Niedrige FPS nach Komponententausch

Wenn es mit XMP schon schneller läuft, scheint es auf ein Bandbreitenlimt beim RAMs rauszulaufen. 🤔
Kennt jemand LoL Benchmarks? Mich gfreits jetzt nicht suchen...

Klapp mal bei HWinfo64 den Reiter fĂĽr die Mainboardsensoren aus. Das ist der Eintrag mit "ASRock H510M-HVS". Was steht da? Haben die Spannungswandler des Mainboards Temperatursensoren?

PS:
du kannst HWInfo inder Sensorsansicht mit den Pfeiltasten breiter machen:
1651501578999.png

Dann siehst du mehrere Seiten auf einmal ohne scrollen zu mĂĽssen.
 
@Bucca:
ist korrekt. die "apply"-schaltfläche ist nicht im curve editor; welchen skin (settings -> user interface) nutzt du für den Afterburner?

System Power 9? war kein guter kauf; für das problem hier aber völlig unerheblich.
 
@Deathangel008

Der Beitrag wurde geändert...........

Selbst die jetzt geschilderten 60 Grad, bei 40% Last, kann ich nicht nachvollziehen.

Cu
redjack
 
LukS schrieb:
Das ist der Eintrag mit "ASRock H510M-HVS".
Jo, hab dir ein Screen gemacht. Und danke fĂĽr den Tipp mit den Pfeilen!

@Deathangel008: Den Standard Skin Mystic Afterburner.
Ich war nun beim Umbauen auch etwas unzufrieden. Was würdest du denn empfehlen?Modular das nächste mal definitiv ^^
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Der Beitrag wurde geändert...........
Ich kann mich nicht erinnern, die TempAngaben verändert zu haben. Sorry dafür falls!
 

Anhänge

  • sensoren3.PNG
    sensoren3.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Selbst die jetzt geschilderten 60 Grad, bei 40% Last, kann ich nicht nachvollziehen.
warum nicht? bzw wie warm sollte die karte dann dMn werden?

Bucca schrieb:
Den Standard Skin Mystic Afterburner.
ganz unten in der mitte sind drei symbole, das rechte ist apply.

Was wĂĽrdest du denn empfehlen?
NT? aktuell gar keins, das System Power 9 erfĂĽllt seinen zweck. wenn mal was neues ansteht hier fragen.
 
Danke erstmal fĂĽr all eure Hilfe bislang!

@Deathangel008 Hab nun alles so eingestellt, wie du gesagt hast. Die FPS waren zunächst stabil, droppen nun nach einiger Zeit wieder runter Richtung 144/108. der GPU Takt bleibt Konstant auf 1886 und die Auslastung steigt nicht über 30 %. Nach einem Neustart fings bei 200 an und fiel dann auch gegen Ende der Runde langsam wieder
 
@Bucca
Wie alt ist deine Windows installation? Version?
Sind alle Updates aktuell?
Was fĂĽr einen Virenschutz verwendest du?
Kannst du mal vom Taskmanager beim Reiter Autostart einen Screenshot machen?
Was fĂĽr einen Energiesparplan verwendest du?
Ist beim Energiesparplan bei Prozessorenergieverwaltung etwas verstellt?
1651563918077.png


Ich hatte erst bei einem bekannten fast das selbe Problem, aber mit einem Ryzen 2600X. Spiele liefen mal ordentlich, mal nicht, oder wurden langsamer ohne erkennbaren Grund. Bei ihm hat eine Windows neuinstallation geholfen.
 
@LukS : Win-Installation erfolgte beim Zusammenbau zuletzt, es gab ein Problem, dass die Festplatte nicht booten wollte. Haben Win 10 Pro x64 neu aufgesetzt und danach liefs.

Version: 21H2 (letzte Updatesuche Jetzt, keine neuen Updates vorhanden) Build: 19044.1682
Virenschutz Avira Free Version
Energiesparplan Ausbalanciert und es wurde auch nichts dort verstellt.

Hab dir vom AutoStart und den Ernegieoptionen ein Screen reingestellt. *MSi Afterburner wird dir nicht im AutoStart angezeigt, ist aber aktiviert mit seinem HardwareMonitor.

