nach BIOS Update Windows 10 bootet nicht - ASUS Z97-K USB3.1

Hego

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo ComputerBase Gemeinde,

ich hab gestern festgestellt das mein Bios veraltet ist und wollte es kurzer Hand auf den aktuellen Stand bringen ohne Bedenken, dass daran etwas nicht funktionieren sollte. Also ging ich auf die Asus Seite und habe den aktuellen Treiber runter geladen und auf einen Stick gezogen(Z97-K/USB 3.1 BIOS 0702
Improve system stability) Vorherige Version war: 0402
Der Updatevorgang schien erfolgreich verlaufen zu sein, aber nach einem Neustart ladete ich im Windows Start Manager mit folgender Meldung:

"Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden"


Mal abgesehen davon, dass es den Punkt "Computer reparieren" nicht gibt wenn man vom Windows 10 Stick bootet, hat mir das auch nicht weiter geholfen. Ich kann Windows 10 nicht mehr booten.

Zur Info, vorher war das System leicht übertaktet und lief stabil, nach dem Biosupdate wurden autmatisch alle Einstellungen auf default zurückgesetzt. Leider hatte ich die vorherigen Einstellungen nicht abgespeichert.

Ich seh im Bios meine SSD wo da OS installiert ist, kann diese auch auswählen.
Es ist AHCI aktiviert in den Standardeinstellungen.

Gibt es weitere Einstellungen die ich probieren kann?

Es ist außerdem noch eine M.2 SSD direkt auf dem Mainboard, diese wird auch vom BIOS erkannt, da ist aber kein OS drauf.

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Hier noch meine Specs:

OS: Windows 10 64bit
CPU: Intel I7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-K/USB3.1
Graka: MSI Geforce GTX 980ti
Netzteil: be quiet! straight power 10-CM 500W
SSD: Samsung 850 evo (500GB) <--hier Windows installiert
M.2-SSD: Western Digital WDS500G1B0B PCC Solid State Drive (500 GB)
 
Stell mal von AHCI auf IDE. Wenn das dann klappt, später AHCI manuell in der Registry aktivieren.

P.S.: Vorher eventuell den Rechner komplett stromlos machen (ausschalten, Stromstecker ziehen, BIOS-Batterie entfernen, 20 Sekunden lang den Einschalter gedrückt halten - dann BIOS-Batterie wieder rein, Strom an und gucken was geht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hego schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es den Punkt "Computer reparieren" nicht gibt wenn man vom Windows 10 Stick bootet, hat mir das auch nicht weiter geholfen. Ich kann Windows 10 nicht mehr booten.
SSD: Samsung 850 evo (500GB) <--hier Windows installiert
M.2-SSD: Western Digital WDS500G1B0B PCC Solid State Drive (500 GB)
Je nach Konstellation ist der Bootmanager von Windows entweder auf der Samsung oder der WD. Durch das BIOS Update fehlt vermutlich nur der richtige Eintrag im BIOS.
Kannst du beim Einschalten auf F8 einhämmern und so ein Bootmenü aufrufen? Dort kannst du Windows-Bootmanager, die Samsung, die WD auswählen (oder abweichend). Probiere mal alles Mögliche aus.

Den Punkt Computerreparaturoptionen gibt es nicht? Der sollte unten unter "Jetzt installieren" sein. https://www.deskmodder.de/wiki/inde...iterte-startoptionen-windows-10-dvd-usb-1.jpg
 
Danke erstmal für die raschen Antworten ;)
ich hab mir jetzt eine Liste gemacht, was ich heut Abend alles ausprobieren werde und schreib die Ergebnisse hier rein.

@Wilhelm14 Ja genau, "Computerreparaturoptionen" aber nicht "Computer reparieren" - und alles was da angeboten wurde hat nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Also nach diversen Versuchen hab ich es nun mit der neuen BIOS Version zum laufen bekommen:
- M.2 SSD ausgebaut - kein Erfolg
- nur 1 RAM Riegel - kein Erfolg
- über F8 in den Bootmanager starten - kein Erfolg
- BIOS ein 2. Mal geladen - kein Erfolg
- BIOS auf default gesetzt - kein Erfolg
- CMOS gelöscht über Jumper umstecken - kein Erfolg
- SATA Modus auf IDE gestellt und wieder zurück - kein Erfolg
- Fast Boot abgeschaltet - kein Erfolg
- über Kommandokonsole:
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /RebuildBcd (nur wenn auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen)
--> dabei fand ich raus das die eigentliche C Partition eine 100MB System Partition ist und Windows eigentlich auf E:/ liegt
--> SSD an Notebook angeschlossen, die 100MB Partition gelöscht
--> SSD wieder in PC gesteckt, jetzt kam die Meldung das die Windows UEFI Treiber defekt sind
--> 3X Bootreparatur durch geführt --> und das System bootet wieder

Also im Endeffekt musste ich erst die Systempartition beschädigen, damit diese automatisch repariert werden konnte.
 
Ist ja schräg. Die Reparatur lief erst, nach einem Totalschaden. ;)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Jetzt aber viel Spaß mit dem aktualisierten Rechner!
 
Zurück
Oben