Nach PC aufrüstung - Bei spiele geht der PC aus.

Maiki1706

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • amd ryzen 9 3900x
  • 1 x ADATA »DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit« Arbeitsspeicher
  • MSI x570 Gaming Plus
  • Mars Gaming MPII550 - Netzteil gaming für PC, (550 W, 12 V, Active PFC, ATX, Ventilator 12 cm, Antivibrationssystem Wirkungsgrad + 85%), rot und schwarz​

  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • M2 128 GB / SSD 500GB
  • Tower CPU Cooler Freezer 34

PC wurde mit Mainboard, CPU (Tower CPU Cooler) und Arbeitsspeicher aufgerüstet. Restliche Hardware wurde beibehalten.
System Startet ohne Problem Windows 10 64 Bit, und Läuft auch stabil Temperatur CPU 34 grad / Chipsatz liegt bei 62 grad.
Aber sobald ich Spiele starte, (Fortnite, Battlefield ect.) Schaltet sich der PC ab. Muss ihn komplett vom Strom trennen damit ich ihn wieder starten kann.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Treiber für Mainboard und Grafikarte installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Board hat zwar nicht den besten Ruf sollte aber nicht das Problem sein, wenn ich jedoch nach dem NT google zieht es mir die Zehnnägel hoch... Warum paart man solche Hardware mit einem Schrott Netzeil !?
Wie man sich dann wundern kann das der Rechner bei Last aus geht ist für mich unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Thorque, zonediver und 3 andere
Willkommen im CB-Forum :)

Das Netzteil ist nicht der Knüller und es gibt eine doch recht hohe Wahrscheinlichkeit das es an selbigen liegen könnte. Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, vielleicht das eines Freundes ?
 
Wenn man ein Netzteil komplett vom Strom trennen muss bedeutet das meistens das die Schutzschaltung vom Netzteil gekommen ist.
Das Netzteil kann anscheinend die 140W für die CPU nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Mars Gaming ... ungefähr da gehört es hin .. zum Gaming auf dem Mars .. sorry aber da sollte man am wenigsten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja mein Sohn spart ja noch, das nächste wäre ja ein neues Netzteil, wäre dann eventuell das die Ursache das Netzteil?
 
Es liegt zu 99% am Netzteil, das Teil wird den Ripple des Todes haben auf der 12V Schiene wenn da mal Last anliegt. Für nur ein wenig mehr als den Preis solch einer Gurke hätte es schon ein brauchbares Netzeil gegeben. Austauschen dann lauft die Kiste auch unter Last.
 
Maiki1706 schrieb:
Mars Gaming MPII550 - Netzteil gaming für PC, (550 W, 12 V, Active PFC, ATX, Ventilator 12 cm, Antivibrationssystem Wirkungsgrad + 85%), rot und schwarz
ja.
das Mars gaming zeug ist absolutes lotto. gefuehlt verbauen die, was im grosshandel gerade am billigsten war. Leih ihm zur not geld fuer ein neues.. Kann gut apssieren, dass das die Hardware hops nimmt. Ist selten, aber bei no-name netzteilen schon des oefteren vorgekommen.

Maiki1706 schrieb:
Was würdet ihr den empfehlen?
Depends. Was ist da in den naechsten Monaten / Jahren an aufruestung geplant? Die Seasonic GX Serie ist excellent *(von allen guten das bezahlbarste was ich gerade finden konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiki1706 schrieb:
Ja mein Sohn spart ja noch, das nächste wäre ja ein neues Netzteil, wäre dann eventuell das die Ursache das Netzteil?
Hilf deinem Sohn da schnellstens aus. Ansonsten laeuft er in Gefahr, dass er in paar Tagen seine gesamte Hardware wegwerfen kann.

Just in case

Sollte in naher Zukunft noch eine Aufruestaktion gestartet werden (GPU z.b) dann wuerde ich zu einem 650w Netzteil raten solange es unter einer 3070 z.b bleibt

Corsair RM650x Den hab ich auch verbaut und wurde mir auch empfohlen vor paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, zonediver, madmax2010 und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Warum fragt man eigentlich nicht vor dem Kauf? Ram im Single Channel laufen zu lassen ist auch verschenke Leistung.
Und das bei einem 12-Kerner. Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und ferris19
Allgemein sieht der Rechner ziemlich unausgeglichen aus, wirkt wie blind zusammengewürfelt. Aber egal darum geht's hier ja jetzt nicht.

Was wäre den Budget-mäßig drin für ein anständiges Netzteil? Mit 60€ müsst ihr mindestens rechnen, was aber für jemand der sich einen 3900X leisten kann kein Problem darstellen sollte.

Unterste Schublade für einen Budget Rechner:

https://geizhals.de/seasonic-s12iii-550w-atx-ssr-550gb3-a2210985.html?hloc=at&hloc=de

Für einen Rechner mit 3900X gehört sowas in der Richtung ins Gehäuse:

https://geizhals.de/cooler-master-m...-mpe-6501-afaag-a2387389.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm650ulag-9r-a1720010.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ferris19
ferris19 schrieb:
Warum fragt man eigentlich nicht vor dem Kauf? Ram im Single Channel laufen zu lassen ist auch verschenke Leistung.

Im Eingangspost steht: 1 x ADATA »DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit« Arbeitsspeicher

Da gehe ich von 2x 8GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ghecko
ferris19 schrieb:
Ram im Single Channel laufen zu lassen ist auch verschenke Leistung.
Da steht "kit", was auf zwei Riegel deutet. Wahrscheinlich ist das "1x" einfach aus dem Warenkorb vom Einkauf kopiert worden.
 
An deiner Stelle würde ich den 3900x zurückschicken und einen 5600x kaufen. Durch die höhere IPC bringt dir der mehr bei den Spielen. Dann haste auch noch Geld über fürs Netzteil ;)
 
Damit sollte das Problem ad actum gelegt sein :freaky:
 
welche temps sind den unter last? der freezer ist guter budget kuehler, mehr aber auch nicht.
ich hatte mindenstens den mugen 5 in der pcgh edition genommen.
 
Arbeitsspeicher
  • Kapazität: 8 GB
  • Timings: CL16 20-20
  • Module: 2 Stück
  • Standard: DDR4-3200 (PC4-25600)
  • Spannung: 1,35 Volt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und madmax2010
Zurück
Oben