@Deathangel008: Eine Frage, heute war der Punkt, denn ich markieren sollte im Curve-Editor mit Strg/L, nicht mehr markiert, sondern eine andere Zahl. 1898 habe ich gestern markiert, heute war es automatisch beim Start auf 1911 eingestellt. Ist das normal so, ändere ich das wieder um auf den alten Wert?
 

Anhänge

  • AutoStart.PNG
    AutoStart.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 131
  • Energieoptionen.PNG
    Energieoptionen.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 120
Ich hab mal Benchmarks zu LoL und deiner Hardware gesucht. Sollte man ja schon eher in die Richtung von 200 fps dauerhaft kommen.

Avira mal deinstalliert? Ich verwende seit Win 10 nur mehr den Microsoft Windows Defender. Ist gleichwertig, bzw. teils sogar besser als alles andere was es im Netz an Antivirensoftware gibt.

RGB Software installiert?
such mal bei den Einstellungen Apps nach RGB und deinstallier eventuell installierte Software.

Kann man bei dem Board die Limits fĂĽr die CPU Leistungsaufnahme im BIOS verstellen?
L1, L2, Tau oder wie das heiĂźt bei Intel...

Was ich mir schon die ganze Zeit denke. Wie warm werden die Spanungswandler auf dem Mainboard? (Sensoren sind leider keine Vorhanden. wobei es eigentlich bei der CPU kein Problem sein sollte...)
Wird das verhalten besser mit offenem Seitenteil? oder wenn du irgendeinen Lüfter auf den Bereich rund um die CPU blasen lässt?
 
@LukS
Avira ist deinstalliert. Zunächst schien es besser zu laufen, aber mittlerweile ist es wieder bei 108 FPS angekommen.

RGB Software ist keine vorhanden, sind nur LEDs am LĂĽfter ĂĽber Strom angeschlossen.

Die Einstellung habe ich im BIOS nicht gefunden, bzw habe sie nicht gesehen.

Wenn ich das Seitenteil offen lassen ändert sich nichts an den Werten oder Verhalten.
GrakaAuslastung steigt weiterhin nie ĂĽber 40 %.
 
@Bucca

Die Power Limits im Bios/UEFI findest du unter OC Tweaker --> CPU Configuration
Sie heiĂźen

  • Long Duration Power Limit (auf 4095 setzen, das mĂĽĂźte der max Wert sein)
  • Short Duration Power Limit (auch 4095)

Du brauchst keine Angst haben, die braucht dann nicht soviel. Das ist quasi nur den Deckel runternehmen, damit es dadurch nicht drosseln kann.

Normalerweise zeigt HWinfo64 die Powerlimits an, oder hast du da etwas ausgeblendet? Normalerweise sollte dort schon 4095 stehen. Auto ist normalerweise bereits offen bei ASrock.

Auch CPU Package Power in HWinfo64 wäre interessant.

Mach mal in HWinfo64 den Reiter CPU Core i5 11400 Leistungsgr... auf. Ich glaube dort stehen die Powerlimits. Schau nach was dort steht und melde es hier bitte.

Edit: Und achte auf den CPU-Takt indem Moment wenn es auf 108 einbricht. Der müßte dann auch runtergehen. Das wäre ein eindeutiges Indiz für Powerlimit.

Edit1: Test entdeckt, höchst intressant
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/

Beim 11400 ist beim Ram das Setting Gear 1 nur bis 2933mhz vorgesehen, kann aber im Bios erzwungen werden, also stelle dort Gear 1 ein. Beim DRAM Einstellung/Setting findest du das.

Lese den Test, das mit dem Gearmode wird auf Seite 1 erklärt. Is wichtig.
Das mit dem Powerlimit wird auch im Test erklärt. Is bei Rocket Lake in der Tat anders.

Fazit:
Powerlimits einstellen wie beschrieben
Gearmode auf 1

Dann sollte das Ding dauerhaft gut rennen. (CPU-Temp danach im Auge behalten).

Edit2:
Da war ein Fehler, da stand Long Duration Maintened, es muss heiĂźen Long Duration Powerlimit. Ist nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LoL ist doch dafür bekannt, das es meist im absoluten Cpu Limit und auf sehr wenigen Kernen läuft. Die Auslastung deiner 1060 (40%) spricht auch dafür. Also ist der Schuldige eher die CPU oder der Ram. Wie du das prüfst (Takt, Temps, Auslastung) wurde ja bereits geklärt. Eine mögliche Lösung könnte das hier sein:

Tiara G. schrieb:
Fazit:
Powerlimits einstellen wie beschrieben
Gearmode auf 1
Und XMP aktivieren.

