Nach Neuinstallation kein 120Hz mehr

KingKong2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Kingston Fury 2400Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • GehäuseAzza Photios 250
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 NVMe 1TB & Samsung SSD980 NVMe 1TB
  • Mein TV: LG65NANO889PB

Halle liebe Community,

ich habe soeben via "Driver Booster" meinen Grafiktreiber aktualisieren wollen. Da sich die AMD Software nicht öffnen ließ, hab ich mir den Treiber von der Webseite geholt -> installiert -> funktioniert soweit :)

Mein TV wurde sofort erkannt, allerdings nur mit 60Hz...zuvor lief alles mit 120Hz

Bisher habe ich folgendes versucht:
pc1.jpg



und


pc2.jpg



Auch die AMD Software zeigt lediglich 60Hz an.
Die Farbtiefe steht auf 8 bpc, das 10-bit Pixelformat wie zuvor eingeschaltet.

Einen Treiber seitens LG konne ich nicht finden, brauchte ich auch vorher nicht.

An der Hardware hat sich nichts geändert...alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand (bis auf den Grafikteriber wurde ja auch nichts weiter installiert)

Hat jemand eine Idee??


Ich danke euch im Voraus.

Lg
 
KingKong2003 schrieb:
ich habe soeben via "Driver Booster" meinen Grafiktreiber aktualisieren wollen.
niemals solche beschissenen Programme verwenden. Windows updated bis auf GPU Treiber und BIOS alles von selber, und wenn ein neuer GPU Treiber vefügbar ist, wird das in Adrenaline angezeigt.
KingKong2003 schrieb:
den Treiber von der Webseite geholt -> installiert -> funktioniert
Von welcher Website? Ich hoffe du meinst direkt bei AMD.

Wenn du schon derartige Softwarefehler hast: frisch installieren, nicht nur drüberbügeln. Heisst: bei der Installation den Haken für "Neuinstallation" setzen, oder im Zweifelsfall halt mit DDU entfernen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
niemals solche beschissenen Programme verwenden. Windows updated bis auf GPU Treiber und BIOS alles von selber, und wenn ein neuer GPU Treiber vefügbar ist, wird das in Adrenaline angezeigt.

Von welcher Website? Ich hoffe du meinst direkt bei AMD.

Wenn du schon derartige Softwarefehler hast: frisch installieren, nicht nur drüberbügeln. Heisst: bei der Installation den Haken für "Neuinstallation" setzen, oder im Zweifelsfall halt mit DDU entfernen.
Sers,
ja genau von AMD direkt geholt.

Ok ich glaub es war "Reparatur" ausgewählt, werde es mal so machen wie du es beschrieben hast.
 
Ich wusste gar nicht, dass die 5700XT HDMI 2.1 hat? Oder stand dein TV auf 2560x1440?
 
wenn du bei DDU nicht weisst was du tust: nutze es nicht. Denn genau diesen Eindruck macht dies hier.
Ich bezweifle nämlich auch, dass du im abgesicherten Modus bist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn du bei DDU nicht weisst was du tust: nutze es nicht. Denn genau diesen Eindruck macht dies hier.
Ich bezweifle nämlich auch, dass du im abgesicherten Modus bist.
nein bin noch im "normalen" Modus. Ich möchte erst abklären was genau ich tun soll.
 
Also erstens solltest du in den abgesicherten Modus gehen und zweitens kannst du rechts oben auswählen, was deinstalliert werden soll. Danach wird links erklärt, welcher Knopf was macht und wozu dieser dient.

Du könntest aber auch den Treiber neu installieren und in den Optionen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
 
Drewkev schrieb:
4K 120Hz ginge nur mit HDMI 2.1 und das hat deine GPU nicht.

Außer du hast DP genutzt.
DP hat ja mein TV leider nicht...aber HDMI 2.1

Also ich hab ja auch Games mit 4K Auflösung gezockt....also jetzt bin ich echt überfragt

edit: Ultra HD
 
Der LG kann 4K 120 Hz über HDMI 2.0 nur mit 4:2:0.

Das kannst du im AMD Treiber einstellen, ist aber für PC Nutzung nicht zu empfehlen, da sich dies sehr negativ insbesondere auf die Darstellung von Text auswirkt.
 
So, DDU im abgesicherten Modus gestartet und PC neugestartet. AMD Software installiert...bis jetzt immernoch 60Hz,

wenn nix hilft, muss ich eben die Auflösung runter schrauben.
Ergänzung ()

Wäre ein Umstecker von Display Port auf HDMI 2.1 auch möglich? bzw. gibt es sowas?
 
Zurück
Oben