Nach Gewitter Bildschirm schwarz

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Ram
  • Netzteil: …Corsair SF750
  • Gehäuse: … Ncase m1
  • Grafikkarte: … ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: … 2 TB Adata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Gewitter gehabt. Pc war meines wissens nach im Energiesparmodus den ganzen Tag und nicht vom Netz getrennt. Als ich heimkam habe ich keine Bild mehr auf dem Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe 2 Monitore und 1 Fernseher getestet ob ich ein Bild bekomme. Nein. Die Lüfter drehen an, ( höre seinen Sound da ich keinen speaker drin habe ) und die festplatten zeigt aktivität und die Maus bekommt laut LED Strom.
Hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches Problem das bei meinem Notebook auf einmal der HDMI Steckplatz und die Netzwerkbuchse tod waren.
Und jetzt das beste... meine HDMI Kabeln das ich vom Pc richtung Wohnzimmer in eine Leerverrohrung gelegt habe sind regelmässig kaputt gegangen bei anderen Ungewittern. Das Letzte habe ich vor 2 Wochen getauscht, das war vorgestern wieder kaputt. ( getestet ). Dachte mir noch kann froh das sein mein Pc anscheinend immun ist bloß jetzt hat es ihn auch erwischt.
Ein Kollege im gleichen 10 stöckigen Wohnhaus mit alten Verteiler hatte nie Probleme. Ich hab einen neuen Verteiler seit 2 Jahren aber ohne " Blitzschutz ". Den müsste man für 200 Euro nachrüsten meint mein Elektrikerfreund. Kann wirklich daran gelegen haben ? Haus hat meines Wissen nach Blitzableiter und bin der einzige der das Problem hat meines Wissens.
 
teste ein funktionierendes hdmi kabel.
teste mit minimaler hardware.
1 ram riegel, gpu und cpu. gibt es bild?

danach netzteil, gpu, ram, cpu in einem anderen funktionierendem pc testen.
ja, blitzschutz lohnt sich.
 
Korrelation ungleich Kausalität.

Muss also nicht unbedingt am Gewitter gelegen haben, sondern kann einfach nur zufall sein. Es kann also auch sein, das irgendein Gerät im Rechner dir nach einiger Zeit deine Geräte grillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und VirusA87
Ohne Motherboard bekommt man sowieso kein Bild!
Bild_2022-06-21_144202271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,

das mit den langen HDMI Kabeln klingt gefährlich. Wenn keine gute Abschirmung vorhanden ist, können in den Kabeln bei Gewitter durch elektromagnetische Felder Ströme induziert werden, die für die Schäden verantwortlich sein könnten. Details hängen sicher von Kabellänge, -art und -verlauf ab.
Vielleicht hilft das bei der Ursachensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
Ich hab einen neuen Verteiler seit 2 Jahren aber ohne " Blitzschutz ". Den müsste man für 200 Euro nachrüsten meint mein Elektrikerfreund. Kann wirklich daran gelegen haben ?
Grundsätzlich ja. Ein äußerer ohne einen inneren Blitzschutz funktioniert nicht wirklich gut. Das sind zwei Systeme die nur zusammen einen gewissen schutz bieten.
Um jetzt mal einen schlechten Vergleich zu bringen: Beim Auto die Karoserie mit ausreichend Chrashzonen bauen, aber Sicherheitsgurt und Airbags weglassen.

Der vermutlich gemeinte Überspannungsschutz in der Unterverteilung währe das eine, aber da gehört mehr dazu. Je nach Überspannungsschutz und Leitungslänge brauchen auch die gefährdeten Geräten einen eigenen Überspannungsschutz.
Wobei hier auch das HDMI Kabel ein gesondertes Problem darstellen könnte. Hier könnte man über einen HDMI Glasfaser Extender nachdenken um die elektromagnetische empfindlichkeit des Kabels zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@VirusA87 das hmdi Kabel ist optisch. Da muss ich dann keine Angst haben das mir die andere Seite zerstört wird oder? Dann brauch ich deinen HDMI Glasfaser Extender nicht?
Ergänzung ()

Tudeski schrieb:
teste ein funktionierendes hdmi kabel.
teste mit minimaler hardware.
1 ram riegel, gpu und cpu. gibt es bild?

danach netzteil, gpu, ram, cpu in einem anderen funktionierendem pc testen.
ja, blitzschutz lohnt sich.
Hab keine Ersatzteile 0 hier. Hab pc schon Geschäft gebracht
 
Schau dir die Bilder an. Da sind ein Haufen Drähte und Abschirmung drin.
 
Zurück
Oben