Nach LW Tausch kein Boot von Win10

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.811
Ausgangssituation:
Notebook mit Win7,
OS auf 500GB SSD, sekundäres LW 1TB HDD.
Dann ging die 1TB HDD kaputt und wurde durch eine 500GB HDD ersetzt.
Dabei gab es keinerlei Probleme.
Vor längerem IN PLACE Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht.
Dabei gab es keinerlei Probleme.

Jetzt habe ich die 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und Win10 bootet nicht mehr.
Wenn ich die ausgebaute HDD per USB mit dem Notebook verbinde, dann bootet Win10 ohne Probleme.

Ich vermute also, dass dieses hirnverbrannte System beim IN PLACE Upgrade von Win7 auf Win10 einen Teil von sich statt wie es bei Win7 war und sein sollte auf die 500 SSD einfach auf die HDD geschrieben hat.

Abgesehen von wieder einbauen der 500GB HDD oder kompletter Win10 Neu Installation, gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze so hingebogen wird, dass das bestehende Win10 auf der 500GB SSD bootet obwohl statt der 500GB HDD die 1TB SSD eingebaut ist? ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Wieso hast du keine SSD in deinem PC?
Damit wäre er doch um einiges schneller.
Du hast SSD`s, hab ich wohl überlesen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTrash81 schrieb:
Jap, ist bekannt, Windows installiert gelegentlich den Bootloader auf irgendeine Festplatte.
Hat auch schon mal Linus von LTT gehabt.
Habe dazu im Forum mal was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-setup-bootloader-und-mehrere-festplatten.2052389/

Weiter unten sind dann auch die Kommandos aufgeführt, die man für Win 10 braucht.
hat nicht ganz gereicht, aber mit dem befehl als suchbegriff in google hab ich dann https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2 gefunden und damit liess es sich dann beheben.
Vielen Dank für deinen Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der Unfall ist schon ewig bekannt - aber MS will ihn nicht fixen noch das was unter DOS mal ein SYS A: C: (10 Tastenanschläge) ebenso einfach in der Bedienung einpflegen… Eine Schande.

CN8
 
Und jeder der behauptet, dass das kein bug sein soll, der soll mal schlüssig erklären, warum das so aufgeteilt wird und nicht immer auf die installations disk geschrieben wird.
 
Stahlseele schrieb:
Dann ging die 1TB HDD kaputt und wurde durch eine 500GB HDD ersetzt.
Dabei gab es keinerlei Probleme.
Vor längerem IN PLACE Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht.
Dabei gab es keinerlei Probleme.

Jetzt habe ich die 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und Win10 bootet nicht mehr.
So wie ich das lese, waren da doch eh keine zwei Platten verbaut.
Bei Implace update kommt auch keine Bootpartition auf eine andere Platte.
Irgendwas stimmt da doch nicht in der Beschreibung.

Wenn eine alte HHD kaputt geht, man die ausbaut und durch einen neue HDD oder SSD ersetzt, kommt bestimmt keine Bootpartition auf einer anderen Platte, da ja keine andere angeschlossen ist, wenn man Windows neu Clean installiert auf die SSD.
Stahlseele schrieb:
Jetzt habe ich die 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und Win10 bootet nicht mehr.
Spätestens da wird ja wohl endlich mal Windows 10 neu clean installiert worden sein auf die neue 1 TB SSD und wenn man dann die alte HDD nicht ausbaut, wird doch die Bootpartition der alten HDD mit verwendet.
Das ist kein Bug das ist so vorgesehen.

Selbst wenn es User gibt, die eine alte Windows Platte ausgebaut haben, dann haben sie noch andere Datenplatten eingebaut, wo noch uralte Bootpartitionen sind. Oder freier, nicht zugewiesener Platz vorhanden ist. Da kann die Bootpartition dann unter Umständen auch erscheinen.
Im Windows Setup bei NEU sieht man aber auch, welche Partitionen wo angelegt werden.
Einfach alle anderen Platten abstecken bei der Windows Installation empfehlen wir hier, damit man sich nicht die Finger wund schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch gelesen:
"Ausgangssituation:
Notebook mit Win7,
OS auf 500GB SSD, sekundäres LW 1TB HDD."

Das ist ja schön und gut, dass Ihr das hier empfehlt . .
Ist nur bei einem Notebook nicht unbedingt so einfach wie bei einem tower . .

Ich habe da oben genau die Reihenfolge geschrieben, wie was mit dem Ding passiert ist.
Es war auf der original verbauten SSD win7 installiert.
Dann ging die sekundär verbaute HDD kaputt.
Diese wurde durch eine andere HDD getauscht.
Dabei gab es keine Probleme wie auch immer.
Dann wurde Win7 auf 10 Upgrade IN PLACE gemacht, keine Neu-Installation.
Dann habe ich jetzt die HDD endlich durch eine SSD ersetzt und dabei kam es dann zum beschriebenen Problem.
WEIL DIESES BESCHEUERTE OS SICH SEINEN KRAM HINSCHREIBT WO ES WILL UND NICHT WO ES SINN MACHT.
Wenn ich ein OS installiere und nicht mal neu installiere sondern ein Upgrade vornehme, dann hat das Ding nicht die verdammten Partitionen zu verändern und schon gar nicht auf mehr als einem einzigen LW, nämlich da, wo es hin installiert wird, irgend etwas rum zu pfuschen.
Selbst wenn es so programmiert wurde kann und darf sowas nicht als gewolltes Verhalten gedacht sein.
Weil es dann nämlich zu genau diesen bescheuerten Problemen kommt, wenn man mal was tauschen muss oder will!
 
