nach Biosupdate kein booten möglich!

psychoboy

Lieutenant
habe mit einem kollegen einen rechner zusammengebaut, win7 home premium 64bit installiert alles lief super.
mein kollege hat alle weiteren programme und spiele installiert und dann ein biosupdate für sein asus p6t v2 gemacht danach gab es einen bluescreen und kein booten war mehr möglich! da er das alte bios nicht gesichert hat bleibt ihm wohl nur eine komplette neuinstallation oder gibt es eine hintertür um das alte bios wieder aufzuspielen oder kennt jemand das problem auch?
habe langsam panik was an meinemk system zu ändern oder updates zu machen wenn win7 so empfindlich reagiert.

ich habe das problem zum glück nicht.habe nun auch nach hilfe hier im forum meine platte im ahci laufen aber mein kollege kann nichts machen null boot möglich dachte darum daran das bios zurück zu setzen aber von nem aktuellen auf ein altes bios zu gehen ist nicht so einfach möglich oder?

Das ganze hat mit Windows 7 nix zu tun! Aller Wahrscheinlichkeit liegt es, wie Ranger absolut richtig vermutet, an fehlerhaften Bioseinstellungen. Also auf AHCI stellen und windows versuchen neu zu installieren.

Es war aber schon das richtige Bios?

welche könnten das sein? habe das gleiche board bei mir läuft das system ohne probleme aber habe nun respekt vor nem biosupdate!

werde mal meinen kollegen ins forum holen damit er testen kann...
ich habe diese probleme zum glück nicht wollte aber auch biosupdate machen habe es mir aber aufgrund seiner aussage und der probleme verkniffen

Ranger schrieb:
Also wenn das Windows mit AHCI installiert wurde und jetzt aus ist dann haste BS.
Genauso andersrum.
Bios default Werte gesetzt?
Sonst das vorherige Bios bei Asus laden und neu flashen.

Das stimmt so nicht. Wenn Windows mit NATIVE-IDE installiert wurde, dann aber auf AHCI im BIOS umgestellt wurde, startet Windows 7 nicht mehr. Bluescreen ! Umgekehrt läuft alles problemlos ab.

@psychoboy: Ich kann mir denken, das dein Kumpel Windows 7 mit der BIOS Einstellung NATIVE-IDE installiert hat. Nach dem BIOS Update, haben sich die Standardeinstellungen auf AHCI verändert. Dann heißt es erst einmal, im BIOS auf NATIVE-IDE (ALLE SATA PORTS !) einzustellen, auch die gewissen separaten SATA PORTS die einige BIOS´E bieten. Dann Windows 7 neu starten.
Standardeinstellungen des alten BIOS = NATIVE IDE
Standardeinstellungen des neuen BIOS = AHCI

Geht das nicht, liegt ein anderes Problem vor.
Bootet Windows 7 aber jetzt, kann man mit einem einfachen REGISTRY Eintrag Windows 7 dazu bringen, beim nächsten PC Start seinen STANDARD AHCI Treiber einzubinden. Vor dem PC-Start schaltet man im BIOS wieder alle SATA PORTS auf AHCI um.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/#post-6868642

Hat man das durchgeführt, kann man jederzeit im BIOS zwischen NATIVE-IDE und AHCI wechseln ohne Startprobleme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Grundsätzliche Frage zu AHCI in dem Zusammenhang - Sorry, will dafür keinen Extra Thread aufmachen, per Suche habe ich nix gefunden -, funktioniert AHCI auch bei S-ATA I, also dem ersten S-ATA Standard?

Die beiden Platten in meinem Profil sind nämlich S-ATA I Platten und ich habe nicht den geringsten Schimmer, ob da AHCI unterstützt wird seitens der Platten. Das wäre aber wichtig, da ich meinen Desktoprechner nun von XP auf Windows 7 Aufrüsten will.

Für Euere Antworten sowie Euer Verständnis in dieser Sache bedanke ich mich bereits im voraus.

So long....

Wünsche ich dir auch @Ranger. Gute Nacht, mach mich auch gleich vom Acker

@Luxmanl525:
Müßte auch alles problemlos mit SATA-I funktionieren. Aber NATIVE-IDE ist auch nicht viel schlechter. Nur Hot Plug&Play und NCQ werden nicht unterstützt, an der Geschwindigkeit hat man nur minimale Unterschiede. Das wichtigste ist nur, das dein BIOS AHCI unterstützt. Kannst du also in deinem BIOS von NATIVE-IDE auf AHCI umschalten, kannst du auch AHCI nutzen.

Probleme kann es unter NATIVE-IDE nur mit eSATA Geräten geben. Die PORTS werden dann nicht immer unterstützt. Aber wenn ein BOARD BIOS AHCI nicht unterstützt, sind meistens auch keine eSATA Anschlüsse on BOARD.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Schildkröte09

Vielen Dank für deine Antwort, mein Board untersützt AHCI natürlich komplett, es handelt sich ja um das Asus P5K welches ja immerhin noch für alle C2D`s Aktuell ist. Auch sehr gut durch BIOS-Updates gepflegt.

Ist der Unterschied denn von AHCI zu Native-IDE so wenig zu Spüren? Es ist nur so, ich habe mir ein Neues Notebook gekauft, Acer Aspire 8735 ZG und das rennt im AHCI Modus bedeutend Schneller als meine beiden Desktopplatten, welche mit 7200 U/Min Drehen! Tatasächlich habe ich das Gefühl, daß Windows 7 x64 auf meinem Notebook erheblich Schneller läuft als unter XP unter meinem Desktoprechner, die Komponenten siehst du in meinem Profil aufgeführt. Alles nicht gerade vom Schlechtesten also.

