Nach GPU tausch Mainboard defekt?

Jakob312

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir gestern eine gebrauchte 980ti gekauft und damit die eingebaute gtx 660 ausgetauscht, nachdem ich alles wieder aufgebaut habe ist der pc für einige Minuten am Mainboard screen hängen geblieben und hat auf keine eingaben reagiert.
Deshalb habe ich die neue Karte nochmal ausgebaut und die alte rein getan, dann hatte ich plötzlich garkein Bild mehr, habe dann die Karte auch noch ausgebaut und versucht den Monitor an die igpu zu hängen was auch nichts gebracht hat.

Also ich denke im mom, das das Problem am Mainboard liegt (gigabyte h77m)
Oder könnte ich eine defekte gpu bekommen haben die mein System gebustet hat?

Habe schon versucht cmos zu resetten hat aber auch nicht funktioniert, also ich habe einfach kein Bild, komme nicht ins bios, am pc laufen aber alle Lüfter.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,
LG jakob

Edit: Werde heute sobald ich Zeit habe mal die Null-Methode durchmachen, wenn nichts hilft muss ich ihn wohl in die Werkstatt bringen

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du resettet? Die Batterie rausgenommen, oder den Dipschalter umgesteckt?

Ja, hab eig alles versucht, Batterie raus, cmos_clr Pins verbunden und sogar mal eine Münze ins Batterie Fach gesteckt, aber anscheinend tritt das Problem das ich habe bei Gigabyte h77/z77 öfters auf, nur leider finde ich auch im Netz keine wirkliche Lösung

War das BIOS vor dem Tausch auf dem aktuellen Stand?

EDIT: nicht zufällig beim Umbau Kabel gelöst?

coasterblog schrieb:
War das BIOS vor dem Tausch auf dem aktuellen Stand?
Ich befürchte leider nein, deshalb hab ich die alte Karte nochmal versucht, nur das Problem ist halt das gar nichts mehr geht und ich jz nichtmal nachsehen kann welche Version ich oben habe

Hab alles mit Kabeln an und abgesteckt versucht, immer nur schwarzer Bildschirm, 4pin am mb ist auch angesteckt

Kontrolliere einfach nochmal den Sitz aller Komponenten und Stecker. Evtl. ist es ganz simpel.... ;)

coasterblog schrieb:
Kontrolliere einfach nochmal den Sitz aller Komponenten und Stecker. Evtl. ist es ganz simpel.... ;)
Ja werd ich versuchen, nur hats gestern ohne RAM und sata Kabel auch nicht funktioniert, werd mal sehen was noch alles runter kann
Danke für die hilfe

Melde dich ruhig nochmal. Und ich drücke die Daumen dass es Pille-Palle ist und kein Defekt.

EDIT: evtl. unsere Helferliste in Betracht ziehen (meine Sig., rechts)

coasterblog schrieb:
Melde dich ruhig nochmal. Und ich drücke die Daumen dass es Pille-Palle ist und kein Defekt.
EDIT: evtl. unsere Helferliste in Betracht ziehen (meine Sig., rechts)

Okay Danke!
Werd meinen Verdacht jz noch aufs Netzteil ausweiten, muss noch bisschen lesen aber klingt auf jeden Fall ähnlich wie mein Problem.

Werde mir die Liste ansehen, seh nur die sig. nicht weil ich mitm handy drinn bin (gg)

Jakob312 schrieb:
und sogar mal eine Münze ins Batterie Fach gesteckt,

nicht dein Ernst oder ?

Ansonsten gebrauchte Hardware kann defekt sein und den Rest danach mitkillen ... da sollte man schon darauf achten das man sie bei dem wo man käuft testet und nicht per Versand eine bekommt.

Es ist ein Gigabyte Board also hat es ein Dual Bios. Schau mal in den Foren wie man das "zweite" Bios bootet und versuche das nochmal mit der minimal Konfiguration.

Hoffentlich hast du deinen PC nicht einen elektrischen Schlag versetzt. Wird ja nicht umsonst immer angeraten sich zu erden, bevor man in den Rechner greift. Manche unterschätzen so was gewaltig, aber es kann reichen um einen Chip vom Mainboard zu zerstören.

xxMuahdibxx schrieb:
nicht dein Ernst oder ?

