Nach Daniel Owen ist jetzt auch Hardware unboxed das Stromkabel geschmolzen

Bestimmt die letzten Tage nonstop bis zu 600 Watt beim Herumfrickeln mit DLSS5 durchgejagd... 😅🚒

Burn Baby, burn!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Return2Burn, herrStreusalz, -MK und 2 andere
Kasjo schrieb:
Findest du? Dazu sollte man mal die Anzahl der verkaufen exemplare gegen die FĂ€lle stellen die durchgeraucht sind.
Konzerne (siehe der Umgang mit RMA in dern RAM und SSD Krise btw) und vorallem Nvidia ist nicht des Verbrauchers Freund. Das haben sie die letzten Jahre oft genug bewiesen.

Reklamationsquoten rauszufinden ist schwierig, den die meisten Shops haben diese inzwischen schlichtweg entfernt. Konkrete Zahlen gibts also kaum, trotzdem das Thema kommt regelmĂ€ĂŸig auf diversen Plattformen auf. Man darf halt nicht nur in die CB Bubble schauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, herrStreusalz und K3ks
Bei ihm kann man kaum damit argumentieren, die Karte wÀre falsch eingebaut oder angeschlossen worden.

Sollte ich je in die Verlegenheit kommen, eine solche Karte als sehr teures, (auf deren Papier) höherklassiges RTX6000-Exemplar zu kaufen, dann haben sie bis dahin hoffentlich die unsÀgliche minimale Anlaufdrehzahl von ca. 1200 Umdrehungen abgeschafft, sodass man zu ZOTAC und 5 Jahren Garantie greifen kann.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Gut gemacht, EVGA. Ihr habt die Flöhe husten hören.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0, wolve666 und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drahminedum, herrStreusalz und JMP $FCE2
Holzinternet schrieb:
Oder man nimmt eine Karte ohne diesen Anschluss
Was nicht geht, wenn man mehr Leistung will oder braucht.
Kasjo schrieb:
Ich wette, da kommt jeder zum schluss das es einzelfÀlle sind.
Eben.
Hilft dem Einzelfall nicht, ist aber dennoch so.
ErgÀnzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Weil jeder Einzelfall unnötig ist.
Da bin ich bei dir.
ErgÀnzung ()

Mojo1987 schrieb:
Reklamationsquoten rauszufinden ist schwierig, den die meisten Shops haben diese inzwischen schlichtweg entfernt
@madzzzn hat sich dazu auch schonmal geĂ€ußert. Mad-Gaming hat auch einige Systeme verkauft und afaik keinen einzigen Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mojo1987 schrieb:
Konzerne nicht des Verbrauchers Freund.
In einer besseren Welt wĂŒrden die sich in die Hosen machen dass wir die (und auch korrupte Politiker) bloß nicht besuchen, in einer noch besseren Welt wĂŒrden die bzw. alle Markteilnehmer sich deutlich moralischer verhalten. đŸ€·â€â™‚ïž

Deshalb schreibe ich hier auch wirklich jedem 5090 Besitzer/KÀufer, das Ding zu undervolten und ein Powerlimit bei höchstens ~75% zu setzen. Die Karte ist auch dann noch schnell.

P.S.: MFG = Multi-Flame-Generation

• GefĂ€llt mir
Fujiyama schrieb:
Einzelfall, oder irre ich mich da?
EinzelfÀlle mit viel Wind.

Genauso wie hunderte meiner Kollegen habe ich eine RTX 5090 verbaut. Da wir sie sowohl beruflich als auch privat nutzen, ist sie entsprechend weit ĂŒberdurchschnittlich ausgelastet.

Mir sind nur zwei FĂ€lle bekannt, bei denen die Karte ausgetauscht werden musste – allerdings nicht wegen des Steckers, sondern vermutlich aufgrund von TransportschĂ€den.
Diese Problematik ist uns allen nur aus der Theorie bekannt.

Vielleicht erhalten Unternehmen hochwertigere Kabel?

Uhh... es wird mich erwischen frĂŒher oder spĂ€ter. Karte von Januar 2025, wenn ich mich recht erinnere.
Also spÀtestens wenn die Karte aus der Garantie raus ist^^.

