Nach Daniel Owen ist jetzt auch Hardware unboxed das Stromkabel geschmolzen

@Fragger911

"Unabhängig von der mutmaßlich fragwürdigen Bildquelle bleibt die technische Kritik am ROG Equalizer bestehen. Igor's Lab ordnet das Kabel weiterhin nicht als aktive Stromverteilung ein. Die zusätzlichen Rückführungsleitungen zum kompatiblen ROG-Thor-Netzteil können zwar helfen, die Spannung näher an der Grafikkarte zu erfassen und Spannungsabfälle im Kabelweg teilweise auszugleichen. Eine Überwachung einzelner Pins oder eine gezielte Entlastung eines lokal auffälligen Kontakts leisten sie jedoch nicht. Auch ein erhöhter Übergangswiderstand an einem einzelnen Kontakt könnte damit unentdeckt bleiben."

Wie dem auch sei, es gibt mir persönlich einfach ein besseres Gefühl. Ob es mich dennoch erwischt, who knows. Mehr als sowas kann ich eben nicht machen.

Hätte ich eine 5090 Astral, hätte ich die Möglichkeit der Einzelpinüberwachung. Leider habe ich von diesem Unterschied erst erfahren, nachdem ich die TUF bereits hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0, Fragger911 und 2 andere
djducky schrieb:
Es geht mir unfassbar auf die Nerven, wenn Leute diese "Irgendwelche YouTuber" Keule rausholen. Das ist bestenfalls faul, schlimmstenfalls beleidigend.
Die Bezeichnung ist dennoch nicht falsch, da sie aufzeigt, dass ich – wie die meisten Menschen – diesen YouTuber eben nicht kennen. Wie man das wertet, bleibt jedem selbst überlassen.
djducky schrieb:
Roman "der8auer" Hartung ist ...
Dennoch ein Fremder für die Meisten.

Solange ich den Luxus habe, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, von deren Kompetenz ich absolut überzeugt bin, weil ich sie regelmäßig sehe und kenne, vertraue ich eben diesen mehr.
Hochintelligente Spezialisten mit Doktortitel und einige mit eigenen Patenten zu komplexen Produkten, die sie selbst erfunden und gebaut haben, von denen wir alle extrem profitieren, haben bei mir einen vielfach höheren Stellenwert.

Jemand aus der OC-Szene oder der CEO eines Shops, den ich nicht kenne, kann da für mich nicht mithalten.
Ich möchte ihn damit nicht schlechtmachen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass seine Kompetenz für mich eine untergeordnete Rolle spielt.

djducky schrieb:
YouTube ist eine Plattform, wo du vom Milliardärs-C.E.O. bis zum Dorftrottel alles findest. Ein bisschen Mühe kann man sich schon geben.
Das ist logisch.
YouTube ist jedoch auch die größte Werbeplattform, auf der sich viele gekaufte Meinungen oder Fakes finden, weshalb man immer skeptisch sein sollte.
djducky schrieb:
Ähnliches habe ich hier schon mit Igor Wallossek erlebt, der genau denselben Schmonz ("YouTuber", "Influencer") hinterher geworfen bekommen hat, obwohl kaum jemand so gewissenhaft und detailliert beschreibt wie er. Und was sagt er dazu? Bitteschön!
Ich kenne ihn und im Artikel hat er im Prinzip in umfangreicher Form geschrieben, was ich so simpel zusammengefasst habe:

"Einzelfälle mit viel Wind."

Und wenn man die genannten Beispiele beachtet, minimiert man das Risiko ausreichend, sodass ich mir keine Sorgen mehr mache. Auch wie bereits geschrieben, sehen wir in der Praxis selbst, dass wir mit dieser Problematik bei hunderten Fällen nicht zu kämpfen haben.

Zur Sicherheit kann man ja "umrüsten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
@Clanker
Man kann ja auch mal drei Sekunden googlen oder ne Ki seiner Wahl fragen, bevor man Leute als "YouTuber" abstempelt. Oder, ganz wilde Idee, mal in die Videos reinschauen. Jedenfalls ist er in der Branche weitreichend bekannt.

Und was Kompetenz angeht: Du bezeichnest jemanden als "YouTuber", er ist ebenfalls ein hoch ausgebildeter Spezialist und hat nicht nur einen "Shop", sondern hat das weltweit liefernde Unternehmen selbst gegründet, entwickelt selbst und produziert selbst. Brauchst du noch nen Doktortitel, oder langt das vielleicht, um ihn nicht mit irgendwelchen Werbe-Hampelmännern gleichzusetzen?

