Nach CPU-Wechsel hat PC keinen Strom mehr

Es gibt keine Alternativ, außer du suchst dir jemand der sowas schonmal gemacht hat.

pins zurückbiegen endet meistens im abbrechen, das ist schon seit 386er zeiten so, vermutlich noch länger.

ich geb dir einen "heißen" tipp: erwärme die pins etwas, dann werden die weicher und lassen sich besser zurückbiegen. im zweifel jemanden machen lassen der ahnung hat. ein pin bricht und das wars dann.. wenn man es richtig macht, kann man auch pins die mehr als 45° verbogen sind wieder zurückbringen, ohne das was passiert

Es ist so wie hier alle sagen ... zu verlieren habe ich an sich ja nichts mehr, wenn ein Pin abbricht ist die CPU hin, aber wenn ich nichts mache habe ich genauso viel davon :/

Ich habs mir heute Morgen noch etwas angeschaut und bereits ein paar Pins wieder hinbekommen mit nem sehr kleinen Schlitzschraubendreher, aber manche Pins sind leider sehr weit verbogen und liegen über anderen verbogenen Pins, da komm ich kaum ran :(

Kannst du ein Bild davon hochladen?
Bei den Pins die übereinander liegen wird das schon nicht so einfach werden, daher nie in einem Schritt versuchen. Die Pins zu erwärmen kann dabei helfen.

Und als Tipp für die Zukunft,
eine CPU muss von alleine in einen PGA-ZIF Sockel (ZIF = Zero Insertion Force) fallen können*, tut sie das nicht stimmt die Ausrichtung nicht, oder einer/mehrere Pins sind schon verbogen was schnell passiert wenn man diese falsch anfasst.
Richtig schlecht wird es aber erst wenn man eine CPU mit etwas verbogenen Pins mit dem Kühler plattdrückt.

* dass dabei die Verriegelung offen sein muss versteht sich von selbst

Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Es gibt keine Alternativ, außer du suchst dir jemand der sowas schonmal gemacht hat.
Mir ist das klar, deswegen hab ich ja auch mehr oder weniger suggestiv gefragt. Aber @whats4 hat halt nur gesagt "mach es nicht, kann nicht jeder", was bedeutet leg es dir im Schrank oder mach dir n Anhänger daraus ...

@TE viel Erfolg, vielleicht klappt es ja wirklich noch

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
@Robo32 wenn ich heute Abend nach Hause komme lade ich ein Bild hoch ...

Und ja ich denke das ist auch der Grund wieso die so heftig verbogen sind, ich habe logischerweise nach dem Einbau den Kühler draufgeschraubt und festgezogen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übel, passiert aber schonmal, solange nix abgebrochen ist an Pins gibt es immer eine gute Chance .... mir ist letztens beim Boardwechsel der Ryzen 7 3700x schön aus der Hand geflutscht und logischerweise mit den Pins auf dem Laminatboden aufgeschlagen, an allen 4 Ecken und in zwei, drei äußeren Reihen waren die Pins plattgedrückt .......

Ist mir das letzte mal bei einem Intel Core 2 Quad mit 478er Sockel passiert, da hatte sich ein Cuttermesser als das Werkzeug der Wahl herausgestellt, da kann man mit einem Mal eine ganze Reihe geradebiegen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Hat beim Ryzen auch problemlos funktioniert, anschliessend geguckt wie und ob er in die Fassung rutscht, bei Bedarf nachgebogen und er rennt wie Nachbars Lumpi .......

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Okay na das macht mir auf jeden Fall Hoffnung :) Ich werde es heute Abend auch nochmal mit nem Messer versuchen

@Ceretic Ich bin in Gedanken voll bei dir und hoffe das du es schaffst. Ist halt auch Tricky bei nem Ryzen. Als ich meinen 7700k geköpft habe war ich Sau froh das hier die Pins im Sockel sind und das in der Richtung nichts passieren kann.

Haha jetzt hab ich doch mal einen Vorteil von Intel in der Ryzen Ära gefunden. 😂🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceretic und Schrotty74
@bastian de large
na, ich weiß nicht, da bieg ich doch lieber einen schiefen pin wieder gerade, wie, im gegensatz zu den pins beim amd, diese komischen " borsten auf dem intel sockel, denk mal da kämste ganz schön vom regen in die traufe

BastianDeLarge schrieb:
Haha jetzt hab ich doch mal einen Vorteil von Intel in der Ryzen Ära gefunden. 😂🙈

Stimmt, es ist viel besser wenn der Sockel von einem 500€ Board im Eimer ist...

Fakt ist man bei beiden aufpassen, oder mit dem Konsequenzen leben.

BastianDeLarge schrieb:
Das ist kein echter Vorteil, weil sich das Köpfen bei Zen2 IMHO nicht lohnt:

DarkSoul schrieb:
Das ist kein echter Vorteil, weil sich das Köpfen bei Zen2 IMHO nicht lohnt:

Mensch das war doch nur Spaß,
das sich köpfen bei Ryzen nicht lohnt, auch bei den aktuellen Intels ist mir bewusst.

Robo32 schrieb:
Stimmt, es ist viel besser wenn der Sockel von einem 500€ Board im Eimer ist...

Fakt ist man bei beiden aufpassen, oder mit dem Konsequenzen leben.

In der Handhabung ist der Unterschied ob ich die CPU rausnehme, bewege und mit Gewalt dran rum arbeite oder ob der Sockel einfach frei liegt und ich schon was drauf werfen muss riesig.

Wie gesagt war nur ein Spaß...

Sollte man hier echt lassen.

🤦‍♂️

Hier ein Bild des Ryzen

Anhänge

• 20200107_172533.jpg
    20200107_172533.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Die Pins an der rechten Seite sollten machbar sein, aber es sieht an einer Stelle aus als wenn ein Pin fehlt, kann aber durch das Foto täuschen.

20200107_172533.jpg

Pins sind alle da, und ich denke ich habs ganz gut hinbekommen. Danke an mein Küchenmesser!

20200107_175137.jpg20200107_175129.jpg20200107_175317.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Da tanzen noch paar Stück etwas aus der Reihe, würde das noch etwas korrigieren.

Ich hab noch kurz dran gearbeitet und habs dann beim Sockel versucht und die CPU hat gepasst!!!
Der Computer hat mit Stromverbindung wieder geleuchtet und nach dem Einschalten ganz normal ins BIOS gebootet!!!
Ich bin euch allen auf jeden Fall ganz doll dankbar für eure Hilfe und Motivation!!!
Habe mal das BIOS abfotografiert, mir ist fürs erste aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Anhänge

• 20200107_181935.jpg
    20200107_181935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, yxman, njin und 2 andere
Zurück
Oben