---

Außerdem würde ich mal bei Nvidia direkt den neuesten Treiber für die 1060 laden und checken ob eventuell Win10 im Hintergrund "aufräumt", Updates lädt oder sowas. -> Unbedingt prüfen ob alle Win Updates gemacht sind. Das gleiche gilt für Drittanbietertools wie AntiVir, irgendwelche RGB Software und so weiter.

Und als aller letzte Notlösung kannst du die Kiste neu aufsetzen, einfach um das auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich habe einen weiteren Blick in dein Handbuch geworfen. Den Ram betreffende Optionen findest du unter
DRAM Timing Configuration
Momentan läuft dein Ram mit 2933, stelle ihn bei DRAM Frequency auf 3000. Und bei DRAM Gear Mode auf 1.

Wenn dir das Powerlimit von 4095 einfach viel zu spanisch vorkommt, stells einfach, also beide, auf 200. Das hat den gleichen Effekt.

Der 11400 wird dadurch wärmer werden, das heißt, CPU-Temps beim Zocken im Auge behalten. Am Besten HWinfo64 die ganze Zeit während des Zockens mitlaufen lassen. Ich habe das im Autostart, bei mir läuft das immer mit.

Und alles lesen, auch das obere, und den verlinkten Test. Es kann nichts schaden, wenn man seine Hardware kennt und besser versteht.

EDIT:
Klappe mal Speicher-Timings noch aus, dort steht auch der Gearmode. Sollte das auf 1 stehen, dann lasse den Ram einfach wie er ist.
Das verstellen des Ramtaktes würde womöglich Untertimings verstellen/erhöhen, so dass das dann im Endeffekt nichts bringen würde.
Also nur checken in HWinfo64 im Reiter Speicher-Timings ob Gear auf 1 ist. Wenn Ja ist alles gut, steht es auf 2, dann im Bios ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Tiara G. Vielen Dank fĂĽr die Hilfe erstmal !
Hab den Screen von HWinfo 64 reingestellt, hoffe das ist so richtig.
Den Test und den Bericht hab ich mir auch durchgelesen. Ich glaube ich hab etwas mehr Ahnung darĂĽber und (glaube) verstehe so im Ansatz, wo das Problem liegt.. Betonung auf Glauben :D

Tiara G. schrieb:
Fazit:
Powerlimits einstellen wie beschrieben
Gearmode auf 1
Gearmode ist auf 1 nun.
Tiara G. schrieb:
Die Power Limits im Bios/UEFI findest du unter OC Tweaker --> CPU Configuration
Sie heiĂźen

  • Long Duration Power Limit (auf 4095 setzen, das mĂĽĂźte der max Wert sein)
  • Short Duration Power Limit (auch 4095)
Long Duration Power Limit lässt sich nicht die 4095 eingeben, springt direkt auf den Wert 200.
Short Duration lässt sich auf 4095 einstellen.
Stelle nun beide mal auf die 200, die du in deinem zweiten Post erwähnt hast. War schon schreckhaft, als er nicht die 4095 annehmen wollte.

Tiara G. schrieb:
Klappe mal Speicher-Timings noch aus, dort steht auch der Gearmode. Sollte das auf 1 stehen, dann lasse den Ram einfach wie er ist.
Habe ich im HWInfo64 nicht gefunden, hab dir 2 Screens mitreingestellt mit der kompletten Auflistung. Womöglich hab ich das nur wieder übersehen.

EDIT:
Tiara G. schrieb:
Momentan läuft dein Ram mit 2933, stelle ihn bei DRAM Frequency auf 3000. Und bei DRAM Gear Mode auf 1.
Hatte nur die Auswahl auf 3200 zu stellen, hab ich nun nach dem Neustart auch gemacht. Gear1 ist im Bios aktiv gewesen, XMP ist mittlerweile auch aktiviert gewesen. Beide Power Limits wurden auch auf 200 gestellt.
 