Und Igor hat ziemlich deutlich ausgedrückt, dass der Stecker Mist ist, Roman hat wirklich idiotensicher aufgezeigt, was falsch an der kaum vorhandenen Sicherheitsreserve des Steckers ist. Da braucht niemand einen Doktortitel für, noch nicht einmal einen Schulabschluss.

Ich stimme dir in einem zu: Sei skeptisch. Aber dazu gehört auch, sich zu informieren. Zwischen "alles glauben" und "nichts glauben" besteht ein geringerer Unterschied, als man meinen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, mazO!, Neubauten und 6 andere
Wer billig kauft, schmilzt zweimal! 👆

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Fragger911, herrStreusalz und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
@Clanker
Du bist ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Jeder verkohlte Stecker einer RTX 5090 ist einer zu fiel, es sollte keinen einzigen Fall davon geben!
Das ist unmöglich, egal welcher Stecker. Diesen Anspruch gibt es auch bei keinem anderen, aber der 12vHPWR muss natürlich wieder perfekt sein, so wie alles hier.

DJMadMax schrieb:
Man sollte es grundsätzlich gutheißen, dass solche Sachen eben NICHT nur meinem erwähnten Freund passieren, sondern es dank solcher Kanäle mit entsprechender Reichweite publik gemacht wird.
Ich würde meine Schlüsse drauß ziehen und einfach solche Karten mit diesem Stecker nicht kaufen. 2x8 Pin oder 3 mal 8Pin wenns unbedingt sein muss reicht völlig aus. Ich würde beim nächsten mal wahrscheinlich wieder eine 1x8 Pin 150 Watt Karte im Dualslot kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DJMadMax und herrStreusalz
mibbio schrieb:
@kieleich Ach was, gar nicht mit so fielgranem Kram aufhalten.

Anhang anzeigen 1758015
Ist das eine strom-erzeugende Grafikkarte oder hat sich das ein sehr schlechter Elektriker ausgedacht?

Falls sie keinen Strom erzeugt sollte man mal die Google KI befragen "wie würde ein cee adapter stecker auf stecker aussehen?" :D

hardware unboxed ist für mich anlaufstelle nr 1 wenn es um ausgewogene berichterstattung geht.

und daniel owen ist so ein bisschen "verteidiger des kleinen mannes". obwohl nvidia ihm wohl die 5090 ersetzt hat 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Fragger911
Der Stecker ist und bleibt Mist und der Stecker ist zwar von Nvidia entwickelt und vorangetrieben worden, die haben das scheiss Ding aber nicht zum Standard erhoben, das waren die https://pcisig.com/,
und da hängt eben neber Nvidia auch noch AMD, Arm, Dell EMC, IBM, Intel, Keysight Technologies, Qualcomm und Synopsys mit drin.

Insofern müssen wir wohl damit leben und schauen was kommt und was AMD mit dem Release der 10000er treibt. Es gibt keine Alternativen für wenn du HighEnd oder Oberklasse GPUs willst, das ist nunmal Fakt. Der Rest ist eben Einstellung, Moral, usw. Ich kauf mir keine "schwache" 9070 XT wenn ich ne 5090 will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0 und qiller
Azghul0815 schrieb:
ist zwar von Nvidia entwickelt und vorangetrieben worden, die haben das scheiss Ding aber nicht zum Standard erhoben, das waren die https://pcisig.com/,
Bisschen Nvidia-Bashing muss aber sein: Nvidia schreibt aber den Herstellern, im Gegensatz zu AMD, die Nutzung der 12HPWR-Buchse ab der 70er Serie vor. DAS ist es, was die Leute berechtigterweise auf die Palme bringt. Wenn man wenigstens die Wahl hätte, dann könnte das einfach der Markt regeln. Man sieht ja auch an Asus mit seinen BTF-Buchsen, dass es da durchaus Spielraum bei der Abnahme von Designs durch Nvidia gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hey...endlich mal wieder eine 12HPWR-Buchsen Diskussion 😅

Die gleiche Diskussion nochmal? Die gleiche Diskussion nochmal!

Wenn DLSS5, wie häufig berichtet, die Karten jetzt durchgängig stärker auslastet, könnte es demnächst ja auch mehr Fälle, als die immer wieder auftretenden Einzelfälle geben🍿

im Einzelfall wird man auch naß wenns regnet

0815burner schrieb:
Da hat die KI leider versagt. Aus Gründen der Fingersicherheit sollte da ein Stecker (männlich) sein..

Edit: In dem GPU Thema bin ich nicht drin, hört sich aber ungesehen nach Clickbait Content an.
Welche KI? Auf dem Bild sehe ich nichts, was auf KI hindeuten würde. Nur ein Bild mit einer 5090 und einem eingefügten Stecker (sichtbar am Rahmen) - wie es scheint, direkt aus Paint

@djducky Du schreibst es ja selbst, er ist nicht nur Youtuber, sondern auch Unternehmer. Und ein Unternehmen ist keine Wohltätigkeitsorganisation sondern muss gewinnorientiert arbeiten, damit am Ende eines Geschäftsjahres die Bilanz passt. Ihm liegt also sehr daran, dass er seine Adapter unter die Leute bringt.

Ihr müsst eure Fan-Brille abnehmen. Nur weil euch jemand sympathisch ist, ist er euch nicht automatisch wohlwollend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
@djducky
Wer auf YouTube Videos erstellt, ist ein YouTuber.
Und wer einen Shop im Handelsregister anmeldet, ist CEO dieses Shops.
Beides kann man nach etwa einer Woche selbst sein. Tatsächlich machen dies auch viele YouTuber, sobald sie ihre eigenen Artikel (auch weltweit) verkaufen.
Anderen Motivationen wurden dir auch genannt.

Ob beides minderwertig ist, liegt allein in deiner Wahrnehmung.
Offensichtlich nimmst du neutralen Zuschreibungen negativ auf oder störst dich daran, dass ich sie nicht auf ein Podest erhebe.
Offensichtlich möchtest du die Person wohl als Fan unbedingt in Schutz nehmen.

Sowohl der verlinkte Artikel als auch die Tatsache, wie viele dieser Grafikkarten über Jahre hinweg weiterverkauft werden, zeigen, dass das Problem viel kleiner ist, als dargestellt.
Würden beispielsweise 1% der Grafikkarten / Stecker abrauchen, hätte man innerhalb kürzester Zeit eingelenkt.

Und ja, jeder kann selbst erkennen, dass es eine bessere Lösung gibt.
Wenn das Problem jedoch so klein oder selten ist, dass man es ignorieren kann, wird man, wie geschehen, über Jahre hinweg nichts daran ändern.
Wenn der Aufstand groß genug ist, um wirtschaftliche oder politische Folgen zu haben, insbesondere, weil man ihn als Mangel einklagen kann, wird man einlenken.
Anscheinend sind die Aufreger in einer Nische aber kein Grund zur Besorgnis.

Daher auch mein Ausdruck: "Einzelfälle mit viel Wind."

t3chn0 schrieb:
Hätte ich eine 5090 Astral, hätte ich die Möglichkeit der Einzelpinüberwachung. Leider habe ich von diesem Unterschied erst erfahren, nachdem ich die TUF bereits hatte.
Steve von HUB (und andere) hat es ja mit einer 5090 Astral erwischt, die Einzelpinüberwachung der Karte reicht nicht aus.

Es braucht mehr als nur einen passiven Draht wie der Equalizer es ist, aktive Überwachung wie beim WireView sind der Maßstab... leider.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
An dem Thema ist Lederjacken-Jensen dran, selbst eine RTX 6050 wird dann wohl 4-stellig beginnen. /s
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich kauf mir keine "schwache" 9070 XT wenn ich ne 5090 will.
Waren und sind 2 mehr als verschieden Preissektoren und wer im oberen Teil kauft, der braucht kaum über Zusatzkosten für bspw ein WireView lamentieren ^^
Ist dann ja wohl das Mindeste, um die Investition abzusichern (wenn es der Hersteller nicht machen will).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Fragger911 schrieb:
kauft, der braucht kaum über Zusatzkosten für bspw ein WireView lamentieren ^^
mache ich ja auch nicht,
Ich schaff mir aber auch keinen Wireview ab. Das Risiko ist mir zu gering.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
aber der 12vHPWR muss natürlich wieder perfekt sein, so wie alles hier.
nein, aber der Stecker ist einfach Mist by Design

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Sapphire Forum
Zurück
Oben