800W_Bios_5090.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: QwayZee und herrStreusalz
@Clanker
Du bist ein gutes Beispiel fĂŒr selektive Wahrnehmung. Jeder verkohlte Stecker einer RTX 5090 ist einer zu viel, es sollte keinen einzigen Fall davon geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Scirca, herrStreusalz und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Man sollte es grundsĂ€tzlich gutheißen, dass solche Sachen eben NICHT nur meinem erwĂ€hnten Freund passieren, sondern es dank solcher KanĂ€le mit entsprechender Reichweite publik gemacht wird.
Naja, es muß rein logisch erstmal solchen KanĂ€len passieren, da die dutzende Grafikkarten und Netzteile testen und der Stecker bei denen auch viele Male gesteckt wird, lange bevor es einem erwĂ€hntem Freund passiert.
Bei mir und im nÀheren Umfeld: 3080FE, 3090FE, 4070Ti, 4090FE, 5070Ti, 5080 im Einsatz. Keiner der Stecker wird im Betrieb auch nur nennenswert warm.
In meiner Historie ist mal ein Floppy Stecker (an einer ATI 9800Pro) von der WĂ€rme verdunkelt und zwei Molex Stecker leicht "geschmorrt".
Es gibt imho einen elektrotechnischen Mangel an der gesamten Schaltung und der Stecker fĂŒhrt aufgrund der Schaltung zum Problem und ist dann auch zeitgleich das Opfer. HĂ€tte man statt einer stupiden Parallelschaltung einzelne Lastkreise fĂŒr einzelne Pins wĂŒrde es das Problem gar nicht geben. Das bei Problemen der Stecker zuerst schmilzt hat der Bauer ja mal schön erklĂ€rt, dass der verwendete Kunststoff am Stecker ein anderer ist, als der an der Buchse von der Grafikkarte und besagter Kunststoff eine niedrigere Schmelztemperatur hat und daher auch rein logisch zuerst die Probleme macht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stefan92x
Drewkev schrieb:
@Clanker
Du bist ein gutes Beispiel fĂŒr selektive Wahrnehmung. Jeder verkohlte Stecker einer RTX 5090 ist einer zu fiel, es sollte keinen einzigen Fall davon geben!
NatĂŒrlich wĂ€ren 0% das Optimum, aber kein komplexes Produkt der Welt hat 0% AusfĂ€lle.
Das ist absolut unrealistisch!

Der Unterschied ist, dass durch Social Media (Reddit, TikTok, ComputerBase, YouTube etc.) aus jeder MĂŒcke ein Elefant gemacht wird.
EinzelfĂ€lle, kleinste Stimmen und Mindermeinungen werden maximal aufgeblasen und ĂŒbertrieben dargestellt.

Die Wahrheit muss durch Zahlen ermittelt werden und nicht durch Social-Media-Bubbles mit maximalem Echo-Effekt.

Reden wir hier ĂŒber 0,01% oder noch weniger?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kachiri, Chrissssss und ElliotAlderson
Mal hoffen, dass das von Jonny Guru mitentwickelte Corsair 12V-2x6 Thermal Protect Kabel bei mir seine Aufgabe erfĂŒllen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Clanker
In Prinzip hast du recht, nichts hat 0% Ausfallrate. Aber: Bei 12VHPWR wurde die Lastreserve gegenĂŒber einer angemessenen Anzahl an PCIe-Steckern erheblich reduziert (Video). Wie man solche eine Entscheidung treffen kann, will mir und vielen anderen nicht einleuchten. Dadurch gibt es eben deutlich mehr FĂ€lle, als es sein muss:
Unbenannt.png

Das sind Zahlen und kein "Elefant-aus-MĂŒcke" Szenario.

Und wenn ich dann sehe, dass auch schon 9070 XT Nitro+ mit ihren 330W abrauchen (die HÀlfte der 600W plus 10% Sicherheitsreserve), dann fÀllt mir da nix mehr zu ein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, jo0, DriveByFM und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Seitdem habe ich "peace of mind".

Ist zwar auch keine Garantie fĂŒr irgendwas, aber das ist schon durchdacht.

Vor allem in Kombination mit den Netzteil hat es noch folgende Funktion:
Und der ganze Aufwand, die ganzen Kosten fĂŒr die Entwicklung von all dem Kladderadatsch... :rolleyes:

Man hÀtte auch einfach beim sicheren Design der Spannungsversorgung einer RTX 3090 bleiben können in Verbindung mit bewÀhrten 8-Pin-Steckern (mit ausreichend Marge pro Ader).

Aber dann kann man kein neues Schlangenöl verkaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666, herrStreusalz und Azghul0815
@Fragger911

Naja, also ich sehe es komplett anders. Ich finde den 8 Pin Stecker viel zu klobig und rĂŒckstĂ€ndig.

Das Problem betrifft ja nicht nur Nvidia Karten, sondern genau so die AMD Karten, welche diesen Stecker ebenfalls benutzen.

Es ist natĂŒrlich unschön, dass man solche Maßnahmen treffen muss, um sich weitestgehend abzusichern.

Schlanker, moderner ist den HPWR Stecker auf jeden Fall. Ich habe es wirklich gehasst, teilweise 3x 8 Pin Stecker an der Karte und im GehÀuse baumeln zu haben.

Ich benutzen den HPWR Stecker jetzt seit der 3090Ti. Auf der 4090 hatte ich ihn, jetzt bei der 5090 auch wieder. Ich selbst hatte noch nie auch nur irgendein Problem mit dem Stecker. Ich bin total zufrieden damit.

Das hier und da Karten abfackeln ist natĂŒrlich absolut Ă€rgerlich. Wie so oft bei solchen Implementierungen, bringen solche UnglĂŒcke allerdings auch positive Dinge hervor. Besseres Monitoring, bessere und wertigere Kabel, bessere Netzteile etc. .

Ich wĂŒnschte mir auch, dass man den Stecker ĂŒberarbeiten wĂŒrde, so dass er endlich problemlos funktioniert.

