Nach MBR zu GPT und wieder zurück Datenverlust

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich habe einen großen Fehler gemacht wie mir scheint!

Ich wollte eine SSD die in einem alten Server verbaut war (Windows 10 installiert) in einen DeskMini A300 verbauen. Die SSD wurde auch gefunden, booten ging allerdings nicht (war ja irgendwie klar^^). Ich habe dann von MBR auf GPT gewechselt (weil ich dachte, dann könnte es vielleicht gehen, dumm ich weiß), hat aber nichts gebracht. Er kann von der SSD einfach nicht booten. Ich habe dann wieder von GPT auf MBR gewechselt und die SSD wieder an den alten Server angeschlossen, jetzt bootet der nicht mehr von der Festplatte.

Nun will ich die Partitionen wiederherstellen, finde aber viel zu viele*.
Welche muss ich denn nun wiederherstellen, damit Windows wieder anständig bootet?
Gott sei Dank gibt es alle Partitionen noch! Die Daten sind alle auch noch da, nur er bootet nicht.

MiniTool Partition Wizard Pro macht geraden den Tiefenscan, ich poste dann einen Screenshot*.
Dauert noch ein paar Minuten... ist ne 1 TB SSD.
 
Den MBR zu reparieren habe ich ja bereits versucht. Vergebens.
Deswegen findet er ja auch so viele "Boot"-Partitionen.

Wenn ich alle Partitionen korrekt wiederherstellen, müsste der MBR doch auch wieder repariert sein, oder?
 
Daten runterholen, plattmachen, neu installieren.
Nicht persönlich nehmen, aber die Aktion zeigt ja, dass du anscheinend nicht zu tief in dieser Materie steckst und wenn du jetzt noch mehr Tools drauf wirfst um es zusammenzupflicken hast du am Ende eh nur irgendein Frankenstein system am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und up.whatever
madmax2010 schrieb:
Hmm.. Testdisk kann dir da ggf trotzdem helfen - schau mal hier rein:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
bevor du das machst ^ , wie @ZuseZ3 erst daten retten. Beim Daten retten: bitte darauf achten das auf keinen Fall das zielmedium mit dem quellmedium übereinstimmt
ZuseZ3 schrieb:
Daten runterholen, plattmachen, neu installieren.
Nicht persönlich nehmen, aber die Aktion zeigt ja, dass du anscheinend nicht zu tief in dieser Materie steckst und wenn du jetzt noch mehr Tools drauf wirfst um es zusammenzupflicken hast du am Ende eh nur irgendein Frankenstein system am laufen.
 
Auf jeden Fall ZuseZ3's Vorschlag beherzigen. Wenn kein Backup vorliegt. Erst danach mit Testdisk rumspielen sonst hast am ende gar nichts mehr davon.

In der Zeit die du verschwendest mit irgendwelchen Tools den Salat wieder hinzubiegen, haste Windows neu gemacht und alles rüber gezogen. Man kann das schon irgendwie reparieren, aber A, sollte man wissen was man tut und B, bevor noch irgendwelche schritte unternommen werden, sofern die Daten wichtig waren, BACKUP!
 
Jein, ganz so einfach ist es nicht! Ich habe mir dabei ja schon etwas gedacht ;)
Es ist ein alter Server auf dem halt noch Tools laufen, die ich ungerne neu einrichten möchte. Zum Teil gibt es die Software so gar nicht mehr, ich bin aber aus diversen Gründen auf diese Tools angewiesen. Daher wäre es sehr sehr wichtig, wenn es wieder laufen würde.

Die Daten sind gesichert.
Aber es geht ja nicht nur um die Daten.
 
Dann mach mal den testdisk way.
Wenn etwas rettbar ist geht es mit dem Tool
 
Also nicht erst vorher versuchen Partitionen wiederherzustellen?
Er ist gerade bei 61% beim Tiefenscan.
 
Ray Donovan schrieb:
Die Daten sind alle auch noch da
Dann hast Du hoffentlich die Gelegenheit genutzt endlich ein ordentliches Backup davon anzulegen, denn man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
recover.jpg
 
Du kannst vorher noch mit dd die rohen Partitionen woanders hin sichern. Ansonsten habe ich mit Testdisk auch positive Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gar nicht erst irgendwas wiederherstellen - ich hatte noch Backups mit AOMEI Backupper Standard am laufen, hatte es nur vergessen, das ich das vor Ewigkeiten mal eingestellt hatte. Es war noch ne alte HDD verbaut, wo die Backups hinterlegt waren. Danke dennoch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben