Nach Gehäsewechsel PC Startet nicht mehr

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor 59oox
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Corsair
  • Mainboard: …B550
  • Netzteil: … Be Quiet 750w neu
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi habe ein Problem wo ich selbst aufgebe und fast sonst alles löse.
Und zwar wollte ich heute ein neues Gehäuse verbauen, soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, das die CPU Lüfter sich nicht drehen und kein Signal kommt.
Habe jetzt schon das MB gewechselt da ich dachte es könnte das MB sein.
Mit dem 2ten Mainboard wieder das selbe , kein Bild und CPU Lüfter drehen nicht.

Habt Ihr eine Idee??

Danke
 
Startest du den PC mit dem On-Knopf an der Front des Gehäuses? Hast du die entsprechenden Kabel davon korrekt, an dem leider ungenannten, Mainboard angeschlossen?
 
Das erste MB ist ein B550 Strix a Gaming , das 2te ein B550 Prime.
Ja ich starte mit dem Power Knopf
Ergänzung ()

Wenn ich starte kommt kein Bild und CPU Lüfter drehen sich nicht
 
Basics2310 schrieb:
Netzteil: … Be Quiet 750w neu
Genaues Modell bitte

sämtliche Kabel korrekt platziert? CPU-Kabel an der GPU verwendet oder umgekehrt?

Basics2310 schrieb:
ein neues Gehäuse verbauen,
und welches Gehäuse? Warum nicht oben aufgelistet?
Abstandhalter alle gesetzt? Korrekte Schrauben fürs Mainboard verwendet?
Rear I/O shield korrekt eingesetzt? Ragen Haltenasen in die Anschlüsse?
 
Gehäuse ist das Dark Base 800, Alle Kabel sind angeschlossen.
Eben mal mit dem Schraubenzieher gestartet , immer noch kein Bild.
Leider kann ich keine Bilder Posten, da ich nicht an meinem Rechner sitze.
 
Bilder posten sollte afaik auch via Handy gehen.

Und die Frage war, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind. Auch die Frage mit den Abstandhalter, Schrauben und Rear I/O ist nicht beantwortet.

Aber ehrlichgesagt würde ich hier erst mit Bildern weitermachen, sonst haben wir noch 20 weitere Posts mit reiner Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nur mal so... bei den meisten Threads wo der TE gaaaaaaanz sicher war alles korrekt angeschlossen zu haben war der Grund - guess what - die Kabel waren nicht korrekt angeschlossen.

Beim Umbau kann aber auch was zu Schaden gekommen sein.
 
Basics2310 schrieb:
Wenn ich starte kommt kein Bild und CPU Lüfter drehen sich nicht
Das hattest du schon geschrieben. Die Frage war aber, was passiert. Oder passiert einfach gar nichts?

Ist der Schalter hinten am Netzteil umgelegt? Eventuell zwischengeschaltete Steckerleisten sind auch an? Strom ist auf Steckdose und eventuellen Steckerleisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
So Ihr lieben , die Kiste läuft wieder. Nun zum Fehler , habe 2 Beqiet Netzteile und irgendwie ist ein Kabel vom alten Netzteil dazwischen gekommen. Scheinbar sind die Netzteilkabel doch untereinander nicht kompatibel, trotz gleicher Marke! Allen die mir helfen wollten sei recht herzlich gedankt! 👍
 
Basics2310 schrieb:
Scheinbar sind die Netzteilkabel doch untereinander nicht kompatibel, trotz gleicher Marke!
Das ist nicht nur "scheinbar" nicht so, sondern das wird auch auf der Seite von BQ klar spezifiziert ;)

Immerhin hast du Glück dass dir das falsche Kabel nur den Start verweigert und nicht noch schlimmeres angerichtet hat.
Aber darum ist es halt auch wichtig, dass man immer sämtliche Kabel entsprechend kontrolliert. Selbst wenn man die 10te Kiste innerhalb des gleichen Monats zusammenbaut.
 
Ja ehrlich, hatte Glück. Jetzt habe ich alle alten Kabel erst einmal gekennzeichnet und extra verlegt
 
Basics2310 schrieb:
Scheinbar sind die Netzteilkabel doch untereinander nicht kompatibel, trotz gleicher Marke!
Ist eigentlich immer so. Selbst innerhalb einer Serie können die Kabel abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Zurück
Oben