Nach Lüfterreinigung kein Booten mehr

D

der_joop

Gast
Hallo Leute!

Seit 10 Monaten läuft mein PC vollkommen ohne Probleme. Vor 2 Wochen habe ich mir eine Neue Festplatte besorgt und Windows neu installiert und alles lief wie geschmiert.
Gestern Abend war ich 2 Stunden lang nicht am PC und als ich wiederkam, hörte ich ein lautes Geräusch von einem Lüfter. also schaute ich nach und fand heraus, dass es der Northbridgelüfter war.
Diesen reinigte ich dann eben und baute ihn wieder ein und auf einmal bootete der ganze pc nichtmehr.

Also es hörte sich schon so an, als ob er booten würde nur es kam kein signal am Bildschirm an. Also man hört wie die Laufwerke ihre "Probeumdrehungen" machen.

Nun hab ich mal ohne Graka und RAM gebootet, aber der gibt keinen Piepser von sich und ich weiß absolut nichtmehr weiter.

Danke schonmal im voraus.

PS: System, siehe Sig

Bist bestimmt nur an irgendwelche Kabel gekommen.
Ein loses IDE-Kabel kann schonmal den ganzen PC lahm legen.

Einfach mal prüfen, ob alle Kabel fest sitzen. Sehr viel mehr kann's eigentlich nicht sein.

So, alle Kabel sind mehrfach gecheckt, ein anderer Monitor wurde ausprobiert und ich habe eine uralte Ati Rage 3D PCI eingebaut und damit gebootet. es kan trotzdem kein signal im monitor an.

PS: lüfter drehen sich ohne Probleme und die Laufwerke geben auch Geräusche von sich, also kanns am Netzteil nicht liegen.

edit: es könnte jedoch auch sein dass auch die PCI grafikkarte kaputt ist. was ich jedoch nicht denke und hoffe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir kann nur mit SEHR VIEL PECH etwas kaputt gehen.

Hast du dich elektrostatisch entladen?? Hast du den Ram berührt, und deshalb steckt er nicht mehr richtig im Slot?? *kann kaum vorstellen*

Original erstellt von ZeRo.G
tausch dein NT trotzdem mal lieber aus... mein prob kannste hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-bildschirm-bleibt-dunkel-mb-schuld.44737/

vermutete auch nicht, dass es das NT sein kann, letzendlich war es doch das stinkende NT...

ja, dein problem sah so ziemlich gleich aus wie meins.
ich werde mal schaun ob ich irgendwo noch ein netzteil finden kann.

Das könnte auf jeden fall sein, da es kein wirklich gutes bzw. teures war.

Vielen Dank schonmal

edit: RAM hab ich mehrere male aus und eingebaut, neues NT hat nur 300W, aber ich hab nur festplatte drangehangen. immernoch die gleichen symptome wie vorher.
morgen bekomme ich ne graka von nem freund, die auch auf jeden fall funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Wieso hast du den Northbridge-Lüfter ausgebaut? Normalerweise lässt sich der auch reinigen wenn er auf dem Mobo noch draufsitzt. Vielleicht hast du dabei ja die Northbridge beschädigt was ich mir aber schwer vorstellen kann.

Ich hab nur den Aktiv Lüfter abgebaut. den Passivkühler hab ich an seinem Platz gelassen. Der Lüfter hat nämlich irgendwo dran geschliffen. Bei einem Freund, der das gleiche Board hat, hatte der Lüfter die gleichen Laute von sich gegeben. Ist wohl irgendwie ne Fehlkonstruktion
An den Passivkühler hätte ich mich auch garnicht drangetraut. Hätte viel zu viel Angst was kaputt zu machen :)

Zurück
Oben