Mach mal Pause.

Stahlseele schrieb:
Es war auf der original verbauten SSD win7 installiert.
---> Es ist ein OS installiert.

Stahlseele schrieb:
Dann ging die sekundär verbaute HDD kaputt.
---> Es ist ein OS installiert.

Stahlseele schrieb:
Diese wurde durch eine andere HDD getauscht.
---> Es ist ein OS installiert.

Stahlseele schrieb:
Dann wurde Win7 auf 10 Upgrade IN PLACE gemacht, keine Neu-Installation.
---> Es ist ein OS installiert.

Stahlseele schrieb:
Dann habe ich jetzt die HDD endlich durch eine SSD ersetzt und dabei kam es dann zum beschriebenen Problem.

Welches Problem? Es ist immer noch ein OS installiert. HDD entfernt ---> einziges OS entfernt ---> Küche kalt ---> völlig logisch?

Ach nein. Einziges OS (auf SSD) eingebaut, aber schon mal ersetzte HDD erneut ersetzt - durch weitere SSD. Einmal Problem durch Ersetzen, einmal nicht. Mysteriös. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Stahlseele
Ganz genau warum es zu dem Verhalten kommt kann ich nicht sagen.

Ich vermute es liegt an der Nummerierung der Datenträger und der Installer nimmt einfach Datenträger 0 und schreibt hier den Bootmanager drauf.

Ein Inplace Upgrade ist wie eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann eine ggf. erfolgte Veränderung der Bootreihenfolge nicht das Upgrade durchgeführt haben. Die Routine sieht ausdrücklich vor, dass die vorhandene Systempartition beibehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stahlseele schrieb:
Wenn ich ein OS installiere und nicht mal neu installiere sondern ein Upgrade vornehme, dann hat das Ding nicht die verdammten Partitionen zu verändern und schon gar nicht auf mehr als einem einzigen LW, nämlich da, wo es hin installiert wird, irgend etwas rum zu pfuschen.
Selbst wenn es so programmiert wurde kann und darf sowas nicht als gewolltes Verhalten gedacht sein.
Weil es dann nämlich zu genau diesen bescheuerten Problemen kommt, wenn man mal was tauschen muss oder will!
und mit über 5000 Beiträgen schafft man es nicht, mal seine Datenträger korrekt zu prüfen bzw. mit entsprechender -verwaltung mal nachzuschauen?
 
Selbst mit 5000 und mehr Beiträgen vergisst man manchmal, wie hirnrissig diese schrott Systeme manchmal sein können.
Vor allem, wenn man ansonsten immer nur mitbekommt, wie robust der Kram an sich geworden ist.
 
Stahlseele schrieb:
Dann habe ich jetzt die HDD endlich durch eine SSD ersetzt und dabei kam es dann zum beschriebenen Problem.
Hier hast du zuletzt die HDD durch eine SSD ersetzt und Windows muss ja auf die neue SSD installiert worden sein.
Wenn man da bei der Installation die alte HDD nicht absteckt, wird die Bootpartition auf der HDD nun mal verwendet. Genau so ist es ja bei Dual-Boot vorgesehen.
Wenn man das vermeiden will, muss man die HDD eben vor der Installation auf die neue SSD abstecken oder ausbauen.
Alles, was vorher war, kann dein Problem dann nicht verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es ist kein Dual Boot-System.
Und nein, Windows wurde nie irgendwo neu installiert.
Das kam auf der SSD die von Anfang an drin war und ist.
Das wurde nur von Win7 auf Win10 als Upgade geändert.
Das Notebook hat 2x2.5" Einschübe und Laufwerke.
Sehr viel genauer kann ich das eigentlich nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Es ist immer noch ein OS installiert.
Nope. Es ist kein OS installiert. Nur ein Haufen Dateien liegt vor. Ohne zugehörige Bootfunktion die diese Aufgabe auch erfüllt ist da irgendwas kopiert worden, aber mehr nicht.

CN8
 
Und wieder einer der das lesen / verstehen nicht so sehr beherrscht wie er es denkt.
Notebook.
2x2.5"
Bei Kauf:
500GB SSD und 1TB HDD
HDD ging kaputt. Wurde durch 500GB HDD ersetzt.
Keine Probleme.
Win7 auf Win10 Upgrade, IMMER NOCH AUF DER ORIGINAL SSD.
Keine Probleme.
Dann endlich die 500GB HDD durch eine 1TB SSD ersetzt.
Kein Boot mehr.
Weil Win10 beim Upgrade von Win7 in place, NICHT NEUINSTALLATION, der Meinung war einen für den Bootvorgang notwendigen Teil auf die scheiss HDD zu schreiben statt mit auf die SSD WO DER REST VOM OS LIEGT . .
Das Problem wurde mittlerweile behoben durch einen Hinweis auf einen Befehl von

GTrash81 der das Problem direkt erkannt und ohne besserwisserische Kommentare einfach nur geholfen hat. und etwas googelei durch mich danach als der Befehl nicht gereicht hat, aber ein guter Suchbegriff war.​

 
Zurück
Oben