nach Kühlerwechsel: Grafikkarte zu heiss

Bubti

Commodore
Dringend Hilfe

Habe mir ein neuen Kühler für meine Grafikkarte geholt denThermaltake G4-VGA Kühler voll Kupfer.
Und Ram Gühler für die GraKa auch voll Kupfer.
Den Ram habe ich schon übertaktet bleiben auch schö kühl.
So jetzt aber das Prob.
Der Graka Kühler ist sehr kalt kommt auch kalte luft raus. So weit so gut.
Aber wenn ich den Die karte von Hinten anpacke da wo der chip ist nur von hinten ist sie extrem heiß ist das normal?
Hatte da mit mein alten Kühler nie Hingepackt.
Achja als neue WL habe ich die Arctic Silver 3 drauf gemacht.
Ahja bevor iht fragt ob der chip übertaktet ist NEIN ist er nicht.
Hatte ihn vorher mal kurz übertaktet hinten war es genauso heiß und von den Kühler die luft war leicht warm. Jetzt ist sie wieder kalt aber hinten immer noch genauso heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, wieso nicht übertaktet?

Die Standardwerte sind (Quelle zdnet):
GPU-Takt 250 MHz
Speichertakt 250 MHz DDR !

Bei Dir steht (Nethands):
Coretakt (nicht Overclocked) 250 MHz
RAM-Takt (nicht Overclocked) 513 MHz !

Schreibfehler oder 13 MHz zuviel?

@b-runner

die GF4 Ti4200 mit dem neuen Stepping werden mit einem RAM-Takt von 513MHz ausgeliefert - ist also Non Overclocked

@bubti

du bist lange genug dabei, um zu wissen wie ein anständiges Topic auszusehen hat

- die höhere Temperatur an der Kartenrückseite ist normal und sollte unkritisch sein

- der Fehler dürfte aus einem fehlerhaften System resultieren (AGP-Treiber, Grafiktreiber und DirectX mal auf einen aktuellen Stand bringen - und vorallem keine Betas benutzen)

Sorry Bombwurzel.
Habe jetzt mal die Wl drauf gemacht die bei der Graka bei war und sie da keine abstürze mehr bei 3dmark.
Habe eben beim Kumpel gefühlt wie warm die hinten ist ist sogar wärmer als bei mir also scheint das wircklich normal zu sein.

Zurück
Oben