Und ob es Schlangenöl ist, kann ich kaum beurteilen. FĂŒr mich macht es Sinn. Da geht schon einiges an F&E rein.

1788383686047.png

@djducky
Mit Zahlen meinte ich objektive Zahlen vom z.B. Hersteller selbst, GarantiefĂ€lle, RĂŒcklaufquote, etc.

Solange ich die GlaubwĂŒrdigkeit und SeriositĂ€t nicht kenne, nehme ich pauschal ĂŒberhaupt nicht ernst, was irgendein YouTuber (mit einem Werbevideo) sagt oder welche Zahlen er anhand von HĂ€tte-Könnte-Szenarien erstellt.
Damit möchte ich jedoch nicht zum Ausdruck bringen, dass seine Methode oder seine Werte falsch sind.

Ich verlasse mich lieber auf harte Fakten aus mir bekannten, seriösen Quellen.
Das liegt auch daran, dass ich selbst Kennzahlen fĂŒr Statistiken erstelle und weiß, wie einfach es ist, die eigene Meinung mit Kennzahlen zu bekrĂ€ftigen, die ggf. in den richtigen Kontext gerĂŒckt werden mĂŒssen.

Die Hitzeentwicklung und -verteilung sowie die Sicherheitsfaktoren spielen vielleicht eine geringere Rolle als man denkt, wenn die AusfÀlle dies nicht untermauern.
Es gab schon immer einen Markt fĂŒr Premium-Kabel (z.B. Oehlbach) und YouTuber sind das moderne Werkzeug fĂŒr Marketing.

Naja, passiert halt immer wieder bei dem Stecker...

• GefĂ€llt mir
@Clanker
Mal vorneweg: Es geht mir unfassbar auf die Nerven, wenn Leute diese "Irgendwelche YouTuber" Keule rausholen. Das ist bestenfalls faul, schlimmstenfalls beleidigend. Roman "der8auer" Hartung ist seit vielen Jahren in der OC-Szene aktiv, testet seit X Jahren Hardware und ist ganz nebenbei der Chef von Thermal Grizzly. Also sowohl Nutzer als auch Tester und Produktentwickler. In seinen Videos dröselt er technische Grundlagen ziemlich genau auf.

YouTube ist eine Plattform, wo du vom MilliardĂ€rs-C.E.O. bis zum Dorftrottel alles findest. Ein bisschen MĂŒhe kann man sich schon geben.

Ähnliches habe ich hier schon mit Igor Wallossek erlebt, der genau denselben Schmonz ("YouTuber", "Influencer") hinterher geworfen bekommen hat, obwohl kaum jemand so gewissenhaft und detailliert beschreibt wie er. Und was sagt er dazu? Bitteschön!

Der neue 12V-2×6-Schaden in einem Pressesystem ist kein Grund fĂŒr Panik, aber auch keiner fĂŒr Schulterzucken. Interessant ist weniger die bloße Existenz eines weiteren geschmolzenen Steckers, sondern die Kombination aus hoher RTX-5090-Leistungsaufnahme, dokumentiertem Schaden an Kabel und Netzteilseite sowie der beobachteten ungleichen thermischen Belastung einzelner Kontakte. Genau dort liegt das Problem dieser ganzen Anschlussdebatte: Solange alles perfekt sitzt und sauber verteilt wird, funktioniert das Konzept. Sobald einzelne Bedingungen aus dem Ideal laufen, wird der Spielraum sichtbar klein.
Hier seine Chronologie dazu: klick

Und so bleibt am Ende nur eine bittere Wahrheit: Der 12VHPWR – oder wie er sich heute nennt, 12V-2×6 – ist kein Meilenstein der Technik, sondern ein Mahnmal kollektiver SelbstĂŒberschĂ€tzung. Ein Stecker, der es in fĂŒnf Jahren geschafft hat, mehr Rauchzeichen zu produzieren als jede Shisha-Bar und dessen grĂ¶ĂŸte Leistung darin besteht, dass er ĂŒberhaupt noch existiert. Wenn das die Zukunft der Stromversorgung sein soll, dann gute Nacht – die nĂ€chste Generation kann man sich gleich mitsamt Feuerlöscher im Bundle vorstellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, mazO!, jo0 und 8 andere
t3chn0 schrieb:
Und ob es Schlangenöl ist, kann ich kaum beurteilen.
Gerade das Asus Equalizer Kabel ist Schlangenöl vom Feinsten, verbessert nix, aber kostet extra. Gibt dazu auch Tests, u.a. von der8auer.

12V-HPWR als Design ist zu sehr auf Kante genÀht mit minimaler Sicherheitsreserve.
Dazu wurde das ehemals sehr gute Platinendesign bei Nvidia ĂŒber die Generationen hin bis zum Erbrechen "verdummt".
Offensichtlich wird das Fail Design, wenn damit auch halb so stromhungrige AMDs anfangen zu Schmoren.

Teil 1

Teil 2

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, SSD960, herrStreusalz und 2 andere
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben