Nach LW Tausch kein Boot von Win10

Volume Z schrieb:
Das heißt, Du magst diese Aussage nicht:
Die Wahrheit ist davon unbeeinflusst…

Volume Z schrieb:
Und hier ist genau das Gegenteil davon passiert.
😮 Was? Es ist genau das passiert! Die neue Installation hat eine alte Bootfunktion okkupiert.

CN8
 
"Bootfunktion". "Okkupiert". "Neue Installation."

Ein Upgrade wurde durchgeführt. Und dieses Upgrade scheint die vorhandene Systempartition eben genau nicht genutzt zu haben, entgegen jede Gewohnheit von Upgrades.

Es ist genau das Gegenteil von dem passiert, womit bei einem Upgrade zu rechnen ist. Die alte Bootfunktion (?) wurde außer Acht gelassen. Also der bisherige Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem 1. Posting
Jetzt habe ich die 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und Win10 bootet nicht mehr.

Ich würde als dringend vorschlagen den Wahrheitsgehalt von Behauptungen zu überprüfen.

Fakt ist und bleibt, dass eine vorhandene Bootpatition von Setup grefunden und benutzt wurde, die aber eben nicht auf dem Ziellaufwerk der Installation liegt,

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zitat aus dem 1. Posting
Jetzt habe ich die 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und Win10 bootet nicht mehr.

Ich würde als dringend vorschlagen den Wahrheitsgehalt von Behauptungen zu überprüfen.

Fakt ist und bleibt, dass eine vorhandene Bootpatition von Setup grefunden und benutzt wurde, die aber eben nicht auf dem Ziellaufwerk der Installation liegt,

CN8
...hört auf zu streiten.
Die 500GB-HDD war, genau wie die 1TB-SSD, immer nur für Daten da - beide trugen nie ein Betriebssystem.
Vielleicht hat der TO es nicht so eindeutig ausgedrückt, aber auf beiden eben genannten Datenträgern sollte nie eine Bootinstallation sein - es sollten NUR Datenträger sein (für Bilder, Musik, Videos - weiß der Geier).
Lest euch noch mal den Anfang durch und denkt mit (dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;) )...

Ich versuch's mal:
  • Win7 ist auf dem Rechner - als Datengrab ist eine1TB-HHD eingebaut - alles easy
  • die 1TB (Daten-) HDD beginnt zu "spinnen" und wird gene eine 500 GB-HDD getauscht
  • Win7 bootet und läuft wie eh und je
  • nun wird Win10 über das Win7 gestülpt (um die pers. Einstellungen zu behalten)
  • Win10 bootet und läuft zufriedenstellend - die 500GB werden knapp
  • die 500GB-HDD wird durch eine 1TB-SSD ersetzt und plötzlich will Win10 nicht mehr booten

Merkt ihr was? der Datenträger, der das Betriebsystem immer enthielt wurde weder gewechselt noch getauscht - es war immer nur das "Datengrab" --> ergo: Win10 hat einen Teil des Bootmanagers auf die 500GB-HDD geschrieben und der Rechner findet auf der ausgetauschten 1TB-SSD nicht die erwarteten Dateienn und bootet nicht mehr.
Warum das, bei einem Laptop, passiert, ist mir auch schleierhaft, denn die Theorie sagt ja wohl: jedes Betriebssystem bevorzugt immer die Platte, die auf Platz 0 steckt - nur, kann man sich das beim Laptop nicht aussuchen, wenn das Betriebssystem vorinstalliert war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr was? der Datenträger, der das Betriebsystem immer enthielt wurde weder gewechselt noch getauscht - es war immer nur das "Datengrab" --> ergo
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung hättest du längst bringen sollen, denn Windows bootete ja mit den beiden Platten.
Da hätte man ja auch gesehen, wo die Bootpartition ist und wie groß die ist.

Windows 7 hat im MBR Modus, eine System-reservierte 100 MB Partition angelegt.
Bei Windows 10 im MBR Modus, gab es eine 500 MB bis 579 MB System reservierte Partition.

ergo: 100 MB System reserviert auf dem Datengrab bedeute: Der Fehler wurde schon bei Windows 7 gemacht.
500 MB System reserviert auf dem Datengrab bedeute, Windows 10 hat es irgendwie verbockt.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es werden aber beim Upgrade nur die Systemdateien in C: erneuert, (Programme und Einstellungen ausgelagert und wieder eingefügt) und keine Bootpartition neu erstellt.
Auch wird eine zu kleine Bootpartition beim Upgrade nicht vergrößert.
 
Terrier schrieb:
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung hättest du längst bringen sollen

Was willst Du von ihm? Er ist nicht der TE.


Terrier schrieb:
ergo: 100 MB System reserviert auf dem Datengrab bedeute: Der Fehler wurde schon bei Windows 7 gemacht.

Ist unmöglich. Der erste Tausch konnte ohne Auswirkungen vorgenommen werden:

Stahlseele schrieb:
Dann ging die 1TB HDD kaputt und wurde durch eine 500GB HDD ersetzt.
Dabei gab es keinerlei Probleme.
 