Anhänge

  • Gearmode..PNG
    Gearmode..PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 120
  • Gearmode2.PNG
    Gearmode2.PNG
    124,8 KB · Aufrufe: 128
  • Leistungsgrenzen.PNG
    Leistungsgrenzen.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
OK, 3200 ist jetzt RAM OC, die Aegis haben da normal nicht viel Spielraum. Das sollte auf Stabilität geprüft werden. Ram kann auch laufen, obwohl er nicht stabil ist, das kann schleichend Daten beschädigen. Das kann soweit gehen, dass Windows eines Tages einfach nicht mehr startet.

Die Haupttimings beim Ram bitte noch ĂĽberprĂĽfen und manuell einstellen. Sie kommen direkt unterhalb vom Takt den du eingestellt hast.
tCL 16
tRCDtRP 18
tRAS 38
CR 1

das bitte so einstellen.

Wegen dem Ram testen melde ich mich gleich wieder. Ich muss kurz checken was gut und einfach handhabbar ist fĂĽr dich.
Ergänzung ()

Wickie wĂĽrd jetzt sagen ... "Ich habs".
Lade hier im Downloadbereich aida64 Extreme Edition (ZIP) herunter und entpacke/extrahiere das.
Starte aida64, is ne 30 tage testversion.
Gehe oben auf Werkzeuge - Systemstabilitätstest
Mach alle Haken raus, bis auf Stress System Memory
Das muss jetzt laufen min 1h besser 2.
Wenn du jetzt keine zeit hast, ĂĽber Nacht laufen lassen.
Die Standby Zeiten deines PCs beachten, nicht dass er nach 30min oder so ausgeht.
Ich mach da immer
Monitor 1 minute
Energiesparmodus nach: 5h oder Niemals.
Er darf halt nicht ausgehn während des Testes.
Aber Ramtest ist jetzt mit 3200 wirklich wichtig. Nicht unterschätzen das.
Ergänzung ()

Und zeige bitte noch die Timings, nachdem du sie manuell eingestellt hast in den Sensoren bei HWinfo64. Das meinte ich vorhin.
hwinfo timings.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
OK, 3200 ist jetzt RAM OC, die Aegis haben da normal nicht viel Spielraum.
Ich habe das wieder rückgängig gemacht. Als ich wieder auf Gear 1 umstellen wollte mit den gegebenden Werten, wollte er nicht booten und hat sich auf Gear 2 wieder gestellt. Läuft erstmal auf 2933 wieder mit Gear 1.

Habe es vorhin ĂĽberprĂĽft, weil er wieder anfing sich runterzuschrauben.

Hab noch einen Screen von den Timings reingestellt nun.
 

Anhänge

  • SpeicherTimings.PNG
    SpeicherTimings.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 117
Das mit dem Ramtakt ist nicht schlimm, du hast richtig gehandelt.

Er schraubt sich trotz gesetzter PLs auf 200 immernoch runter?

Laufen andere Spiele normal, oder passiert das Schrauben ĂĽberall? Kannst du bitte ein Screen von HWinfo64 (Sensoren) machen, alles aufklappen, dass man alles sieht, die Spalten mit den Pfeilen nebeneinander machen.
Vielleicht fällt uns noch was auf.

Zocke erst einige Zeit, bis er sich schraubt, danach den Screen machen. Aber HWinfo64 von Anfang an mitlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tiara G. schrieb:
Er schraubt sich trotz gesetzter PLs auf 200 immernoch runter?
Da war er noch auf Gear 2 eingestellt bzw hatte sich wieder umgestellt. Habe gestern Abend Gear 1 wieder eingestellt und es lief bei der nächsten Runde. Ich werde es heute abend nochmal austesten und nachschauen.

Tiara G. schrieb:
Laufen andere Spiele normal, oder passiert das Schrauben ĂĽberall?
Ich habe tatsächlich gestern noch eine Runde "WarSelection" (Steam) gespielt. RTS Game, da dreht die GraKa richtig auf und die Auslastung steigt auch auf die 90%+. Temperatur CPU lag bei max rum 70° wenn ich das richtig im Kopf habe, werde es aber heute abend evtl nochmal nachschauen und berichten. GraKa lag auch bei 70~80° sogar. Das Spiel bietet aber auch keine Möglichkeit, die FPS zu cappen und schießen in die Höhe.

Screen von HWInfo folgt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
ZurĂĽck
Oben