Nach Festplattenwechsel Verlinkungsprobleme

Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich lese schon lange dieses Forum und es hat mir schon viele Lösungen und Tricks präsentieren. Nur leider bin ich jetzt an einem Problem angekommen das ich leider nicht selbstständig lösen kann.

Ich habe vor ca 1 Monat eine neue Festplatte in meinem PC verbaut. Jetzt werkelt eine 4TB HDD statt einer 1,5TB HDD in meinem Rechner. Leider gottes habe ich in meiner Vorfreude beide Festplatten eingebaut und einfach den kompletten Inhalt der 1,5TB Festplatte auf die 4TB Festplatte kopiert. Dass das Probleme mit sich zieht war eigentlich abzusehen, da sich ja damit der Laufwerksbuchstabe verändert hat (D zu E).
Nun lassen sich Programme nicht mehr deinstallieren. Auch nicht mit dem Revo Uninstaller. Die Fehlermeldung habe ich als Anhang angehangen. Kann auch nicht funktionieren, da das Deinstallationskommando auf das Laufwerk D verweist.
Ich hatte bereits probiert die Registry Einträge zu bearbeiten (D zu E ändern) hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Des Weiteren funktioniert die Start Menü Suche nicht mehr zuverlässig. Teilweise werden Programme nicht mehr angezeigt(vermutlich weil falsch verlinkt wird).
Wenige Programme funktionieren seit dem auch nicht mehr vollständig, da sie Dateien suchen die sie nicht mehr finden können. Leider bestehen die Probleme weiterhin nachdem die Programme deinstalliert und installiert wurden.
Wie kann ich bestenfalls das Problem lösen und dabei nach Möglichkeit nicht das ganze System neu aufzusetzen?
Würde mich freuen wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Deinst Fehler.PNG
    Deinst Fehler.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 245
  • Deinstallationscmd.PNG
    Deinstallationscmd.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 243
Aehnliche Probleme hatte ich noch nie.

Die 1,5 TB raus und der 4TB den passenden Buchstaben geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Coca_Cola und whats4
eben, der 4tb den buchstaben, den die 1,5er hatte.
wo ist das problem?

nun, es könnte natürlich sein, daß deine zu kompliziert gedachten reperaturversuche andere probleme verursachen.
und ich nehme an, daß du nix von dem, was du gemacht hast, auch protokolliert hast.
 
WurstwasserFabi schrieb:
ch hatte bereits probiert die Registry Einträge zu bearbeiten (D zu E ändern) hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
das macht man auch nicht über die registry sondern die computerverwaltung

WurstwasserFabi schrieb:
einfach den kompletten Inhalt der 1,5TB Festplatte auf die 4TB Festplatte kopiert
auch dieser punkt ist suboptimal gewesen. installierte programme kopieren kann funktionieren tut es in den meisten fällen aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
(
Das macht man leider Gottes wirklich nur in der Registry wen ich nicht die LW-Lettern tauschen will sondern alles nachregulieren.
Damit sage ich nicht, dass diese Idee eine gute ist.
CN8
)
 
Warum hast du nicht gleich gefragt. Jetzt bist du von hinten durch die Hecke zu uns gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Und dann fragen hier Leute umgehend nach Trivialem und bekommen Google-Weiß-Alles verordnet.
Wie man fragt ist es falsch…

Hier wurde Initiative gezeigt, eine nicht unsinnige Lösung versucht, was aber fehlging.
Also wird nun völlig angemessen um Hilfe gebeten. Ich finde das völlig OK.

CN8
 
Ich hatte einen ganz heftigen Denkfehler. Klar einfach den Laufwerksbuchstaben ändern und dann klappt wieder alles. Ein Glück habe ich nicht viel verändert und das was ich verändert habe habe ich notiert :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, BFF, unlock und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Und dann fragen hier Leute umgehend nach Trivialem und bekommen Google-Weiß-Alles verordnet.
Wie man fragt ist es falsch…
Auch wenn ich das nicht ausschliessen kann, wäre dem TE bestimmt geholfen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
+1 fürs protokollieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben