Nach Daniel Owen ist jetzt auch Hardware unboxed das Stromkabel geschmolzen

qiller schrieb:
Man hat also eine 450W-Karte rausgebracht mit der neuen 12VHPWR Buchse und je ein 2er Paar Pins wurde dediziert überwacht und von den VRMs geregelt.
Wenn wir dahin zurück kommen ist alles wieder in Ordnung. Dann hat man auch das Übel an der Wurzel entfernt und muß nicht auf irgendwelche dubiosen Diagnose Lösungen am Stecker hoffen um die Wirkung statt der Ursache zu suchen.
Ich hoffe meine 4090FE lebt noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SavageSkull schrieb:
Wenn wir dahin zurück kommen ist alles wieder in Ordnung.
Aber dann kostet die Grafikkarte in der Herstellung doch 5-10€ mehr, was bei diesen knapp kalkulierten Grafikkartenpreisen nun wirklich nicht vertretbar ist.

Bei der 5090 FE kam halt noch ein konstruktives Problem hinzu: 575W TGP + 2-Slot Kühler. Damit der Kühler das überhaupt packt, hat Nvidia alle Bauteile auf ein winziges PCB gequetscht, damit möglichst viel vom Kühler durchblasend genutzt werden kann. Da passte schlicht gar keine Überwachung und Regulierung des Stromanschlusses mehr auf die Platine, da die bereits bis auf den letzten mm² vollgepackt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, daknoll und qiller
Wie gesagt, soll Nvidia doch bei seinen FE-Karten machen wie sie wollen. Aber anderen Herstellern dieselben Einschränkungen aufzwingen ist halt komplett daneben. Nvidia macht Nvidia-Dinge :/.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DriveByFM, daknoll und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
Ihm liegt also sehr daran, dass er seine Adapter unter die Leute bringt. Ihr müsst eure Fan-Brille abnehmen. Nur weil euch jemand sympathisch ist, ist er euch nicht automatisch wohlwollend.
Ich schau mir das schon genau an, aber er kann seine Aussagen technisch begründen und steht damit alles andere als alleine da. Wenn du mir Fan-Brille vorwirfst (ich bin wirklich alles andere als Fan von irgendwelchen Leuten, so bin ich gar nicht gepolt), dann bist du offenbar nicht offen für sachliche Argumente.

Übrigens hat er sich selbst zu dem Thema geäußert: klick
Clanker schrieb:
@djducky
Wer auf YouTube Videos erstellt, ist ein YouTuber.
Und wer einen Shop im Handelsregister anmeldet, ist CEO dieses Shops.
Sorry, aber du wirst beim Schreiben dieser Sätze selbst gewusst haben, wie albern das Argument ist... Rhetorische Taschenspielerei und sonst nichts. Thermal Grizzly ist weit mehr als ein "Shop", aber du weigerst dich ja offenbar weiter, mal zu googlen.
Und wenn du ihn auf deine Art und Weise "YouTuber" nennst, dann ist das reduzierend gemeint. Als sei er nur das.

Hier mal ein paar Eindrücke von seinem kleinen "Shop": 1, 2, 3, 4, 5

Wenn man keine Argumente hat, dann wertet man die Leute ab. Klassisches Ad Hominem.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Wie gesagt, soll Nvidia doch bei seinen FE-Karten machen wie sie wollen. Aber anderen Herstellern dieselben Einschränkungen aufzwingen ist halt komplett daneben. Nvidia macht Nvidia-Dinge :/.
Sapphires Nitro 9070XT hat diese Parallelschaltung auch drin. Die hat keiner gezwungen dieses Blödsinn zu kopieren und die hatten auch genug Zeit sich das Theater lange vorher anzuschauen...

• Gefällt mir
Tjoar, muss man ja nicht kaufen. Gibt genug andere RX 9070XT Modelle ohne die 12VHPWR Buchse :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, daknoll, Kyouko und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
... keine 600 Watt durch die Klingeldrähte...

Den 'Klingeldrähten' sind die 100W pro Draht herzlich wumpe.
Die Steckverbindung nimmt die Hufe hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Vigilant
'Tschuldigung - gibt genug Leute da draußen, die meinen, dem Problem mit dickeren Kabeln beikommen zu können... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
jo0 schrieb:
@ElliotAlderson es ist fakt, dass der Stecker beschissen ist mit seinen mini Pins. Da kannst du reden, was du willst.
Das Wort beschissen, kommt nur von Foristen wie dir. Dass er jetzt kein Highlight ist, bestreitet niemand, aber das Wort „beschissen“ ist bei der Fachpresse und Testern nicht gefallen.

jo0 schrieb:
Die Chance, dass da was wegschmilzt, ist mit dem Stecker viel höher.
Hast du dafür belastbare Beweise? Statistisch gesehen ist diese Aussage aktuell nicht haltbar.

jo0 schrieb:
Aber du musst wieder schön Nvidia verteildigen als Fanboy #1, ist dir das nicht peinlich?
Tu ich nicht. Bin nur kein Hater, der sofort zur Mistgabel greift. Ich wüsste auch nicht, dass Nv den Stecker erfunden hat. Soweit ich weiß, kommt das Design von der PCI-SIG ;)

@ElliotAlderson
Das Wort ist hier im Videotitel... Und davon abgesehen ist das mal wieder so ne rhetorische Korinthenkackerei. Nein, viele haben nicht genau dieses Wort benutzt, weil's eben auch keine übliche Sprache unter Testern und Journalisten ist. Da fallen dann halt Synonyme. Ändert das irgendetwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und jo0
ElliotAlderson schrieb:
Ich wüsste auch nicht, dass Nv den Stecker erfunden hat. Soweit ich weiß, kommt das Design von der PCI-SIG
Den Stecker hat durchaus Nvidia maßgeblich gestaltet, denn der wurde ja auf deren Grafikkarten schon eingesetzt, bevor es von der PCI-SIG final spezifiziert wurde.

