Nach langer Zeit: Neuer Gaming-PC auf Ryzen-Basis

EnfantTerrible

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (80%) und Rest Office & Arbeiten (20%).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Triple-A Titel der nächsten Zeit, also Cyberpunk 2077, Wolfenstein Youngblood u.ä. - gerne in den höchsten Einstellungen bei perspektivisch 1440p. Der passende Monitor soll im Herbst/Winter kommen, derzeit bin ich noch bei 1080p. 60 FPS werden dann sicherlich schwieriger bei höchsten Einstellungen und 1440p, aber dann wird runter geregelt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ! :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei - da bin ich relativ casual geworden. Solange es nicht zu laut wird, bin ich zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich einen AOC G2460PF hier stehen, 24 Zoll, 1080p, Freesync 144Hz. Perspektivisch soll dieser Richtung Herbst/Winter durch einen WQHD Freesync-Monitor ersetzt werden.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 & 2x Crucial 4GB DDR3L-1600 - insgesamt 16GB
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: Antec True Power 550W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 500GB & 1x Western Digital Caviar Green 2TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ - weniger ist immer besser, Preis/Leistung zählt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nachdem, wie sehr ich dann noch spiele in 3-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. sobald die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 5700 (XT) erscheinen. Die kann ich aber auch nachkaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.


Was auf jeden Fall rein soll:
  • Ryzen 7 3700X - 350€
  • AMD Radeon RX 5700 XT - 400€
Die SSD und HDD werde ich mitnehmen. Bleiben 250€ für den Rest, was wahrscheinlich knapp werden wird, da die Mainboards teurer sein werden - oder? Welches sollte ich überhaupt nehmen? Wie sieht es mit Netzteil und dem Rest aus?

Danke für eure Hilfe und Einschätzungen!

EDIT: Bestenfalls hat das Mainboard eingebautes W-Lan - dann kann ich meinen W-Lan Stick in Rente schicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ für X570-Mainboard und RAM halt ich für nicht machbar... Reicht denn der Ryzen 5 3600X nicht? Und ob du Cyberpunk bei 1440p und vollen Details flüssig spielen kannst, wird dir auch noch keiner verraten können.
Ich persönlich würde noch bis Winter warten und dann kaufen. Bis dahin werden sich die Graka-Preise bestimmt noch ändern und kannst noch etwas Geld ansparen.
 
Also bei Preis Leistung würde ich wie folgt gehen:
Ryzen 5 3600 non X -> langt in der Leistung und wenn du auf WQHD gehst, dann ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Klar ein 8 Kerner ist schneller bei Anwendungen, aber vernachlässigbar in Spielen, da nur mehr Leistung durch den höheren Takt.
Mainboard aus der B450 Reihe (BITTE BIOS UPDATEN DAZUKAUFEN, ansonsten funktioniert der Prozessor nicht. Außerdem auf der Seite des Herstellers schauen, ob die denn überhaupt unterstützt werden.)
Die üblichen Kandidaten sind AsRock B450 Pro 4 oder MSI B450 Pro Carbon Gaming AC.
Ram würde ich recht günstigen mit mind. 3200Mhz nehmen mit 2x8Gb
Netzteil ein neues von Be Quiet, Sea Sonic, Corsair etc. mit 80 Plus Gold und Kabelmanagement mit rund 500W genügt.
Gehäuse bitte selber suchen. Wenn es um die Optik geht streiten sich die Geister :-)
Grafikkarte: schwierig schwierig. Die RX Vega 56 ist P/L absolut spitze. Die ganz neuen RX 5700 (XT) sind ebenfalls gut aufgestellt. Wer weiss, wie sich die Preise entwickeln. Für die zwischenzeit kannst du ja deine R9 290 weiter nutzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnfantTerrible
Ich würde auf den 3700X gehen, wenn man davon ausgeht das du das System wieder eine ganze Weile betreiben wirst.
Dazu 32GB RAM für rund 140€. Wenn du sparen möchtest reichen auch 16GB
Mainboard muss man sehen bin da selber noch unentschlossen welche super sind.

Die Grafikkarte wird das wichtigste werden hier sollte für Cyberpunk viel Leistung bereit stehen ala Radeon 5700XT oder Nvidia 2070-Super, oder nochmehr je nachdem wieviel Geld zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
BITTE BIOS UPDATEN DAZUKAUFEN

Wobei man hier beachten muss, dass das MSI B450 Carbon eine Flash Taste hat und Mindfactory ja inzwischen unverschämte 40 Euro für den Flash nimmt. Da das Board sicherlich noch häufiger empfohlen wird, wird sich der Mehrpreis gegenüber anderen B450 Boards lohnen, wenn keine Ryzen 1000/2000 CPU vorhanden ist.
 
Welche Nachteile hätte ich denn, auch perspektivisch, wenn ein B450 Mainboard nähme (z.B. das MSI) anstatt ein neues X570? Nur die neue PCIe-Schnittstelle? Was kann die und ist die vielleicht Vorrausetzung für eine neue Grafikkarte in 3-4 Jahren?
 
Bis PCIe4 vorteile bei den Grafikkarten bringt vergehen sicher noch mehr als 4-6 Jahre.

Aktuell nutzen diese ja PCIe3 im Endeffekt nicht mal aus. Bei SSDs über PCIe siehts natürlich anders aus mit den neuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnfantTerrible
Bei der Grafikkarte würde ich nicht unter einer 2080 anfangen. Du tust Dir damit selber einen Gefallen wenn du Cyberpunk in sehr guter Qualität spielen möchtest.
Zur 2070 „Super“ kann ich nicht viel sagen, wird vermutlich auch ausreichen.

Würde trotzdem auf die 2080 Super warten.
 
Nach einer weiteren Nacht drüber schlafen, bin ich im ersten Schritt bei dieser Zusammenstellung. Beim RAM bin ich mir aber noch nicht sicher. Passt der? Welchen würdet ihr sonst empfehlen? Ist das Netzteil ausreichend?

798231


Die 5700 XT kommt dann August/September als Custom-Modell. Freigabe? :)
 
Ram würde so in Ordnung gehen. Mit 3200Mhz kostet er nämlich ab 133€.... Das bringt im bestfall vielleicht 1-3% mehr Leistung, die wird man aber nicht spüren. Rest sieht super aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnfantTerrible
Ich würde nicht den RAM nicht kaufen, RAM kann auch 10% bringen in manchen Games.
Man kann ihn kaufen, ist aber eben das Minimum.


Möchte dich aber nicht beeinflussen, also schau selbst: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/#post-22781693
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Wirkt erstmal viel aber man sollte sich die Zeit nehmen.
Ansonsten finde ich das alles okay, persönlich würde ich ein be quiet Straight Power nehmen aber das ist nur meine persönliche Schiene. :p Spricht auch nix gegen das andere NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnfantTerrible
Vielen Dank an euch! Habe eure Vorschläge noch mit eingebaut und bin auf das be quiet!-Netzteil ungeschwenkt und habe den RAM auf die Crucial Ballistix Sport LT getauscht - damit wage ich mich dann vielleicht auch ein bisschen an RAM-OC.

Freue mich sehr auf den Rechner - danke euch!

798342
 
Zurück
Oben