Nach Hardware Upgrade Knacken im Sound

kingroudel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
26
Moin moin,

ich hab vor ein paar Tagen Mainboard, CPU und RAM ausgetauscht und seitdem hab ich beim Musikhören ein sehr starkes Knacken im Hintergrund.

Neu im PC ist:
CPU: Intel Core i7 8700k
RAM: 16GB G. Skill RipJaws V black DDR4-3200 DIMM
MB: ASRock Z370 Extreme 4

Das seltsame ist, dass das Knacken beim Zocken zum Beispiel überhaupt nicht zu hören ist, und auch wenn ich Musik über youtube oder mit FL Studio 12 abspiele höre ich es nur sehr schwach und selten. Am stärksten ist es mit iTunes und Groove Music. Soundtreiber ist Realtek High Definition Audio welcher auch auf dem neuesten Stand ist.

Ich habe verschiedene Kabel, beide Kopfhörerausgänge mit Lautsprecher (auch über Bluetooth) sowie Kopfhörer ausprobiert.

Es sollte also eigentlich am Treiber oder Mainboard liegen? Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann?

LG Jonas
 
Teste mal mit dem Resplendence Latency Monitor und poste das Ergebnis hier. Gut möglich, dass es Probleme mit der DPC Latenz gibt.
 
Sieht eigentlich nicht so aus, als wenn du durch die Treiber DPC Probleme hättest. Auf der Übersichtsseite vom Latency Monitor ist dann wohl auch alles im grünen Bereich oder?
Das wäre als Fehlerquelle damit schonmal aussen vor.
 
JackA$$ schrieb:
Hast du denn nach dem Upgrade das System neu aufgesetzt?

habs nicht selbst geupgradet aber der Typ im Laden hat das wohl gemacht und hat alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Sieht eigentlich nicht so aus, als wenn du durch die Treiber DPC Probleme hättest. Auf der Übersichtsseite vom Latency Monitor ist dann wohl auch alles im grünen Bereich oder?
Das wäre als Fehlerquelle damit schonmal aussen vor.

Ja, war im grünen Bereich. Würde eine Soundkarte das Problem lösen?
 
Nem Typen im Laden würde ich erstmal nicht trauen. Typen im Laden sind meistens so: "Ach Windows 10 macht das schon von selbst"...
Formatieren, Windows neu aufspielen, vom Mainboardhersteller die aktuellen Treiber holen, als Admin installen, Grafikkartentreiber vom Hersteller holen, als Admin installen. Das sollte man grundsätzlich bei nach einem größeren Upgrade tun.
 
JackA$$ schrieb:
Nem Typen im Laden würde ich erstmal nicht trauen. Typen im Laden sind meistens so: "Ach Windows 10 macht das schon von selbst"...
Formatieren, Windows neu aufspielen, vom Mainboardhersteller die aktuellen Treiber holen, als Admin installen, Grafikkartentreiber vom Hersteller holen, als Admin installen. Das sollte man grundsätzlich bei nach einem größeren Upgrade tun.

Sorry hab ich schlecht ausgedrückt, war kein Verkäufer sondern halt so ein Typ der PCs zusammenbaut und wartet. War schon öfters bei dem und der hat schon Ahnung. Ich stand die ganze Zeit neben ihm und er hat mir erklärt was er macht. Alles was du aufgezählt hast hat er auch gemacht. Denke dass ich mich mal trotzdem mit dem Problem bei ihm melde.
 
Zurück
Oben