Nach HDMI - Splitter - Tausch kein Ton mehr am Fernseh

Asus1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Hatte jetzt zwei Jahre einen billigen HDMI Splitter mit einem IN und zwei OUT gehabt. Hatte den PC an IN und den Monitor sowie den Fernseher im Wohnzimmer an den zwei OUT. Bild und Ton haben super funktioniert. Jetzt ist der Splitter aber kaputtgegangen und ich habe mir diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07KZHQ4D6/ref=pe_3044161_185740101_TE_item.

Genauso angeschlossen wie oben beschrieben, nur dass dieser hier vier OUT hat. Bild funktioniert an beiden OUT einwandfrei, jedoch kann ich jetzt in den Soundeinstellungen den Samsung Fernseh im Wohnzimmer nicht mehr auswählen. Nurnoch die PC Boxen. Zwischen denen beiden Auswahlmöglichkeiten konnte ich vorher immer switchen.

In den Problembehandlungen wird der Fernseh gefunden, aber es wird behauptet dass das Gerät nicht angeschlossen ist, obwohl ich ja ein Bild habe. Laut Herstellerangaben müsste dieser Splitter aber auch den Ton switchen können.

Auch im Geräte Manager usw finde ich einfach meinen Fernseh nicht mehr!

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge oder ist der neue Splitter einfach im Arsch?

Danke!
 
Ich verstehe Dein Setup nicht.
Erkläre doch mal bitte, welche Geräte alle verbunden sind!

Die Quelle am Eingang des HDMI-Splitters ist die Grafikkarte?
Welche Geräte hängen an den Ausgängen?
Was soll eine PC-Box sein?
Wie sind jeweils die Specs der einzelnen Geräte (Auflösung, Bildwiederholrate, HDR)?

Und was soll am Samsung-TV funktionieren, was nicht geht?
Meinst Du vielleicht "ARC" oder "eARC"?

Screenshots wären auch hilfreich. ;)

***

Es gibt an vielen Splittern eine Funktion für den Ton (Audio). Da kann man z.B. von Default auf Copy o.s. stellen.
Meinst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
dein "neuer" HDMI-Splitter ist nicht gerade aktuell. Er unterstützt nur den HDMI Standard bis 1.4.
Prüfe mal deine Kabelei welche Standards unterstützt werden. Könnte sein das ein Kabel Problem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt an vielen Splittern eine Funktion für den Ton (Audio). Da kann man z.B. von Default auf Copy o.s. stellen.
Meinst Du das?
Sowas unterstützt der billige Splitter leider nicht. Einen Schalter für den Ton gibt es nicht.
Somit wird der Ton immer mit allen angeschlossenen Geräten auf den kleinst-gemeinsamen Nenner gebracht.

Sprich: Kann ein Gerät nur 2.0 Stereo @ 48kHz, dann bekommen alle Geräte nur das.
Kann ein Gerät kein Audio, dann wird vermutlich gar kein Ton ausgegeben - k.A. ...
 
Also,

mit Boxen mein ich die Lautsprecher am Pc.

Richtig, die Quelle ist der PC, also die Grafikkarte. An den Ausgängen hängen einmal der Bildschirm vom PC und einmal der Fernseh im Wohnzimmer.

Das Ziel dabei ist simpel, ich will dass was am PC Bildschirm angezeigt wird auch am großen Fernseher im Wohnzimmer angezeigt bekommen, samt Audio.

Das hat mit dem alten Splitter einwandfrei funktioniert. Unter den Soundeintellungen in Windows konnte ich dann immer die Lautsprecher am PC wählen oder eben den Fernseher im Wohnzimmer.

jetzt lässt sich der Fernseher im Wohnzimmer nicht mehr am Computer einstellen. Bild hab ich an beiden Geräten einwandfrei. Nur eben keinen Ton mehr am Fernseher.

Was spielen da die Specs für eine Rolle wenn es vorher an nem billigen Splitter ohne Probleme geklappt hat?
 
Na dann kauf Dir doch das vorige Gerät einfach nochmals neu.
 
ziehe mal testweise das HDMI Kabel zum Monitor am Splitter ab und schalte dann neu ein
sollte es dann gehen ist klar warum
HDMI ist eine aktive Verbindung die Daten (EDID) austauscht
ein TV sagt dem Rechner, ich kann Audio, ein Monitor (zumindest die ohne Audio Funktion) sagt, nix Audio
gewinnen wird immer der kleinste Wert => kein Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
XN04113 schrieb:
ziehe mal testweise das HDMI Kabel zum Monitor am Splitter ab und schalte dann neu ein
sollte es dann gehen ist klar warum
HDMI ist eine aktive Verbindung die Daten (EDID) austauscht
ein TV sagt dem Rechner, ich kann Audio, ein Monitor (zumindest die ohne Audio Funktion) sagt, nix Audio
gewinnen wird immer der kleinste Wert => kein Audio
Du hattest recht! Hat den Fernseher sofort gefunden wie ich den Monitor am Splitter abgezogen hab. Habe dann danach den Monitor wieder angesteckt und jetzt kann ich tatsächlich wieder beide Geräte auswählen so wie es vorher war. Hoffentlich bleibt es so.
 
Was man eben bei anderen Splittern per Schalter auch fest einstellen kann - ohne ständig die HDMI-Kabel im laufenden Betrieb abzustöpseln. Dabei kann leider auch mal ein Absturz des PC-System passieren.

Viel Glück und weiterhin frohes Nutzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Hat sich auch schon wieder erledigt. Sobald ich den PC neu gestartet habe, und beide Bildschirme am Splitter hatte, hat er auch schon wieder den Fernseher vergessen...

Komisch, mit dem anderen Splitter hatte ich nie Probleme.

kann mir jemand vllt ein Gerät empfehlen? Gibt soooo viel Auswahl, woher soll man jetzt wissen was da das Richtige ist?
 
Spielt vielleicht die Reihenfolge der Anschlüsse am Ausgang eine Rolle, hast Du das mal probiert? Sprich, daß der Splitter immer zuerst Ausgang B oder A bevorzugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985 und Tanzmusikus
Genau die Idee kam mir auch gerade. :D
Einfach mal an den Outputs des Splitters die HDMI-Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985 und PHuV
Du brauchst einen Splitter bei dem man die EDID Daten beinflussen kann. Die haben dann meist Taster oder Dip Switches dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985 und PHuV
Guten Morgen Leute,

um nochmal Rückmeldung zu geben. Hab jetzt die HDMI Stecker im Splitter getauscht wie ihr es vorgeschlagen habt. Jetzt erkennt er tatsächlich beide! Und ich kann wie vorher zwischen beiden Geräten den Sound umschalten am PC. Ich meine aber dass ich das vorher schon probiert hatte die Kabel einfach zu tauschen. Egal, Hauptsache es klappt.

Interessant wäre aber zu sehen was passiert, wenn ich jetzt nochmal zwei Fernseher anschließe am Splitter. Dann blickt er ja garnicht mehr durch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Genau!
Dann wird der kleinst-gemeinsame Nenner aller HDMI-Geräte vereinbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Zurück
Oben