Nach Mainboardwechsel kein GPU UV mehr möglich

Maxemilian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Balistix 3000 CL16 / Laufen auf XMP
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B450
  • Netzteil: 550W Xilence Performance X 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire RX570 Nitro+ 4GB
  • HDD / SSD: Crucial P1 500GB und Crucial MX 500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach dem Wechsel meines MB vom ASUS x370 Crosshair VI auf das Gigabyte B450 ist das UV der RX570 kaum mehr möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt und alle Treiber auf dem aktuellen Stand (das BIOS des MB ebenfalls).

Wie in meiner Signatur zu sehen, konnte ich meine Graka leicht undervolted betreiben und diese lief praktisch geräuschlos. Nun führen jedoch auch kleinste Schritte zu Abstürzen oder Neustarts des Rechners. Teilweise kann ich mit dem UV sogar einige Zeit ohne Probleme zocken, nach dem nächsten Start des Rechners friert dieser direkt bei Firefox o.Ä. ein. Ich habe es sowohl über den Treiber, als auch über Afterburner versucht. Kann sich das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus!
 
Undervolting auf Dauer ist eben auch nicht immer Gesund! Hinzu kommt der China Böller von Xilence...
 
So wirklich zielführend war die Antwort jetzt nicht, @chr1zZo denn UV ist per se nichts Abträgliches.
Aber wie Du vermute auch ich das Netzteil als Ursache.

@Maxemilian
Hast Du ein neues/hochwertiges NT um das auf die schnelle zu prüfen?
 
Slainer schrieb:
So wirklich zielführend war die Antwort jetzt nicht, @chr1zZo denn UV ist per se nichts Abträgliches.
Aber wie Du vermute auch ich das Netzteil als Ursache.

@Maxemilian
Hast Du ein neues/hochwertiges NT um das auf die schnelle zu prüfen?
Das ist ein falscher Gedanke. Es ist durchaus wie mit zu hoher Spannung. Auch zuviel UV kann auf dauer Schäden hervorrufen. Es gibt genug Beispiele dazu hier schon im CB Forum, wo auf einmal das UV nicht mehr so lief wie eben gestern noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zunächst mal,die Xilence Netzteile sind gar nicht so schlecht.
Vorurteile helfen da gar nicht,ich hatt zuletzt vielmehr Probleme mit "Markenware".
Ich denke es liegt an der Komponente die getauscht wurde,schliesslich funzte das UV vorher ja.
Oder der Fehler liegt in den Bios Einstellungen.
 
@chr1zZo Quark. Das musst du jetzt bitte mal belegen, wie reduzierte Spannung der Hardware schaden soll.
Die Hardware kann dadurch instabil sein, weil einfach zu wenig, aber einen Schaden erzeugt das ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Malte1733
chr1zZo schrieb:
Das ist ein falscher Gedanke. Es ist durchaus wie mit zu hoher Spannung. Auch zuviel UV kann auf dauer Schäden hervorrufen. Es gibt genug Beispiele dazu hier schon im CB Forum, wo auf einmal das UV nicht mehr so lief wie eben gestern noch.
Das ist schlichtweg falsch! Durch Undervolting kann keine zusätzliche Elektronenmigration in einer CPU/ GPU entstehen, im Gegensatz zu erhöhter Spannung beim OC. Jeder Siliziumchip altert mit der Zeit und wird zunehmend mehr Spannung für den gleichen Takt benötigen. Das ein Undervolting, welches gestern noch stabil lief, morgen instabil sein kann, ist also vollkommen normal. Die Spannungsreserven sind nicht ohne Grund bei jedem Chip vorhanden ;)!

Zu dem Problem mit dem Wechsel auf das neue Mainboard: Es kann durchaus sein, dass das neue Mainboard nicht eine gleichwertig konstante Spannung am PCI-Express Slot hat, wie das alte und daher etwas mehr Spannung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Maxemilian
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Malte1733 schrieb:
Das ist schlichtweg falsch! Durch Undervolting kann keine zusätzliche Elektronenmigration in einer CPU/ GPU entstehen, im Gegensatz zu erhöhter Spannung beim OC. Jeder Siliziumchip altert mit der Zeit und wird zunehmend mehr Spannung für den gleichen Takt benötigen. Das ein Undervolting, welches gestern noch stabil lief, morgen instabil sein kann, ist also vollkommen normal. Die Spannungsreserven sind nicht ohne Grund bei jedem Chip vorhanden ;)!

Zu dem Problem mit dem Wechsel auf das neue Mainboard: Es kann durchaus sein, dass das neue Mainboard nicht eine gleichwertig konstante Spannung am PCI-Express Slot hat, wie das alte und daher etwas mehr Spannung notwendig ist.
Die PCI-Express Spannung macht schon mal Sinn. Dass der Chip nach dem MB Wechsel auf einmal gar nichts mehr mit macht würde ich nicht auf Alterungsprozesse schieben, diese kommen doch eher nicht so sprunghaft.

chr1zZo schrieb:
Undervolting auf Dauer ist eben auch nicht immer Gesund! Hinzu kommt der China Böller von Xilence...
Das "Chinaböller" Netzteil wurde im CB Test sehr gelobt in dieser Preisklasse...

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/

Fazit​

Xilence ist es tatsächlich gelungen, an den Erfolg der Einstiegsserien anzuknüpfen. Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen. Ein hochwertiger Lüfter mit einer Lüftersteuerung, die Drehzahlen von unter 400 UPM erlaubt, hat sich also bezahlt gemacht. Bis zu einer Last von 70 Prozent bleibt das Netzteil deswegen äußerst leise und macht damit selbst Oberklasse-Modellen um 100 Euro Konkurrenz.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
So wirklich zielführend war die Antwort jetzt nicht, @chr1zZo denn UV ist per se nichts Abträgliches.
Aber wie Du vermute auch ich das Netzteil als Ursache.

@Maxemilian
Hast Du ein neues/hochwertiges NT um das auf die schnelle zu prüfen?
Nein, habe ich leider nicht. Wenn es tatsächlich darauf hinausläuft, könnte ich aber spätestens beim nächsten CPU oder GPU Upgrade mit tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben