Niedrige FPS nach Komponententausch

@Tiara G.
Hab dir die Screens von HW gemacht. Sie entstanden vor dem Spielstart.

Habe nun ein 2 Games und es agiert doch noch komisch. Zu Beginn hat es bei 108 FPS gestartet, die Auslastung der GraKa erreichte mal Werte über 40% ( Spitzenwert 2x bei 57%). Ich habe mal versucht, im Spiel VSync an und wieder auszustellen, danach lief es erstmal bei round about 200 recht stabil. Als ich aber einmal austabbte, drosselte er wieder runter auf 144, dann 108. Wieder VSync an aus, es ging wieder hoch.
Der Prozessortakt startete bei 1886, ging in langen Stufen über das game auf 1823 runter.
CPU wechselte immer zwschen 4187 und 4287.
Wenn du noch andere Infos, versuche sie bestmöglichst zu beantworten.

Nachtrag
Sehe grad, die Command Rate ist wieder auf 2. Soll sie wieder auf 1 gestellt werden?
 

Anhänge

  • Überblick 1.PNG
    Überblick 1.PNG
    173,4 KB · Aufrufe: 128
  • ÜberblickFortsetzung.PNG
    ÜberblickFortsetzung.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 130
@Bucca: Lass doch bitte mal den Cinebench R23 für 30 Minuten laufen und beobachte mit HWInfo wie sich die Auslastung, der Takt und die Leistungsaufnahme der CPU in dieser Zeit verhalten. Wenn einer dieser Werte in diesen 30 Minuten abfällt (gemeint sind nicht die Veränderungen zwischen den Rendervorgängen), dann gibt es CPU- oder Board-seitig ein Problem.

Und danach dann mal die GPU mit Furmark für 30 Minuten auslasten und auch Auslastung, Takt und Leistungsaufnahme mit HWInfo kontrollieren. Wenn einer dieser Werte in diesen 30 Minuten abfällt, dann gibt es GPU- oder Board-seitig ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucca schrieb:
Hab dir die Screens von HW gemacht. Sie entstanden vor dem Spielstart.
Tiara G. schrieb:
Zocke erst einige Zeit, bis er sich schraubt, danach den Screen machen. Aber HWinfo64 von Anfang an mitlaufen lassen.

@mwh.re:
30 minuten CB R23 werden bei offenen PLs mit hoher wahrscheinlichkeit in überhitzenden VRMs resultieren (oder beim boxed-kühler auch in thermal throttling der CPU), aber welche relevanz hat das für LoL?

den Furmark kriegt man auch nicht aus den köpfen raus.
 
@Deathangel008: Es geht darum herauszufinden ob das Board nach einer gewissen Zeit „dicht” macht. Wenn die ersten 3-4 Games mit 200fps laufen und danach nur noch 144 bzw. 108fps erzielt werden, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass CPU, GPU oder das Mainboard über die Temperaturen oder die Powerlimits abriegeln.
 
@mwh.re:
und was sagt das verhalten in CB R23 über das verhalten in LoL aus? da wäre es viel sinnvoller einfach den takt beim zocken zu beobachten. laut TE bleibt der da ja stabil.
 
Vielleicht wären komplette HWInfo-Screenshots (nicht nur Auszüge) beim Spielen hilfreicher. Allerdings unterscheidet HWInfo beim i5 11400 wohl auch zwischen aktivem und effektivem CPU-Takt (Post #5). Also wieder alles eine Frage der Sichtweise. Evtl. läuft auch einfach der Arbeitsspeicher nach vier Runden über und das System muss auslagern.
 
Zurück
Oben