Ansonsten gebrauchte Hardware kann defekt sein und den Rest danach mitkillen ... da sollte man schon darauf achten das man sie bei dem wo man käuft testet und nicht per Versand eine bekommt.
Schon mein ernst, natürlich stromlos, hab das alles so wie in einem Guide gemacht.

Von der Karte hab ich die Rechnung, ist 9 Monate alt, eig hab ich dem Verkäufer vertraut, nur wenn ich abgezogen worden bin hab ich halt Pech gehabt :/

markusgo1967 schrieb:
Es ist ein Gigabyte Board also hat es ein Dual Bios. Schau mal in den Foren wie man das "zweite" Bios bootet und versuche das nochmal mit der minimal Konfiguration.

Das werde ich einmal Versuchen, und falls ich mit der igpu booten kann werd ich das bios updaten und nochmal die neue karte versuchen

Tramizu schrieb:
Hoffentlich hast du deinen PC nicht einen elektrischen Schlag versetzt. Wird ja nicht umsonst immer angeraten sich zu erden, bevor man in den Rechner greift. Manche unterschätzen so was gewaltig, aber es kann reichen um einen Chip vom Mainboard zu zerstören.

Hab bevor ich die alte Karte rausgenommen hab die Wasserleitung angefasst, kann leider nicht ausschließen das ich nicht trotzdem noch geladen war :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese "habe die Wasserleitung angefasst", dann würde ich grinsen, wenns nicht so traurig wäre.
Was meinst du, wie lange statische Elektrizität braucht, um sich aufzubauen?

Ich möchte nicht wisse, wie viele neue, aber angeblich neu defekte Geräte gestorben sind, weil jemand mit aufgeladenen Fingern daran rumgefummelt hat. Weil Computerhersteller und Reparaturwerkstätten nutzen Antistaticarbeitsplätze ja nur, weil sie zu viel Geld haben, weil der Logik hier nach zu urteilen, würde ein blankes Stück geerdetes Rohr reichen, dass sie ab und zu mal anfassen.

BernardSheyan schrieb:
Wenn ich lese "habe die Wasserleitung angefasst", dann würde ich grinsen, wenns nicht so traurig wäre.
Was meinst du, wie lange statische Elektrizität braucht, um sich aufzubauen?
Es tut mir ja leid, ich versprech dir das nächste mal mach ichs nackt aufm Fliesenboden.

Hab jetzt alles durchprobiert, beim starten giebsts auch keinen Pieps und am mb leuchtet keine Led also wird wirklich das mb kaputt geworden sein

Es kann natürlich genauso das NT sein... . ;)

Jakob312 schrieb:
Es tut mir ja leid, ich versprech dir das nächste mal mach ichs nackt aufm Fliesenboden.

Ist mir egal. Dein PC stellt sich tot, meiner läuft. Also kannst du ja machen, was immer du möchtest.

du sollst nicht die gtx 660 mit ner 980ti raushebeln :freak:

was für ein netzteil ist verbaut, welcge cpu hast du?
cmos reset, grafikkarte/n ausbauen und am board monitor anschließen mal versucht? oder hast du nen xeon 1230/1231?

Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Was meinst du, wie lange statische Elektrizität braucht, um sich aufzubauen?…

so ein blödsinn!
so empfindlich ist die hardware nicht.. heizung anfassen ist sogar besser als viele andere es machen..
natürlich kann man sich mega aufladen wenn man will, aber wenn der TE schreibt, dass er davor heizung angefasst hat, dann wird er danach nicht über den Teppich geschrubbt oder sonst wie sich aufgeladen haben.

und dann zu sagen, dein rechner läuft ist großer unfug der dem TE 0,0000000000000%!! hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wäre wirklich mal interessant, so ne 980Ti killt dir ein Billignetzteil unter Umständen in Sekunden.

Da brauchst du was qualitativ gutes. Grobe Richtung 500-550w ist da minimum. Ne 980Ti ist kein kostverächter.

Wenn du aus der Region BS/WOB/GF bist, melde dich, dann testen wir bei mir im Bastelkeller, was hin ist, habe ausreichend Testmöglichkeiten da.

Zurück
Oben