Nach Einbau einer neuen Radeon R9 290 bootet PC ständig.

kaumi

Newbie
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich habe eine neue Radeon R9 290X eingebaut, seit dem bootet der PC in unregelmäßigen Abständen.
Ich habe folgendes Board, Asus M5A78L-M/USB3 und habe ein neues 850Watt Netzteil eingebaut. Die Lüftung ist auch ok denke ich, denn ich habe gerade einen 200mm Lüfter in das Seitenteil eingebaut. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilmarke bitte ...
Ansonsten alles angeschlossen .. Karte steckt richtig im Slot ?

Bei einem 35€ Board befürchte ich beim "850Watt" netzteil schlimmes......

Unter Windows bitte den automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten und uns dann nochmal die Miteilung des Bluscreens posten.

Er bootet wirklich? Sprich, er ist aus und schaltet sich von alleine an?
Oder rebootet er unter Windows?

Scythe1988 schrieb:
Bei einem 35€ Board befürchte ich beim "850Watt" netzteil schlimmes......
also im preisvergleich sehe ich dieses Board eher um die 50€-60€
und ASUS ist ja nun keine billig Marke

Hi,

will ja nicht trollen, aber;

und ASUS ist ja nun keine billig Marke

Ist aber auch nicht immer die Beste Wahl. :)

Hatte bislang bei ASUS die meisten Ausfälle;
Bei GB oder MSI hatte ich noch nie Probleme. Nur so nebenbei.

@BBT:
denn ich habe gerade einen 200mm Lüfter in das Seitenteil eingebaut.

Lüfter im Seitenteil ist nicht unbedingt die Beste Lösung. Der Air-Flow sollte von Vorne nach Hinten gehen.

Wie ist die Strömungsrichtung beim Seitenlüfter? von innen nach aussen oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja eher auf ein Billig-NT mit der Leistung eines 300-Watt-Markengerätes. Ich erinnere mich da an diese "Combat"-Netzteile mit 750 Watt, die weniger als ein Enermax mit 385 Watt leisteten.

Na wer da aufs NT tippt dürfte gar nichtmal falsch liegen ^^ korrekter Einau Verkabelung durch den TE mal ausgenommen ( Zusammenschrauben kann heute ein Kleinkind, ordentlich nichtmal nen Bruchteil).

Und bei der Kombonenten Netzteil Wahl, gehe ich eher von letzterem aus :evillol:

Lüfter im Seitenteil ist nicht unbedingt die Beste Lösung. Der Air-Flow sollte von Vorne nach Hinten gehen.

Wie ist die Strömungsrichtung beim Seitenlüfter? von innen nach aussen oder umgekehrt?

Es gibt die verschiedenste Lüftungskonzepte und wenn man die dahinterstehende Wirkungsweise versteht funktionieren die alle recht gut. Vorne unten rein, hinten oben raus ist halt lediglich die DAU geeigneteste!

Zuletzt bearbeitet:
tippe auch auf ein low budget Netzteil, aber schreibe uns erstmal.

Es gibt die verschiedenste Lüftungskonzepte und wenn man die dahinterstehende Wirkungsweise versteht funktionieren die alle recht gut. Vorne unten rein, hinten oben raus ist halt lediglich die DAU geeigneteste!

Dass ist mir klar; ich habe auch geschrieben "Lüfter im Seitenteil ist nicht unbedingt die Beste Lösung".
Wollte auch wissen welche Strömungsrichtung der Lüfter im Seitenteil hat.

Und wie du schon richtig schreibst; die DAU Methode ist vorne rein hinten raus.
Sollte dies der Fall sein, wäre der Seitenlüfter nicht optimal, da er den Flow stört!

Gut wäre wenn du mal dein komplettes System posten würdes,und eine genaue bezeichnung (Marke) deines Netzteiles.

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,
also es ist tatsächlich so, wie es in dem von chitypo gepostetem Link steht.
Und auch diese Fehlermeldung die dort steht, sehe ich in der EventLog.

Habe mir eine neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X gekauft.
Das System stürzt seitdem sporadisch mit einem Blackscreen ab (Daraufhin folgt gleich ein Reboot.).
Unter Spielen unter Desktop im idle beim surfen. Stürzt einfach ab.
Echt extrem oft. Arbeiten Spielen nicht möglich.

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung

Der Lüfter bläst von außen nach innen.

Das Netzteil ist so ein Billigding von Corsair RM850, hat nur 130,- Euro gekostet.;)

@kaumi

Also am Netzteil sollte es nicht liegen und das Corsair RM850 ist auch kein "Billig-Netzteil" sondern das genaue Gegenteil davon. Allerdings ist das MB von Asus schon eines der "Billigsten"aus der Asus Reihe und wenn ich mir schon so eine Grafikkarte leisten kann dann hätte ich auch am MB nicht gespart. Allerdings wäre es auch hilfreich wenn man wüßte wie das Gesamte PC System bei Dir ausschaut um genauere Diagnosen zu stellen.

mfg Zotac2012

Hallo zusammen,
also mein Problem ist gefixt. Ich habe gestern ein Bios Update gemacht und der Fehler ist weg.
Danke an chitypo.

kaumi schrieb:
Hallo zusammen,
also mein Problem ist gefixt. Ich habe gestern ein Bios Update gemacht und der Fehler ist weg.
Danke an chitypo.

Interessant, bei mir hat es nichts genutzt.

Hatte das 1701 Bios geflasht (update 2013.12.19).
War das aktuellste welches ich auf der ASUS Seite gefunden hatte.

toi toi toi....

hi chitypo
wenn ich deine fehlermeldung mir anschaue(aus dem Anderen Beitrag) hattest du aber auch ein anderes problem ...
und das hättest du so glaube ich lösen können, zumindestens mit Timings der NB HT inc. Spannungen
verändern können. So ein timeout im HT ist eigentlich entweder hardware defekt oder falsche spannung
oder OC.

Hi kaumi
na dann toi toi toi
lg

Mente schrieb:
hi chitypo
wenn ich deine fehlermeldung mir anschaue(aus dem Anderen Beitrag) hattest du aber auch ein anderes problem ...
und das hättest du so glaube ich lösen können, zumindestens mit Timings der NB HT inc. Spannungen
verändern können. So ein timeout im HT ist eigentlich entweder hardware defekt oder falsche spannung
oder OC.

Hi kaumi
na dann toi toi toi
lg

Hattest dir schon alle Beiträge durchgelesen?
Von deinen angesprochenen Gedankensgängen, traf keiner zu.

Mit anderen Karten gab es keine Probleme.
Ist denke ich heraus zu lesen.

Zurück
Oben