Nach BIOS Update stecke im BIOS Menü fest.

Lara612 schrieb:
Und ist es eigentlich egal ob von der türkischen oder deutschen Seite?
Die Updates sollten gleich sein, aber das B450 MSI Tomahawk hat kein BIOS vom 26.05.22
Ein BIOS vom 26.05.22, wie du es installiert hast, finde ich nur bei anderen Boards.
 
Zuerst möchte ich ja den neuesten nochmals probieren, das wäre ja dann kein zurück flashen - reicht es da nicht den Stick in die USB zu stecken im BIOS dann auf M Flash wo die Datei ausgewählt wird?
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Sorry ich könnte schwören der wäre rot.. aber ja, der mit dem Rand ist der richtige. Beim falschen passiert einfach garnix.

hier der direktlink zum Bios:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v1E.zip
Das wäre dann die Vorgaengerversion?

Eigentlich hatte ich die 7CO2v1H

In Bios steht da auch: E7CO2AMS.1HO und wenn ich obigen zip folder öffne steht auch das Datum vom 26.05.2022 neben dieser Nummer. Neben dem Update im Internet zum runterladen steht 2022-06-07


Und ja hatte auch F10 gemacht

Aber ich probiere es jetzt nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich wurscht welche du da nimmst, ich hab die Verlinkt die bei mir einwandfrei läuft. die neueste kenne ich noch nicht..

ja das mit dem datum stimmt, die datei wurde wohl zum 26.05 das letzte mal verändert.
 
So hab nochmals das neueste gemacht mit dem Stick an der Stelle und das gleiche Ergebnis nur dass der Stick noch angezeigt wird unter Boot aber mit UEFI? Und unter Boot Override:

IMG_20220704_153450.jpg

IMG_20220704_153420.jpg


Wenn ich jetzt also die Vorgängerversion bedeutet zurück flashen möchte, dann müsste ich wohl wie oben beschrieben vorgehen. Ich versuche das mal
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
was bedeutet NT auschalten?

Müritzer schrieb:
USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
Nicht in das weiss umrandete USB - Feld von vorhin?

Müritzer schrieb:
OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

8. Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
welcher Flashback Schalter? Wo ist der?

Müritzer schrieb:
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM
das muss man umbenennen? wie lautet das dann insgesamt korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
m flash hast du ja bereits kennengelernt. das geht auch bei gleicher version.

zum zurückflaschen musst du flashback benutzen, da schau dir am besten ein kurzes Youtube video zu an..
 
Danke dir, ich habe verstanden, wie das mit dem Umbenennen geht, aber für das andere muss ich das Mainboard etc ausbauen? Oder kommt man da auch so ran? Ah das müsste auch so gehen, ist ja ein kleiner Knopf darüber, das wird das sein, hab's gerade gesehen.
 
Man kann Flashback auch mit komplett zusammengebauten PC machen.

Lara612 schrieb:
Nicht in das weiss umrandete USB - Feld von vorhin?
Da gibt es nur eine markierte Buchse.
Lara612 schrieb:
welcher Flashback Schalter? Wo ist der?
Handbuch
 
Okay der PC ist von alleine gestartet und die LEDs blinken, der Bildschirm ist noch schwarz, jetzt muss ich wohl abwarten. Der PC switched jetzt nicht ins BIOS sondern es kommt die Frage Press F1 to Run Setup und F2 to load Default values and continue, was müsste ich da jetzt drücken?
 
Lara612 schrieb:
In Bios steht da auch: E7CO2AMS.1HO und wenn ich obigen zip folder öffne steht auch das Datum vom 26.05.2022 neben dieser Nummer. Neben dem Update im Internet zum runterladen steht 2022-06-07
Am Datum 26.05.2022 hat MSI die Datei erstellt.
Dann hat MSI das noch einige Tage getestet, bevor es dann als .zip zusammengepackt wurde, und am 07.06.2022 als download für die Nutzer freigegeben wurde.
@Wurstfach Bitte etwas freundlicher.
Wenn ich deine Aussage mal aufs Autofahren umsetze, dann müsste jeder der einen Führerschein hat, auch sein Auto auseinander nehmen können, und es reparieren können.
Die meisten steigen aber ein, und fahren los, und wissen nicht was zwischen dem Kraftstoff einfüllen, und dem Übertragen der Kraft auf die Räder, damit das Auto läuft, passiert.
 
Danke Joe, ich bemühe mich echt und immerhin switched es nun nicht automatisch ins BIOS, aber ich habe nicht ganz verstanden was F1 und F2 bedeutet?

Bzw komme ich mit beiden dann ins BIOS nur an verschiedenen Plätzen?
 
Ich wohne in der Türkei, da wird keiner auf der Liste sein ☺️ nehme ich Mal an.
 
Lara612 schrieb:
aber ich habe nicht ganz verstanden was F1 und F2 bedeutet?
Sorry das habe ich eventuell überlesen, wo finde ich das?
Stimmt, das wäre wohl etwas weit weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20220704_171424.jpg


Den Bildschirm habe ich jetzt nach dem Flashback, da steht das mit F1 und 2
 
Drücke mal in dem Bildschirm die F2 Taste, um die original Hersteller Einstellungen des Bios zu laden.
Dann versuchen, zu starten.

Aber ich sehe, dass deine NVME SSD da nicht aufgeführt ist.
 
Okay habe ich gemacht und Windows war da! Der Startbildschirm, habe mich so gefreut und dachte oh kein Internet, hatte das Lankabel raus, also laufe ich kurz um den Tisch um das Lan einzustecken. Als ich zurück bin, ist der Bildschirm schwarz.

Nochmals Neustart gemacht und wieder kommt kurz das Windows-Symbol, die Punkte vom Ring drehen sich und dann weg und schwarz. Hm...

Mooooment, hab das HDMI Kabel in die 2. Buchse gesteckt im PC und jetzt geht's 🙂Hat die HDMI Buchse ein Problem. Oh ich bin so gespannt, ob es hält. Freu, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann komme ich mal auf meinen Vorschlag aus #27 Windows 10 Clean und neu auf eine normale SSD zu installieren zurück.
Auch wenn das @Nickel nicht gefallen wird.
Du wirst wohl die ähnlichen / gleichen Probleme mit einer NVME SSD haben, wie ich.
Ich habe meine Probleme damit auch nicht ergründen können, und daher läuft mein Windows jetzt auf einer normale Sata SSD. Und den Geschwindigkeitsunterschied merke ich nicht.
Ergänzung ()

Lara612 schrieb:
Mooooment, hab das HDMI Kabel in die 2. Buchse gesteckt im PC und jetzt geht's 🙂Hat die HDMI Buchse ein Problem
Buchse 1 ist wohl die am Motherboard. Buchse 2 ist wohl die an der Grafikkarte.
Kannst du mal ein Foto von da machen.
 
IMG_20220704_173944.jpg
die liegen nebeneinander an der Grafikkarte
Ergänzung ()

Bin ich jetzt erleichtert, dass es geht, vielen vielen Dank, die neue BIOS Version scheint es genommen zu haben laut cmd steht 1.E0 - ist es das? (Traue mich garnicht ins BIOS zu gehen und dort zu gucken, lach)
 

Anhänge

  • IMG_20220704_173944.jpg
    IMG_20220704_173944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie ich sehe hat die Grafikkarte zwei HDMI Anschlüsse, das wusste ich nicht.
Könnte man jetzt noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. Bitte
Ergänzung ()

Lara612 schrieb:
Bin ich jetzt erleichtert, dass es geht, vielen vielen Dank, die neue BIOS Version scheint es genommen zu haben laut cmd steht 1.E0 - ist es das?
Mit den Biosversionen bei MSI kenne ich mich nicht aus, das muss eine MSI Board Besitzer beantworten.
 
Zurück
Oben