Nach Freischaltung auf 100mbit nur 25mbit mehr da

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi Freunde.
Vor ca 2 Monaten wurde meine Straße mit 100mbit erschlossen. Meine Fritzbox synct seitdem mit 93/37mbit
Vorher waren nur 25mbit nutzbar.
Ich hatte von O2 den All in L d.h 50mbit die mit 25mbit liefen.
Nach dem Erschließen musste ich zunächst O2 darauf hinweisen dass ich bitte meine mir zustehende Leistung erhalte.
Ich wurde dann 3 Wochen später auf 50mbit erhöht, da man aber nicht genug Bandbreite haben kann habe ich vor 4 Wochen meine Vertrag auf All in XL geändert somit 100mbit. Da hieß es die Freischaltung würde etwas dauern, wenn 4 Wochen etwas sind dann fresse ich einen Besen. Der Termin war am Freitag den 29.6.
Ich kam dann aus der Arbeit und freue mich auf meine 100mbit und Speedtest gibt mir wieder nur 25/5 mbit als Leistung.
Habe dann den Router von Netzt genommen, alle PCs neu gestartet, die Zugangsdaten neu eingegeben...
Es blieb bei 25mbit.
Habe dann bei O2 angerufen, leider war die Technische Abteilung schon im Wochenende daher hat mir ein normaler Servicemitarbeiter mitgeteilt "Ups das sollte nicht sein" er schreibt ein Ticket.
Auf die Frage wann ich denn bescheid bekäme bzw wann etwas zur Bereinigung des Problems passiert kam die Antwort vielleicht Ende nächster Woche kann aber auch gut noch länger dauern, da daran die Telekom schuld sei.

Ich falle langsam vom Glauben ab, sicher gehört die Leitung der Telekom aber zu Zugangseigenschaften liegen doch beim Provider, oder?

Was meint ihr dazu oder habt ihr vielleicht einen Tipp für mich.

Gruß und Gute N8
 
Was wir meinen? Also ich meine zumindest: Morgen wieder den Kundenservice anrufen.
 
Das steht auf der Agenda.
 
Sitzfleisch wirst Du brauchen, die haben nur begrenzte ANZAHL an verfügbaren Anschlüßen Bandbreite, logisch oder ? Muß halt eben warten wer die Leitung freigibt für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Box Sync mit 93mbit als habe ich bereits die Leitung sie ist nur meiner Ansicht nach per Software gesperrt
 
Ist es auch. Es liegt also an O2 und nicht an der Telekom. Selber kannst du da nichts machen, außer morgen die Hotline anzurufen.
 
@emeraldmine: Er hatte doch schon vorher ein 50k Anschluss. Der muss dann nur umgestellt werden. Das hat nichts mit freien Ports zu tun.

@Dracal2002: Ich weiß nicht wo du wohnst und auf welcher Hardware du geschaltet bist, aber in meiner Region sind alle Anschlüsse auf den Outdoorgeräten die über einen BNG laufen immer mit 109k Synchron. Manchmal abweichend nach unten, wenn das Kabel zum Kunden recht lang ist. Jetzt fehlt nur noch das richtige Profil, was die Bandbreitenbegrenzung aufhebt.

Ich glaube allerdings nicht dass der Fehler auf seiten der Telekom passiert ist. Da wurden wahrscheinlich falsche Daten übermittelt und man will selber natürlich nicht schuld sein.
 
@emeraldmine: Das hat aber nichts mit der Anzahl an Anschlüssen zu tun. Es ist nur das falsche Profil drauf. Es muss einfach von 25k auf 100k umgestellt werden. Der TE sagt ja dass er mit 93k synct.
 
Alle Werte wurden über LAN gemessen.

Danke ihr das hat meine Annahme bestätigt das es an O2 liegen muss.
Ich werde heute nochmals anrufen und wenn nicht umgehend was passiert werde ich die Zahlung einstellen, da ich ja auch für 100mbit bezahle.
 
Genau, vermutlich ist dein Port falsch konfiguriert oder er ist bereits richtig konfiguriert aber braucht noch einen Reset. Falls nicht:
Welche Fritzbox hast du denn? Hoffentlich keine 7390...
Ist Vectoring (G.Vector) bei dir aktuell aktiv?
 
Ist eine 7490 und G.Vector ist aktiv
 
Ich habe vorher mit der Technik telefoniert.
Antwort:
Ja das die Freischaltung mal nicht funktioniert kann schon sein aber dass dann auch noch gleich weniger durch die Leitung geht darf nicht sein.
Jetzt wurde ein Techniker-Ticket angestoßen und ich bekomme morgen angeblich bescheid.

Mal sehen

Gruß an Alle und Danke
 
So nach 2 Wochen kampf mit O2 laufen jetzt meine 100mbit.
Danke an alle
Thema kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Zurück
Oben