Nach Daniel Owen ist jetzt auch Hardware unboxed das Stromkabel geschmolzen

Gibt es denn noch keine extra anklippbaren Kühler/Lüfter für diesen Stromstecker? Normalerweise sind die PC-Zubehörhersteller doch immer relativ fix und kreativ sobald sich irgendwo eine noch so kleine Gelegenheit ergibt. Nach aktiven SSD-, DRAM- und Chipsatzkühlern und sogar in Bildschirmen verbauten Lüftern könnte hier eine aktive Kühlung ja scheinbar sogar Sinn ergeben... :D

t3chn0 schrieb:
Deshalb kam mein Netzteil direkt im Bundle mit diesem Kabel:

https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-equalizer/rog-equalizer/

Seitdem habe ich "peace of mind".

[..]
Klingt für mich etwas nach Hokus pokus.

Dickere Kabel bringen nix, wenn es immer im Stecker schmilzt. Gold(Stecker) bringt weniger als Kupfer oder Silber, wenn's um die Übertragung von Strom geht.

Wie wird der Strom ausgeglichen? Messen die das aktiv? Finde dazu keine echte Info.

Mal die Ausfall-Statistiken, die wir in Gänze eh nicht kennen, außen vor, ist eine 12VHPWR-Verbindung bzgl. der mechanischen Stabilität und der maximal zulässigen Stromstärken einfach einer 4x8-PIN Verbindung mit entsprechender Pro-Anschluss Stromüberwachung unterlegen.

Der einzige Vorteil liegt eben im geringeren Platzbedarf, egal ob wir jetzt von den Buchsen auf der Platine, den Anschlüssen am Netzteil oder der Kabel im Gehäuse reden. Ein Design, wie die RTX 5090FE wäre mit 4x8-Pin einfach nicht möglich.

Nur dass Nvidia denkt, deswegen allen anderen Herstellern die 12VHPWR Buchse vorzuschreiben, ist der eigentliche Skandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und N0Thing
cruse schrieb:
Klingt für mich etwas nach Hokus pokus.

Dickere Kabel bringen nix, wenn es immer im Stecker schmilzt. Gold(Stecker) bringt weniger als Kupfer oder Silber, wenn's um die Übertragung von Strom geht.

Wie wird der Strom ausgeglichen? Messen die das aktiv? Finde dazu keine echte Info.
Einfach eine Kupferschiene im Stecker?

ElliotAlderson schrieb:
Wer sagt das? Du?! :D
Alle außer du die Ahnung von der Materie haben, die z.B. Elektrotechnik studiert haben, Ingenieure usw. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Return2Burn
Das auch, aber das meine ich nicht:

ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi mit 12VHPWR BuchseGIGABYTE Radeon RX 9070 XT Gaming OC mit 3x 8-Pin
Unbenannt.png
1788427129962.png

Ich kann mir bei den RX 9070XT Karten aussuchen, ob ich die 12VHPWR Buchse oder 3x 8-PIN Buchsen nutzen möchte und entsprechende Modelle auswählen. Und die Tatsache, dass es deutlich! mehr RX 9070XT-Modelle mit 8-PIN- als mit 12VHPWR-Buchsen gibt, zeigt doch auch, dass selbst die Grafikkarten-Hersteller eher zur alten, stabileren 8-Pin-Buchse neigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
qiller schrieb:
Und die Tatsache, dass es deutlich! mehr RX 9070XT-Modelle mit 8-PIN- als mit 12VHPWR-Buchsen gibt, zeigt doch auch, dass selbst die Grafikkarten-Hersteller eher zur alten, stabileren 8-Pin-Buchse neigen.
Diese Version noch. Warten wir ab.
Hätten, alle anderen ausser Nvidia, gegen den neuen Stecker gestimmt, wäre vielleicht NVIDIA eingeknickt...who knows

Azghul0815 schrieb:
Da hat halt die PCI.SIG versagt...aber so richtig. Die anderen haben ja mitgespielt
Ganz so einfach ist das Thema gar nicht, wenn man sich die zeitliche Abfolge anschaut. Denn Nvidia hat den Stecker mit seinen verbreiteten Grafikkarten schon im Markt eingeführt, bevor die PCI-SIG abschließend über den Standard entschieden hat. Damit hat Nvidia (bewusst) seine Marktmacht genutzt, um schon vorab einen De-facto-Standard zu etablieren. Da ist dann eine Ablehnung durch die PCI-SIG deutlich unwahrscheinlicher, weil die Industrie sich bereits auf diesen Standard eingestellt hat.

Man könnte also durchaus sagen, dass Nvidia mittels seiner Marktmacht der Abstimmung vorgegriffen hat, um gewissermaßen eine Aufnahme des Standards zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn, qiller und eine weitere Person
NVIDIA hätte einfach bei der 5090 den Stecker 2x verbauen sollen und somit die Last verteilen aber dann nochmal mehr Strom durchzuballern als bei der 4090 ist halt einfach Wahnsinn. Der 12VHPWR Stecker bleibt eine Fehlkonstruktion. Ich begrüße ja jede Form von Fortschritt aber dieser Stecker ist hin jeder Hinsicht ein Rückschritt, es gibt nur ein einzigen Vorteil und das ist die Größe bzw. Platzbedarf. Und keiner kann mir erzählen bei Karten die immer größer werden dank der Stromaufnahme und verbauten Kühler, das dies wirklich ein so toller Vorteil ist. Die wenigsten nutzen ja ne Wakü wo sich das kleinere PCB Design als Vorteil herausstellt.

Ich habe damals bei der 3090 mit 3x 8Pin stundenlang über 1000W durchgeprügelt da wäre der jetzige Fail 12VHPWR schon lange geschmolzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Das ist nur ein Problem, wenn nicht alle Kontakt haben. Aber was will man da sonst zusätzlich ausbalancieren?!

@ElliotAlderson es ist fakt, dass der Stecker beschissen ist mit seinen mini Pins. Da kannst du reden, was du willst.

Die Chance, dass da was wegschmilzt, ist mit dem Stecker viel höher.
Für meinen Geschmack zu hoch. Auch unabhängig von Anwendungsfehlern.

Aber du musst wieder schön Nvidia verteildigen als Fanboy #1, ist dir das nicht peinlich?
Lieber 4x PciE Stromstecker als diesen Anschluss. Egal wie das aussieht.
Funktion geht vor Design, besonders wenn es sogar gefährlich werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Return2Burn
mibbio schrieb:
Man könnte also durchaus sagen, dass Nvidia mittels seiner Marktmacht der Abstimmung vorgegriffen hat, um gewissermaßen eine Aufnahme des Standards zu erzwingen.
Oder sagen, dass die anderen sich einfach überfahren haben lassen... Sind halt immer 2 Seiten einer Medaille.

So oder so müssen wir mir dem Scheiss leben und für die aktuelle Generation ist der Quatsch gegessen, spannend wird vor allem die neue Generation und da vor allem von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
djducky schrieb:
Und wenn ich dann sehe, dass auch schon 9070 XT Nitro+ mit ihren 330W abrauchen (die Hälfte der 600W plus 10% Sicherheitsreserve), dann fällt mir da nix mehr zu ein.
Das Problem ist die parallel Schaltung. Der Strom teilt sich auf und bei sechs stromführenden Pins könnte im Worst Case der 6 fache Strom über einen einzelnen Pin fließen. 600% Reserve hat kein Stecker der Welt.
Einfach mit der Parallelschaltung aufhören und man benötigt gar keine Reserve mehr und das Thema ist Geschichte.

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist die parallel Schaltung. Der Strom teilt sich auf und bei sechs stromführenden Pins könnte im Worst Case der 6 fache Strom über einen einzelnen Pin fließen. 600% Reserve hat kein Stecker der Welt.

Wäre im Prinzip mit einer Einzaladerüberwachung nebst Lastregelung und/oder Notabsschaltung durchaus machbar.

Auch eine Konstruktion, die weniger empfindlich gegen mechanische Einwirkungen ist, würde die Misere zumindest mildern (wenn auch nicht aus der Welt schaffen).

SavageSkull schrieb:
Einfach mit der Parallelschaltung aufhören und man benötigt gar keine Reserve mehr und das Thema ist Geschichte.

Eine gewisse Reserve wirst du immer haben wollen - aber die sollte bei der Spezifikation des Steckers drin sein.
Hmm... 600W bei 12V wären 50A - eine sinnvolle Steckverbindung für 63A könnte das Mittel der Wahl sein...
(Und ja; ich weiß, das das einen etwas höheren Querschnitt der Einzelleitung bedeutet.)

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist die parallel Schaltung. Der Strom teilt sich auf und bei sechs stromführenden Pins könnte im Worst Case der 6 fache Strom über einen einzelnen Pin fließen
Im grunde gabs das ja alles schon mit der RTX 3090Ti FE.

Man hat also eine 450W-Karte rausgebracht mit der neuen 12VHPWR Buchse und je ein 2er Paar Pins wurde dediziert überwacht und von den VRMs geregelt. Hier war eigentlich noch alles halbwegs schick. Etwas Luft zu den 600W und aktive Überwachung/Regelung, zumindest paarweiser PINs. Damit hätte der 12VHPWR durchaus eine gewisse Akzeptanz erhalten können und großartig geschmolzene Stecker bei RTX 3090Ti Karten sind nicht bekannt (gut, die Karte kam spät und wurde wenig verkauft, auch schon wegen des Preises).

Aber mit der 4000er Generation wurde die komplette Regelung zusammengekürzt und mit der 5000er Generation und der RTX 5090 sogar noch der Sicherheitsabstand komplett eingestampft. Und damit wurden die Schwächen im Design der 12VHPWR Buchse bzw. dessen 12V6x6 Stecker immer deutlicher sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Sapphire Forum
Zurück
Oben