Nach CPU-Wechsel hat PC keinen Strom mehr

Ceretic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend meinen neuen Ryzen 3700X eingebaut mitsamt neuem Kühler. Alles wieder angeschlossen, Startknopf gedrückt und es passiert einfach gar nichts. Kein Licht leuchtet, keine Lüfter drehen, kein gar nichts. Ich bin echt verzweifelt!

Sonstige Teile:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G-Skill Aegis DDR4 3000 DIMM CL16
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv
  • HDD / SSD:
    • HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
    • SSD: Crucial MX300 525GB
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfe!

Viele Grüße,
Ceretic

Evtl. aus versehen das Kabel vom Power button beim umbau abgegangen?

Aktuelles Bios vergessen aufzuspielen vorher?

Das der 3700x auf dem Asus Prime B350-Plus läuft kann ich selbst bestätigen, der läuft bei meinem Dad schon 5 Monate auf dem Board.

Nein, ich habe nur die Graka ausgebaut und sämtliche Kabel so gelassen wie sie waren.

Dann würde ich es mal mit einem CMOS Reset versuchen, was besseres fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein.

An der CPU bzw. Bios liegt das sicher nicht und ohne Bilder können wir auch nicht sehen...

Bios Reset ist unabhängig davon eine gute Idee wenn man eine CPU tauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wenn ein Bios Reset nix bringt,"alte" CPU wieder rein und mal schauen ob die Kiste dann startet.

Robo32 schrieb:
An der CPU bzw. Bios liegt das sicher nicht

Also, ich sehe jetzt vom TE keine Bestätigung dass ein Bios Update erfolgt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich glaub im Post von @Robo32 ist verdammt viel drin was eigentlich mindestens ein ;) noetig haette. @coasterblog :D

BFF

Glaube nicht dass es daran liegt ... habe die CPU nochmal überprüft und gesehen, dass ein paar Pins verbogen sind, kann sein dass das schon vorher war oder beim Einbau passiert ist.
CPU zurückschicken oder fixen?

BIOS ist auf Version 5220, aktuellste auf der Asus Seite

Zurückschicken mit verbogenen Pins ist dann wohl komplett zu deinen Lasten.

leipziger1979 schrieb:
Brauchst mindestens Version 4801.

Um die CPU zu nutzen? - ja.
Allerdings würde sich der PC mit einem älterem Bios auch nicht gänzlich tot stellen.

Inzwischen ist die Ursache klar und bestätigt einen Fehler beim Einbau.

@TE
Gerade biegen (kann man auch reparieren wenn einer abbricht, auch wenn es nicht jeder kann), oder entsorgen.
Zum Reklamieren gibt es da nichts und falls du das versuchst, dann wird dir trotzdem keiner das Geld wieder zurück erstatten.

Dann werde ich mich morgen mal daran setzen, die Dinger wieder gerade zu kriegen ... oje

BILDER!!!

Gibt nämlich einen Unterschied zwischen verbogen (5°-10°), und verbogen (90°-winkel)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Au weia.

Probier es zu fixen, das geht.
Wenn der Händler halbwegs Verstand hat und den Artikel prüft bekommst nichts geschenkt.

Mizusawa schrieb:

Schaulustiger 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, H3llF15H und coasterblog
Ich würde sagen es sind so bis zu 45 Grad verbogene Pins ...

Vorsichtig versuchen, es gibt auf YT einige Hilfen dazu - bitte aber eher seriöse YT´er wählen ^^

Eine Lupe währe tatsächlich hilfreich oder mit dem Handy/Kamera App ein wenig näher ran gehen. Zu verlieren hast du nix mehr, du kannst nur gewinnen.

lehrgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Es gab hier ab und zu durchaus erfolgreiche Reparaturaktionen an verbogenen Pins, allerdings eher bei leichter Verbiegung. 45 Grad sind schon echt brutal ...

/me findet die leider auch und gerade hier weitverbreitete praxis ned gut
quasi jedem user zu suggerieren, daß das eh jeder kann
lese ich leider immer wieder.
ist ned so.
es ist leicht, ja, wenn man ahnung von der materie hat.

und wenn ned, sind ganz schnell ein par hunderter im A.
soviel zu ersparnis.

Zurück
Oben