Giggity schrieb:
Das Upgrade auf Windows 10 ist wie eine Neuinstallation gewesen.
Nope.
Ich finds bedauerlich, dass nicht anerkannt werdne soll, dass diese Bootsektor-fehlt-Panne gerade dann zu gerne auftritt wenn Setup irgendwo was findet was es benutzen kann statt etwas neu anlegen zu müssen.
Wer das Forum mitliest muss das als Fakten hinnehmen, Fakten über die man nicht streiten kann.

Jemanden abzubügeln, dass es sinnlos wäre mit demjenigen zu diskutieren, belegt für mich nur, dass man selbst nicht zu logischer Argumentation fähig zu sein scheint: belegte Gegenargumente sind willkommen.

CN8
 
Ich frage mich wirklich, was das soll.
Kannst ja meinetwegen hier laufend die Darstellung des TEs wiederholen.
Ich glaube nicht alles, was man hier erzählt, ohne dass ich sehe, wo welche Partition ist und wie groß die ist.
Das, was da steht, ist nun mal nicht belegt worden.
Wir wissen nicht, ob es eine 100 MB Partition oder eine 500 MB auf dem Datengrab oder auf der SSD gegeben hat.
Ansonsten kannst du dich hier gerne weiter im Kreis drehen.
 
Wir wissen, dass es Systempartitionen auf Datenträger 0 und 1 gab. Zur Windows-7-Zeit lag sie auf dem Windows-Datenträger. Zur Windows-10-Zeit lag sie auf dem anderen, was nicht hätte so sein sollen/dürfen.
Wenn wir dem TE das nicht abnehmen, reden wir hier über gar nichts.
 
Volume Z schrieb:
Zur Windows-7-Zeit lag sie auf dem Windows-Datenträger. Zur Windows-10-Zeit lag sie auf dem anderen,
Wo die Partition war und vor alles Dingen wie groß, hat der TE gar nicht gesagt.
Er hat lediglich vermutet, dass sein Problem etwas mit dem Upgrade zu tun hat.
Das wiederum wird nun mal von mir angezweifelt, selbst wenn du meinst das es so gewesen ist.
Ich glaube nun mal nicht, dass da auf dem Datengrab eine Partition von 500 MB System reserviert, beim Upgrade erstellt wurde.
Und 100MB hat nun mal im MBR Modus nur Windows 7 erstellt.
 
Terrier schrieb:
Wo die Partition war

Er hat gesagt, wo sie war, indem er gesagt hat, wo sie nicht war. Sie war nicht auf dem "Datengrab", weil es sonst nicht einmal hätte getauscht werden können. Wenn sie dort also nachweislich nicht war, war sie auf dem Datenträger, auf den sie gehört. In welcher Größe, Farbe oder Geschmack auch immer: Sie war dort. Und muss nicht einmal genau 100 MB groß oder separat gewesen sein. Denn auch wenn diese Eigenschaften fehlen, ist es eine vollwertige, echte Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts, der Kollege hat es nicht geschafft, gescheite Infos zu liefern, warum spekulieren und streiten? Er konnte weder simple diskpart Befehle noch ein Bild der Datenträgerverwaltung liefern. Daher kann man das ganze als ..ahnungsloser User abhaken. Sein Gebashe gegen Windows zeigt genau das. Aber das haben wir doch öfters hier, daß die Leute die eigene Unfähigkeit auf die Technik schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Sein Gebashe gegen Windows

Unterschlage mal nicht, dass sich da einige direkt anschließen müssen.

cumulonimbus8 schrieb:
Der Unfall ist schon ewig bekannt

Und ein Screenshot erklärt uns nicht, warum ein Tausch glattgeht, ein zweiter aber nicht. Es wird sich auf beiden Datenträgern eine aktive Partition finden, weil es nicht anders sein kann. Ein Screenshot wird bestenfalls Terrier von seiner 100-MB-auf-dem-Datengrab-Theorie kurieren.

Und warum sollte der TE jetzt noch einen liefern, wo der nicht mal zur Behebung des Problems benötigt wurde.

Terrier schrieb:
100 MB System reserviert auf dem Datengrab bedeutet: Der Fehler wurde schon bei Windows 7 gemacht.
500 MB System reserviert auf dem Datengrab bedeutet, Windows 10 hat es irgendwie verbockt.

Was bedeutet keines von beiden?

Denn das wirst Du vorfinden. Es wurde keine Partition angelegt. Die schon bestehende wurde mitgenutzt. Das entsprechende Laufwerk verfügte bei Entstehen der Abhängigkeit nicht über nicht zugeordneten Speicherplatz. Jedenfalls gibt es keinen Grund, das vorauszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
7-2630QM und GTX460M
kommt aufs modell an. uefi gab es. und zwar mit dieser generation (sandy bridge) im massenmarkt.
ein lenovo T420, was dieselbe generation hardware ist, sandy, kann problemols als uefi-only stystem installiert werden.
hab erst vorige woche eines von 7 auf 10 gehoben, clean install uefi/gpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben