Nach Mainboardwechsel bootet PC extrem langsam

Was war denn vorher als Mainboard verbaut?
Was hast du vor dem Umbau und nach dem Umbau denn noch vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die alten Boardtreiber de- und die neuen installieren. LAN etc.
 
Vorher war ein Asus A8M2N-LA verbaut, aber was hat das damit zu tun, dass der PC nun langsamer bootet, das alte Mainboard war doch schlechter?
 
Weil das Asus-MB einen Nvidia-Chipsatz hatte und das Gigabyte einen AMD-Chipsatz und du nicht verrätst, was du alles rund um den Mainboardwechsel unternommen hast! Die alten Treiber bremsen dein System aus. Installiere am Einfachsten alles neu.
 
hast du die alten Boardtreiber deinstalliert? Hast du neue installiert? Wenn Windows beim booten nach nicht installierten Treibern suchen muss, dann kann das schon dauern
 
Ich habe nur die neuen Boardtreiber von der CD installiert.

Auf dem Board befindet sich ein AMD Athlon 64 5000+ X2 Dualcore Prozessor und eine HD4670 ebenfalls von Gigabyte wie das Mainboard.
 
Damit sind also noch die alten Chipsatztreiber im System!
 
Jetzt hab ich das Problem, wie finde ich die alten Treiber und kann sie deinstallieren? Das einzige was mir dabei vielleicht noch helfen könnte wären die Treiber selber, also ich habe noch alle alten Treiber und weis wie sie heißen aber wo soll ich die suchen?
 
Die alten Treiber solltest du unter Software in der Systemsteuerung deinstallieren können. NForce (Nvidia Chipsatz) sollte der heißen.

Du kannst auch dieses Tool hier einsetzen: http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html
Allerdings solltest du auch den Backuphinweis im Link ernst nehmen. Es könnte auch schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Rechner im abgesicherten Modus als Admin starten, im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und nicht vorhandene Geräte deinstallieren.
 
Targa 826 schrieb:
Die alten Treiber solltest du unter Software in der Systemsteuerung deinstallieren können. NForce (Nvidia Chipsatz) sollte der heißen.

Du kannst auch dieses Tool hier einsetzen: http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html
Allerdings solltest du auch den Backuphinweis im Link ernst nehmen. Es könnte auch schief gehen.

werkam schrieb:
Oder den Rechner im abgesicherten Modus als Admin starten, im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und nicht vorhandene Geräte deinstallieren.



Leider hat beides nicht erfolgreich funktioniert, ich habe beide Sachen gemacht, aber nichts hat mir geholfen. Windows startet immernoch sehr zeitverzögert, wie schon gesagt ca.90sec schwarzer Bildschirm, danach fängt Windows erst an zu starten.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, ich denke dass es vielleicht was mit dem BIOS zu tun hat, aber ich weis nicht wonach genau ich schauen soll. Das Mainboard besitzt ein Dual Bios, mit dem ich mich nicht so gut auskenne.



gruß marcel
 
Es hat nichts mit dem Bios zu tun, Neuinstallation hätte sicher geholfen, das willst Du ja nicht. Versuche es mit der Reparaturinstallation von der Install_CD.
 
naja win neu installieren würde ich erst als letzte lösung machen, vor kurzem gab hier i-wo nen thread (sry ich find ihn net mehr) bei dem jemand das gleiche problem hatte, und bei ihm was das sata kabel hinüber, probier das dochmal aus.
 
naja win neu installieren würde ich erst als letzte lösung machen,
Das wäre die erste Lösung die ich gemacht hätte. Bei einem Bord und Chipsatzwechsel, gibt es keine Bessere.
 
...zumindest den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber deinstalliert und die neuen, passenden, installiert -
 
na gut, das kann sein, ich hab noch nie ne hdd bei nem mobo-austausch in den neuen pc übernommen.
du musst aber zugeben dass sata kabel austauschen und testen ne sache von wenigen minuten ist und somit weitaus schneller is als win neu aufziehn
 
Zurück
Oben