Nach Hardware austausch Ruckler

Rocky385

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Da mein Pc schon etwas älter ist und ich ihm über die Jahre hinweg ein paar neue Upgrades gegönnt habe, wurde es mal zeit für ein neues mb und eine neue cpu.
Nach dem Einbau der neuen Teile und 8 gb ram musste ich Windows und die treiber neu installieren.

Als alles lief war ich erstmal zufrieden, doch sobald ich cs go spiele habe ich, egal bei welchen grafikeinstellungen ab und zu freezes in bild und ton von 0.1-3 Sekunden.
Manchmal kommen sie 10 minuten gar nicht , manchmal 2 mal pro minute.
Spiel hab ich auch schon neu installiert.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß

David

jetz müsstest du uns nur noch mitteilen was du denn im rechner so stecken hast :freaky:

Grüß dich,

jetzt wär's halt interessant zu wissen, was genau du für Hardware verbaut hast ;)

Hallo,

mit einem Taschenrechner kein Wunder, es ist keiner? Dann klär uns mal auf. :D

Sorry , das habe ich vergessen.

Mb: Gigabyte Ga 990 xa ud3 990x
Cpu: Amd phenom 965 x4
Ram: 8 GB
Graka: geforce gtx 280
Nt: be quiet 730w

Windows 7 ist installiert

Ehm, warum kaufst du eine 6 Jahre alte CPU?

Was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Für alles 3 hab ich 90 € bezahlt,
Ich spiele mit meinem pc wenn überhaupt mal eben cs go und wollte einfach nur, dass das flüssig läuft und ich nicht nach jeder Runde den Rechner neustarten muss.

Deswegen fand ich diese Komponenten ausreichend.

Cpu: 64 c
Mb: 38 c
Mb northbridge : 63 c
Graka: 54 c

Oder meinst du die ingame werte?

Cpu : 56.5 c
Mb : 53 c
Nb: 56 c
Graka: 84 c

Alles maximum nachdem ich das game ca 30 min laufen hatte.
Ergänzung ()

Nach ein paar stunden laufzeit sahen die max werte wie folgt aus:

Mb: 59
Nb: 58
Cpu: 70
Graka: 93

Eventuell wird's der GraKa zu warm und sie taktet runter. Das müsstest ingame mal mitn MSI Afterburner zum Beispiel per OSD beobachten.

Mir kommt das ganze System zu heiß vor.
Ich hatte diese CPU von 2010 bis 2014 selber und hier hatte ich mit einem Tower CPU Kühler unter Last mit prime95 nur max. 56 Grad. Die CPU bekommt vom Board normal eine Spannung 1,45 Volt, ich konnte die CPU stabil mit 1,35 Volt betreiben. Hierdurch wurde die CPU auch nicht mehr ganz so warm.

Dann könnte es sein dass das System die Warme Luft nicht abführen kann und sich im System fest hängt. Daher schauen dass mindestens ein Lüfter vorne am Gehäuse ist und einer Hinten, damit es ein Sog gibt und eine Zirkulation entsteht, womit die Warme Luft nicht im Gehäuse zurück bleibt.

Das Haupt Problem wird aber die Grafikkarte sein.
Dieses Modell kenne ich nicht, da ich es selber nicht hatte, aber es kommt aus einer Zeit wo die GPU durch Hitze noch nicht runter taktete, denn diese Funktion was ab ca.80 Grad runter Taktet gibt es noch nicht lange. Ich bin der Meinung dass es sich sogar noch um eine Grafikkarte handelt, die noch nicht mal im Idle runter Taktet, denn ich hatte eine gtx 460er die es auch noch nicht tat.

Die Grafikkarte kann aber mit Staub zugesetzt sein und ggf. ist auch die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Ich würde deshalb mal den Kühlkörper abnehmen und alles schön sauber machen und dann neue Wärmeleitpaste verstreichen.

Die CPU ist zwar nicht die neuste (ca.6 Jahre alt) aber noch gut brauchbar, ich würde mir mal Gedanken machen eine neue aktuelle Grafikkarte zu kaufen, dann wirst du dein Problem besser im Griff bekommen.

Danke für die vielen Anregungen.

Die Grafikkarte hatte ich ja vorher schon drin und da es da nach einem neustart so ca 2 stunden ohne Probleme lieg denke ich der fehler müsste woanders liegen.

Einfach die spannung der cpu runterregeln oder wie meinst du das?

Im Bios kannst du die Spannung etwas runter setzten.
Ob dass jedoch dein Problem löst mag ich bezweifeln, denn mir sieht es mehr danach aus als wenn die CPU und GPU zu heiß wird. Daher mal Wärmeleitpaste bei CPU und GPU erneuern und die Kühlkörper sauber machen.

Die Gehäuselüfter sind auch wichtig.
Bestimmt ist dass Problem behoben wenn du dass Seitenfenster offen lässt.
Das wird aber wiederum bestätigen dass bei dir Grafikkarte und CPU einfach zu heiß werden.

Ich würde daher erstmals in diese Richtung schauen bessere Temperaturen zu bekommen. Schau dir auch im Taskmanager an ob bestimmte Prozesse dein Prozessor überlasten, nicht dass da auch noch ein Programm im Hintergrund dein System überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider eben erst dazu gekommen das zu testen.

Wenn ich das seitenfenster komplett weglasse und auch nichts davor steht bekomme ich navh wie vor die selben ruckler.

Das mit dem runtertakten habe ich leider noch nicht probiert.

Gruß David

das runtertakten wird auch nur das gegenteil bewirken, die cpu ist einfach zu schwach für die extrem cpu lastige source engine mit dem performancehungrigen csgo teil, da hättest besser in was aktuelles von intel investiert, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Zurück
Oben