So long....

Hallo @Luxmanl525,

du musst dir nur im klaren sein, das deine SATA-I Samsung 1614C sehr schlechte Übertragungs-Werte liefern.

Mit HDTAch wären dies:

16.2ms
98.5MB/s Im Vergleich die Seagate ST3320613AS = 240 MB/s
max 58.5MB/s
min 16.2MB/s
average Read 35.4MB/s Im Vergleich die Seagate ST3320613AS = 106,5 MB/s

Einige Modelle (ich denke mal die letzten hergestellten) der Samsung 1614C kann man per Jumper auf SATA-II umschalten, wodurch höhere Leistungswerte erzielt werden könnten. Ob das bei deinen Platten möglich ist, musst du auf deinen Platten nachschauen. Dann befindet(n) sich dort auch (ein) Jumper und eine Bebilderung, wie die Jumper bei SATA-I und SATA-II zu setzen sind.

Als Windows 7 Systemplatte würde ich aber keine der beiden Platten einsetzen. Aktuelle Platten erzielen viel höhere Datenraten und sind schon für 35,- €uro zu bekommen. Dann könnte auch AHCI die Leistung bis zu 20 % mehr ansteigen lassen. Am wichtigsten ist auf jeden Fall eine schnelle SATA Platte als Systemplatte.

Meine Empfehlung wäre :
1. 320 GB Hitachi HDT725032VLA380 (scheint derzeit nicht mehr zu bekommen zu sein - Leistungsindex 5,9) und
2. 320 GB Seagate ST3320613AS http://www.chip.de/preisvergleich/101785/Seagate-Barracuda-7200.11-320GB-ST3320613AS.html (höchster Windows 7 Leistungsindexwert für SATA Platten =5,9, erfüllen aber auch die 500 GB Modelle der Seagate Barracuda).

Für deine Samsung 1614C Platten gibt es auch hier in diesem Forum einen Thread. Schau mal, ob du brauchbare Informationen finden kannst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-an-alle-samsung-1614c-160gb-sata-hd-besitzer.75040/

Die Beiträge sind allerdings aus 2004. Da es mittlerweile ja viel schnellere Platten gibt, musst du die Beiträge entsprechend bewerten.

Viele Grüße und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Schildkröte09

Danke für deinen Ausführlichen Beitrag bzw. deine Aufklärung. An den Platten sind keine solchen von dir beschriebenen Jumper, leider.

Es ist halt so, die Platten sind jetzt fast 7 Jahre alt, da war noch nie was dran, die verrichten ihren Dienst ohne Klagen und sind praktisch unhörbar. Ich hänge an den Dingern ehrlich gesagt.

Ich habe mir natürlich auch Überlegt, nur eine Neue Systemplatte zu holen. Tatsächlich tendiere ich zu einer Samsung F3. Von Seagate halte ich nun gar nichts, erst Recht, seit die so Trouble hatten wegen den Platten-Bios Prob`s.

Was hältst du von der Samsung F3?

So long.....

@Luxmanl525: Überlege dir das mit Seagate. Ich habe mit dieser Platte keine Schwierigkeiten. Außerdem solltest du dann mal einen HDD Testbericht zur Rate ziehen. Ich kann dir aber sagen, das Seagate 6 Platten in der TOP 10 und ganze 9 (!!!) aus der TOP 13 vertreten hat ! Und das ist ein außerordentlich gutes Ergebnis, was noch kein Hersteller erreichen konnte. (z.B. TOP 10 aus CHIP, Dezember 2009).

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/

Deine beiden anderen Platten kannste ja trotzdem behalten und einsetzen, aber eben nicht als Systemplatte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Schildkröte09

Sei mir nicht Böse, aber auf die "Chip" gebe ich nun wirklich überhaupt gar nichts. Das ist für mich so ne Art "Bild-Zeitung" für IT-Produkte.

Ich gehe grundsätzlich nach der C`t. Ansonsten lege ich bei Festplatten extrem Großen Wert auf Zuverlässigkeit und Leisen Betrieb, von daher muß ich Sagen, sind die Samsung Platten die in meinem Profil aufgeführt sind, bisher unerreicht. Allerdings habe ich noch nie einen Plattendefekt überhaupt jemals gehabt, wobei ich seit 1992 PC`s habe.

Natürlich will ich für Windows 7 eine Neue Systemplatte vor allem, weil meine im Profil aufgeführten Platten eben nicht mehr zeitgemäß sind, sind ja auch schon 7 Jahre Alt. Bin über die F3-Reihe von Samsung nicht im Bilde, sind die denn nicht zuverlässig?

So long....

ja tut es! habe kollegen auf die page bzw hier ins forum geholt und dank eurer hilfe läuft alles. DANKE!
aber komisch ist win7 doch, als wir seinen rechner zusammengebaut hatten, mit exakt den identischen komponenten wie sie in meinem rechner verbaut sind habe seine festplatte in mein system gehängt und win7 installiert um zeit zu sparen.
als wir dann die platte in sein system gebaut hatten war auch kein booten möglich! also kurz neu installiert und alles lief!

Dieses Problem MUSS mit den unterschiedlichen BIOS Versionen zu tun haben...
Bei dem einen läuft die Platte ohne Mucken, beim anderen nicht. Die BIOS Versionen sind in diesem Fall garantiert nicht identisch.

Viele Grüße

Zurück
Oben