines PCs, es ist ja toll, wenn man dieses Wissen hat, aber das kann man doch nicht voraussetzen.
Doch doch, rede Dich nicht billig heraus. Sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, ist immer und ohne Ausnahme verpflichtend, zu jeder Zeit und von Jedermann. Und wenn man diesen Verstand in Form von Wissen nicht hat- was überhaupt nicht schlimm ist- ist man in guter alter kantscher Traditions selbstverpflichtet, sich Wissen anzueigenen. Dagegen kannst Du opponieren wie Du willst, Tränen vergießen, ein Klagelied gegen die ach so böse Welt anstimmen, den Gleichstellungsbeauftragten informieren und überall Dein Leid klagen, aber am Ende ist man immer für sich selbst verantwortlich. Ich habe meinen Beitrag gar nicht- nicht einmal im Ansatz,- als persönliche Zurechtweisung gemeint, aber Du scheinst ziemnlich nahe am Empörungswasser gebaut zu sein. (höre auf damit) Mein Motto ist; selbst ist der Mann. Immer an Kants Richtschnur entlang, wenn Du weißt, was ich meine bzw. heute noch gelehrt wird.

Aber das nur am Rande. Was ist denn nun mit Deinem System. Läuft es wieder?
 
verzeih bitte die Nachfrage: das richtige BIOS hast du installiert?
Wenn ich bei MSI das B450 Tomahawk Max nachschaue ist dort das BIOS vom 17.05.2022 angegeben.
In deinem Screenshot steht: 26.05.2022
Wenn dein "altes" BIOS funktionierte, und das ist ja immerhin 4 Jahre alt, dann könnte ich mir auch vorstellen, ein anderes BIOS als Zwischenlösung zu installieren, also eines aus dem Jahr 2021 oder 2020.

Wenn also F11 gar nicht funktioniert beim Booten ist ja was im Argen, da würde ich Downgraden.
 
Wurstfach schrieb:
Doch doch, rede Dich nicht billig heraus.
Na schön, dass du mit diesem Wissen geboren wurdest... und deine Frage erübrigt sich wohl, wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hast, bediene dich doch deines Verstandes 😁

Joe58 schrieb:
Wenn du einen anderen PC benutzen kannst
Ich habe noch einen Laptop - aber habe auch noch den USB Stick (damals vom alten PC) mit Windows 10 Home und den Keyschlüssel dafür - könnte ich das nicht benutzen? Dort steht benutzbar um Windows 10 wieder neu zu laden. Ist zwar von 2015 aber kann man ja danach aktualisieren?
SonyFriend schrieb:
Wenn dein "altes" BIOS funktionierte, und das ist ja immerhin 4 Jahre alt, dann könnte ich mir auch vorstellen, ein anderes BIOS als Zwischenlösung zu installieren, also eines aus dem Jahr 2021 oder 2020.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Soll ich das mal probieren und spielt es eine Rolle, wo ich meinen Usb Stick einstecke? Zuerst hatte ich das oben eingesteckt, das machte das Update - dann habe ich das nochmals hinten probiert, das ging auch.
 
SonyFriend schrieb:
verzeih bitte die Nachfrage: das richtige BIOS hast du installiert?
Wenn ich bei MSI das B450 Tomahawk Max nachschaue ist dort das BIOS vom 17.05.2022 angegeben.
Die Datums-Verwirrung kommt durch unterschiedliche Support-Seiten (Türkei <> Deutschland):
https://tr.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support

Wenn nun aber ein MAX-Bios auf einem Nicht-MAX Board verwendet wird, könnte dies den Fehler ggf. erklären.
 
Joe58 schrieb:
@SonyFriend
Zwischen dem 17.05.2022 und dem 26.05.2022 liegen gerade mal 9 Tage - Timeanddate
Anhang anzeigen 1235493

Das letzte Bios ist vom 07.06.2022
Anhang anzeigen 1235492Anhang anzeigen 1235494
Und es ist ein B450 Tomahawk , und kein B450 Tomahawk Max.
Du hast natürlich Recht, ich hatte auf der Seite von MSI nur nach dem Begriff: MS-7C02 gesucht und das "MAX" angeboten bekommen.
Das vorletzte BIOS ist aus dem Jahr 2020, welches ich jetzt alternativ versuchen würde.
Ich hatte auch gelesen, dass der TE ein CMOS-Reset gemacht hat? Hatte ich auch, mit Schraubenzieher und dessen breitem Schlitz, da ich keinen Jumper hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Lara612 schrieb:
aber habe auch noch den USB Stick (damals vom alten PC) mit Windows 10 Home und den Keyschlüssel dafür - könnte ich das nicht benutzen?
Ich glaube die Win 10 Versionen lassen sich nicht mehr installieren. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Den Win 10 Schlüssel kannst du auch für die neuesten Versionen nutzen.
Ob du jetzt einen neuen Stick, mit allen Aktualisierungen erstellst und Windows mit dem Key installierst, und die wenigen Updates neu installiert, oder die alte Installation aus 2015 vornimmst, wenn überhaupt möglich, siehe erste Zeile, dann geht die aktuelle Version doch deutlich schneller und vor allem sicherer.
 
nur für die flashback Variante musst du einen bestimmten USB Port nutzen, der ist ROT auf der rückseite.

Ich hab bei meinem Tomahawk die Version drauf die Ryzen 5000 als erste unterstützt. Die läuft tadellos.
 
Corto schrieb:
nur für die flashback Variante musst du einen bestimmten USB Port nutzen, der ist ROT auf der rückseite.
Welcher wäre das?

IMG_20220704_145933.jpg


Und ist es eigentlich egal ob von der türkischen oder deutschen Seite? Die Updates müssten ja die gleichen sein.
 
Oben, der weiß markierte von "BIOS Flashback" dabei steht.
Ergänzung ()

MSI hat wohl auch hier ein paar BIOS Versionen vom Server genommen
und du musst hier dann zurück auf eine Version aus 2020.
 
Danke, ich hatte jetzt nach Rot geschaut, aber da stehts ja ☺️ dann probiere ich noch einmal zuerst die neueste Version.
 
Huhu,

blöde Frage du hast auch die Taste F10 gedrückt um Einstellungen zu speichern ?
 
Hier mal die Anleitung für einen BIOS Flashback

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

8. Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.


ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Zurück
Oben