Nach CPU-Kühler-Wechsel kein Bild mehr

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hey Ihr!
Nachdem ich meinen alten Pc wiederbelebt habe, musste ich leider feststellen, dass dessen CPU-Lüfter extrem laut war.
Deshalb habe ich den ganzen Kühler gegen den Artic Cooling Coppersilent getauscht.
Dieser läuft auch wirklich deutlich leiser, nur habe ich leider kein Bild mehr :(
Ich weiß nicht ob es was miteinander zu tun hat, nur hatte ich vor dem Wechsel noch was zu gucken :p
Als Grafikkarte hab ich die ATI Radeon 7000 in der PCI-Version.
Ich habe schon alle anderen Erweiterungeskarten herausgenommen und nur die Grafikkarte drin gelassen,
sowie die Graka durch eine AGP-Karte ersetzt.
Das alles hat mir bisher nichts gebracht. Der Monitor bleibt schwarz, die Standby-Lampe leuchtet.
Hat das ganze überhaupt was miteinander zu tun?
Was könnte ich für Fehler gemacht haben?
Und vor allem: wie kann ich die beheben?

@Moderator: falls das das falsche Forum ist bitte verschieben, ich gehe momentan noch davon aus,
dass es an der Graka liegt, weshalb ich dieses Forum gewählt habe.

Ich denke da hat sich das Mainboard verabschiedet, ist mir auch mal pssiert beim CPU wechsel.

mach mal einen bios flash auf dem mainboard und schau ob es dann mit der agp karte bootet. hörst du dann ein andauerndes piep-piep geräusch ist es die grafikkarte die kaputt ist, wenn du gar kein geräusch hörst ist höchstwahrscheinlich das mainboard hin.

hast du mal geguckt ob die CPU Überhaupt arbeitet? wird der Kühler mit einer Backplatte hinten am mainboard befästigt?

ich hatte vor paar tagen auch ein kühlerwechsel mit backblatte und bei mir tat sich auch nichts mehr und es war die backplatte die kontakt zum mainboard aufgenommen habe, war mein fehler, habs verkehrt herum dran gemacht. umgedreht und alles lief wie gewohnt

naja also bisher drehen sich nur alle lüfter aber ich habe halt kein bild.. ich wollt noch mal gucken ob die CPU richtig drin sitzt.
Edit: Ich hab jetzt den Kühler mal abgenommen, und festgestellt, dass die wärmeleitpaste sich nicht nur auf der CPU verteilt hat.
Sie ist jetzt auch auf den Teilen: die ich eingekriest habe:

Edit2: Nach weiterem Testen, ist mir aufgefallen, dass wenn der PC startet, die Lampe vom monitor einmal grün leuchtet, so als wäre alles okay, aber dann wieder orange wird.
Der Kühler hat auch keine Backplateverschraubung.
Bisher gibt er auch noch kein Geräusch von sich :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dieser kühler ist fürn a****.... hatte den damals auch mit nem 3200+ und nem a7n8x, der hat mir beides innerhalb von zwei tagen zerstört!! also lieber runter damit!!!!

seit dem nie wieder arctic cooling cpu kühler!!!!

naja ich schätz mal das mainboard ist durch.
Aber wie hat der Lüfter dass den alleine zerstört?

Wie heißt der Kühler genau? Hast du evtl. die TC Version? Dann kann es sein, dass das Board nicht startet, weil der Lüfter zu langsam dreht.
Schließ den alten Lüfter an den MB-Anschluss für die CPU an und den AC an einen Anderen ( Sys-Fan)
Wenn dass Board dann startet, kannst du die Überwachung im Bios abschalten.

1. Man kann es schwer erkennen, aber sind alle Ecken auf dem DIE noch vorhanden? Nicht das du beim wechsel die CPU zerstört hast.
2. Wo stand der alte PC ? Sollte nach möglichkeit nicht im eiskalten Keller gestanden haben, oder im feuchten Badezimmer (Ein wenig überspitzt, aber Kälte und Feuchtigkeit sind nach langer Zeit recht böse für die Elektronik).
3. Prozessorlüfter sollte am CPU Anschluss stecken, damit das Bios nicht abschaltet, weil der Kühler vielleicht nur am Board-Anschluss steckt.
4. Speicher komplett Ausbauen und sich selber vorher entladen. Statische Aufladung kann den Speicher killen.
5. Batterie raus und PC komplett vom Netz abziehen, mehrmals Powerknopf drücken um ordentlich das Bios zu resetten.
6. Alle Stromversorgungen Prüfen, als Board [20pol/24pol], Board2 [4pol wenn vorhanden], Grafikkarte [4-8pol], alle Laufwerke.
7. Zwischen Agp und PCI Karte kann es nötig sein, das man beim Wechsel immer das Bios resetten muss. War bei meinem alten Board leider so.
8. Die WLP auf den kleinen Chips um die CPU ist nicht so tragisch, wenn die WLP nicht leitet und nicht alle Kontakte verbunden werden. Am besten vorsichtig alles säubern mit ein wenig Küchenpapier und neue WLP nur auf dem Die leicht auftragen.
9. Sollten es mehrere Speicherriegel sein, einem nach dem anderen Testen.

viel glück erstmal

lg, fire

also das ist keine TC version er heißt Artic Cooling Copper Lite
Ähm das ist nicht meine CPU auf dem Bild ich habe die nur genommen zum verdeutlichen was ich meine.
Er stand in meinem Zimmer nomale Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit
Also der Prozessorkühler ist auch am richtigen Stecker - Steht CPU Fan dran

Das mit der Batterie habe ich getestet: danache alles wieder in den Normalzustand - jetzt geht gar nichts mehr

Piept der PC beim Einschalten noch bzw. wie ist die Anzahl/abfolge der Pieptöne?
Läuft er mit dem alten Kühler?

nein, piepen tut er nichts. würden sich die Lüfter nicht drehen, würde man nicht wissen dass er überhaupt an ist.
Weiß ich nicht, das habe ich noch nicht getestet.

ich glaube, dass die kupferplatte scheinbar nicht ganz plan ist. die platte scheint wohl auf die cpu aufzuliegen und dann irgendwie die cpu kurzzuschließen. ich hatte ein hitzedefekt oder so bei mir meinte ein oberschlauer verkäufer von atelco.

war ziemlich ärgerlich für mich!!

schau mal, ob die CPU noch richtig im Sockel sitzt. Also CPU raus und dann wieder rein. Hatte ich auch mal bei nem Sockel A

@ Apohis
Also CPU hin oder was willst du damit sagen?

@ GodCast
Hab ich schon nachgesehn. Die CPU ist richtig drin.

Zurück
Oben