Auch entwickelt gar nicht unbedingt die PCI-SIG selber irgendwelche Stecker bzw. deren Designs. Üblicherwiese läuft es da nämlich so, dass eines der Mitglieder einen Entwurf (bspw. für eine Steckverbindung) einreicht, den das Mitglied gerne als Standard definiert haben möchte. Dann geht der Entwurf in eine entsprechende Arbeitsgruppe mit Vertretern der PCI-Sig Mitglieder, die sich den Entwurf angucken, bewerten und ggf. Änderungen vorschlagen. Irgendwann kommt dann ein festgeschriebener Standard dabei raus oder halt auch nicht.

Den 12VHPWR bzw. in Folge den 12V-2x6 hat sich also nicht initial die PCI-SIG selber ausgedacht, sondern das Design stammt von Nvidia, die es entsprechend eingereicht haben (und vorher schon in der Praxis genutzt haben).

• Gefällt mir
@ElliotAlderson
Ich weiß nicht, was du mir sagen willst. der8auer hat "beschissen" getitelt, viele Hardwarejournalisten haben es netter ausgedrückt, technisch aber nicht weniger kritisch betrachtet. Igor hatte ich weiter oben bereits verlinkt.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Das Wort beschissen, kommt nur von Foristen wie dir. Dass er jetzt kein Highlight ist, bestreitet niemand, aber das Wort „beschissen“ ist bei der Fachpresse und Testern nicht gefallen.
Ob man beschissen sagt oder nicht ist egal. Der Stecker ist Fehleranfälliger als andere
ElliotAlderson schrieb:
Hast du dafür belastbare Beweise? Statistisch gesehen ist diese Aussage aktuell nicht haltbar.
Nicht haltbar? 🤣😂
Allein die viel geringe Oberflächhe, wo sie Kontakt haben können ist Beweis genug. Man siehst es doch schon sehr gut im Vergleich zum alten 8 Pin PciE Stromstecker. Es sind zwar 4 Pins mehr, es wird aber auch bis zu 4x so viel Power durchgejagt. Weniger/schlechterer Kontakt = größerer Wiederstand = mehr Hitze
1788503854457.png

ElliotAlderson schrieb:
Tu ich nicht. Bin nur kein Hater, der sofort zur Mistgabel greift. Ich wüsste auch nicht, dass Nv den Stecker erfunden hat. Soweit ich weiß, kommt das Design von der PCI-SIG ;)
Jaja, alles Hater. Es ist auch scheiß egal, von dem der Stecker kommt.
Das Nvidia ihn grundsätzlich nutzt ist Grund genug für dich, als Nvidia Fanboy #1, für sie einzuspringen und zu argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Azghul0815 und qiller
Eigentlich sollte bei dem Bild wirklich jedem klar sein, warum 12VHPWR ohne zusätzliche Absicherungen eine Fehlkonstruktion ist. Aber naja, gibt halt immer welche, die gern "Beweise" von Ausfallstatistiken haben wollen, aber selber auch keine "Beweise" für ihre Argumentation liefern können (wie auch, kein Hersteller rückt sowas raus). Weder der eine noch der andere kann hier irgendwas "beweisen". Das einzige was zählt sind harte, physikalische Fakten. Und wer selbst die nicht versteht, sollte hoffentlich mit so einem Bild zumindest eine Idee bekommen, wie murksig 12VHPWR ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0 und Azghul0815
jo0 schrieb:
Das Nvidia ihn grundsätzlich nutzt ist Grund genug für dich, als Nvidia Fanboy #1, für sie einzuspringen und zu argumentieren.
Der Satz hilft bei der fahclichen Diskussion übrigens nicht ;)
Aber du hast es halt auf den Punkt gebracht.
Da ging, aus technischer Sicht, einiges schief. Der Stecker wurde am Reissbrett entwickelt und rein von den Specs kann er das ja leisten, Realität hab ich aber dann eben andere Faktoren...

Keinen perfekten Sitz in den Stecker, von den Kontakten, toleranzen die ausaddieren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
djducky schrieb:
Ich schau mir das schon genau an, aber er kann seine Aussagen technisch begründen und steht damit alles andere als alleine da. Wenn du mir Fan-Brille vorwirfst (ich bin wirklich alles andere als Fan von irgendwelchen Leuten, so bin ich gar nicht gepolt), dann bist du offenbar nicht offen für sachliche Argumente.

Übrigens hat er sich selbst zu dem Thema geäußert: klick
Für Verkäufergeschwurbel bin ich nicht offen, nein.

Nachwievor sehe ich diesen Adapter vom 8auer und Co als Scam und ist für mich auf einer Ebene mit Homöopathie. Sorry.

Nix gesagt, sorry.

Sapphire Forum
Zurück
Oben