Nach Last, Reboot

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB XMP On
  • Mainboard: B450 - A Pro Max
  • Netzteil: Pure Power 11 550W

  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 470
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System läuft schon seit vielen Monaten stabil. In der letzte Zeit habe ich jedoch Probleme, wenn ich aus Anwendungen aber auch Spielen nach längerer Zeit unter Last aus dem Programm gehe. Mit dem Beenden bekomme ich direkt einen Reboot. In der Anwendung läuft aber alles stabil, auch über vielen Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Rechner startet direkt neu und alles ist in Ordnung.

Das Netzteil ist rund 12 Monate alt, Aus meiner Sicht müsste es auch ausreichend sein.
Temperatur ist absolut in Ordnung.

Was meint Ihr, woran könnte es liegen?
 
1641212759605.png
1641212808943.png

1641212856280.png

1641213028194.png

Temperaturverlauf habe ich nicht als Protokoll - Müsste dies erst über HW-Monitoren. Ich habe mir jedoch die Temperatur der GPU über den Treiber sowie auch direkt mal ins Gehäuse bei der CPU geschaut. Das war alles in Ordnung.

Gruss

Nothing
 
beim zuverlaessigkeitsverlauf waere ein ueberischtlicherer screenshot recht gut

den ram kann man nicht erkennen, der sit auf dem Tab "SPD" ersichtlich.
3600MHz mit eienr Zen2 CPU halte ich jedoch fuer sportlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Nothing schrieb:
Temperaturverlauf habe ich nicht als Protokoll - Müsste dies erst über HW-Monitoren. Ich habe mir jedoch die Temperatur der GPU über den Treiber sowie auch direkt mal ins Gehäuse bei der CPU geschaut. Das war alles in Ordnung.
Alles oberhalb von 3200 MHz bei 2 Riegeln ist Memory Oc bei Ryzen 3000 CPUs und somit potentiell eine Problemquelle. Deswegen mal testweise den Speicher auf 3200 laufen lassen bzw. sämtliches Oc inkl. XMP Profil rausnehmen im BIOS.
 
madmax2010 schrieb:
3600MHz mit eienr Zen2 CPU halte ich jedoch fuer sportlich..
Die sind eigentlich mit 2 Riegeln kein großes Problem afaik, aber bei mir waren meine Trident Z Neo auch instabil. Voltage musste etwas angehoben und mit einem der letzten BIOS Updates für mein Board (Crosshair VII Hero) waren die Probleme dann zum Glück erledigt.
 
madmax2010 schrieb:
3600MHz mit eienr Zen2 CPU halte ich jedoch fuer sportlich..
nein, ist es eigentlich gar nicht. Habe 3000er Micron-E Chips und die gehen problemlos auf 3800.
Die Timings müsste ich noch optimieren, wenn mich mal die Muse packt.

3600 ist eigentlich eine empfohlene Einstellung, 3800 ist optimal, da damit dann die CPU auch bei der Infinity Fabric mit 1900MHz auf maximum läuft, bevor es instabil wird oder Teiler greifen

1641216264263.png

1641216299896.png
 
Die Micron-E sind aber auch recht taktfreudig, meine 3200er laufen auch mit "einfach hochgezogen" auf 3800 mit einem Zen2, sogar mit etwas schärferen Timings. Und dann haben wir ja noch die Siliziumlotterie als Variable.
Wir wissen aber noch gar nicht, was hier verbaut ist. Wäre ein guter Ansatzpunkt mal XMP zu deaktivieren.
 
Hallo klar, kann ich das XMP deaktivieren. Es wundert mich dann halt nur, warum er nach dem Beenden der Anwendung bootet. Unter Last hatte ich noch nie Probleme.

Was haltet Ihr von meinem Bios-Update beim MB?
 
Zurück
Oben