Nach CPU Kühler Umbau startet PC nicht mehr

IMG_20190829_210733003.jpg

Ergänzung ()

IMG_20190829_210654074.jpg

Rolf i schrieb:
Ich hatte ein solches Verhalten auch schon einmal.
Da war der Druck vom Kühler auf die CPU zu groß
Kannst Du falls das Problem immer noch besteht mal die Befestigungsschrauben etwas lösen?

Werde ich morgen Mal versuchen
Wenn ich von der Arbeit zurück bin

Glaube auch nicht, das die WLP das Problem ist. Anpressdruck kontrollieren.

Mick32 schrieb:
Glaube ach nicht, das die WLP das Problem ist. Anpressdruck kontrollieren.

Was ist den wenn der Anpressdruck zu hoch ist???

DarkInterceptor schrieb:
die schrauben 1/4 umdrehung lockern. wenns dann nicht geht nochmals um 1/4
Gut passt werde ich machen

Wie gesagt, ich würde auch die Schrauben nicht so festknallen. Wie Rolf i oben schrieb. Die Schrauben etwas lockern. Oder halt schon bei der Kühlermontage drauf achten.

Mick32 schrieb:
Wie gesagt, ich würde auch die Schrauben nicht so festknallen. Wie Rolf i oben schrieb. Die Schrauben etwas lockern. Oder halt schon bei der Kühlermontage drauf achten.

Heißt ich soll den kühler lieber zu locker montieren als zu feste??

Wackeln sollte der Kühler nicht. Er muss ja einen gewissen Anpressdruck haben, damit er die Wärme der CPU abführen kann.

BenFloBo schrieb:
Was ist den wenn der Anpressdruck zu hoch ist???

Dann verbiegt sich das Board und kann letztendlich auch zerstört werden - die Backplate kann das nur bis zu einem gewissen Punkt verhindern.
Da der Sockel gut aussieht kann es durchaus an zu hohem Anpressdruck liegen - etwas weniger anziehen wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

Und wenn du schon dabei bist, kannst das Board selbst auch direkt mit allen schrauben befestigen... (und die Platzierung der Abstandshalter prüfen).

Gut, dass du nur einen 2600X hast, die Spannungswandler werden von diesem Kühler nicht entzückt sein.

Robo32 schrieb:
Dann verbiegt sich das Board und kann letztendlich auch zerstört werden - die Backplate kann das nur bis zu einem gewissen Punkt verhindern.
Da der Sockel gut aussieht kann es durchaus an zu hohem Anpressdruck liegen - etwas weniger anziehen wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

Und wenn du schon dabei bist, kannst das Board selbst auch direkt mit allen schrauben befestigen... (und die Platzierung der Abstandshalter prüfen).

Gut, dass du nur einen 2600X hast, die Spannungswandler werden von diesem Kühler nicht entzückt sein.

Das Board hat CSL montiert leider hab ich das nicht selbst getan

Dann würde ich das mit den Abstandshaltern 2x prüfen, geht meistens auch von der Rückseite ohne das Board zu demontieren - kostet ja nichts.

Robo32 schrieb:
Dann würde ich das mit den Abstandshaltern 2x prüfen, geht meistens auch von der Rückseite ohne das Board zu demontieren - kostet ja nichts.
Wie meinst du das mit dem Abstand Haltern ????
Ich hab die grauen Abstandhalter genommen weil in der Anleitung drin stand das die für die am4 Boards sind

Er meint nicht die Abstandshalter des Kühlers, sondern die Abstandshalter zwischen Gehäusewand und Motherboard. Guck dir mal ein PC-Bau-Video an, da siehst du, was gemeint ist.

Bin jetzt Grade bis ins BIOS gekommen das lockerer machen vom CPU Kühler hat auch nichts gebracht hab ihn 4 Umdrehungen lockerer gemacht aber piepsen ist noch da auch wenn ich noch lockerer mache

Bist du sicher, dass der nicht wegen zu langsamen Lüfter meckert? - eingestellt war die Lüftersteuerung und Überwachung für den Boxed.
Das zu testen dauert 5s..., davon abgesehen könntest du es noch mit CMOS Clear versuchen.

Robo32 schrieb:
Bist du sicher, dass der nicht wegen zu langsamen Lüfter meckert? - eingestellt war die Lüftersteuerung und Überwachung für den Boxed.
Das zu testen dauert 5s..., davon abgesehen könntest du es noch mit CMOS Clear versuchen.
Die Lüfter ich hab am kühler zwei montiert sind beide bei 1200 Umdrehungen und sind auf turbo eingestellt

Also heute wieder von der Berufschule heimgekommen CMOS reset durchgeführt und siehe da der PC funkt wieder der Fehler war bei der Lüfterdrehzahl

Danke für die zahlreichen Antworten

Zurück
Oben