Nach PC Neubau kein Boot von NVMe SSD

c0stunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe mir das erste mal seit 8 Jahren einen neuen PC zusammengebaut.
Dabei wurde ich jetzt auch das erste mal mit dem Thema m.2 Slot und NVMe SSDs konfrontiert.
Leider verzweifle ich gerade etwas daran und bin auf eure Hilfe angewiesen. Google habe ich schon stundenlang bemüht und auch jede Menge Leute mit ähnlichen Problemen gefunden. Nur keiner der Lösungsansätze hat bislang bei mir funktioniert.

Ich habe es hinbekommen Windows 11 vom USB Stick auf die SSD zu installieren. Im BIOS wird sie auch erkannt. Allerdings nicht als Bootmedium. An CSM und Secure Boot Einstellungen habe ich schon alles mögliche durchgetestet. Bislang aber ohne Erfolg.
Er möchte einfach nicht von der SSD Booten und zeigt sie mir auch nur manchmal (wohl abhängig von irgendwelchen BIOS Einstellungen) als auswählbares Gerät in der Bootreihenfolge an.

Folgende Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • Gigabyte B550m Aorus Pro-P
  • Sapphire RX580 Nitro+
  • WD_BLACK SN850X

Es sind keine weiteren Festplatten oder SSD verbaut. Es wurden bereits beide m.2 Slots getestet,

Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich im Gigabyte BIOS vornehmen muss um von der SSD booten zu können?

VG
 
Zeige bitte mal ein, zwei Bilder deiner Booteinstellungen!

Du hast doch dein Betriebssystem erfolgreich installiert! Hat es da zwischendurch bei der Installation nicht auch mal einen Neustart gemacht!?

Ich weiß jetzt nicht, warum er die Platte nach der Installation nicht mehr findet! Sind jetzt deine BIOS- Einstellungen wenigstens wieder so, wie sie direkt nach der Installation von Win 11 waren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@yxcvb Wird mir leider nicht als Option angezeigt. Wenn der Windows USB Stick nicht angeschlossen ist wird mir gar nichts zum Booten angezeigt und der PC startet direkt ins BIOS.

@Motorrad nach der Windows Installation ist der PC natürlich selbst neu gestartet, hat aber direkt wieder auf den Stick gebootet. Also Stick entfernt und nochmal neu gestartet und er hat keine Geräte mehr zu booten gefunden.

Mittlerweile sind die Einstellungen vermutlich nicht mehr wie nach der Installation. Bin aber sehr bereit dazu alles auf Default zu setzen und wieder bei 0 zu starten. Habe ich auch bereits 5x gemacht, aber mit den Auslieferungseinstellungen startet der PC definitiv nicht von der NVMe.

Anbei mal noch 3 Fotos der vermutlich wichtigsten BIOS Einstellungen aktuell.
 

Anhänge

  • 20221125_151239.jpg
    20221125_151239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • 20221125_151232.jpg
    20221125_151232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • 20221125_151215.jpg
    20221125_151215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
CSM solltest Du deaktivieren, die Hardware unterstützt UEFI. Mit was hast Du den Setup Stick erstellt, mit dem Media Creation Tool von MS? Beim Setup des Win11 ist dann die SSD als Zielort auswählbar? Gggf auch nochmal alle Partitionen löschen und dann das Setup neu starten.
 
Wir dir die SSD jetzt überhaupt noch im BIOS angezeigt als verbaute Hardware (also in der Übersicht)?

Wenn du mal testweise vom Stick startest, wird dir dann im Setup- Menü wieder die SSD als Installationsmedium angeboten oder ist dort die Auswahl komplett leer?

Wie hast du den Stick eigentlich erstellt?
 
@hoermann CSM ist deaktiviert. Der Stick wurde mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Beim Setup ist die SSD auswählbar. Da sonst kein anderes Laufwerk verbaut ist, wäre sonst auch keine Installation möglich. Habe auch schon alle Partitionen gelöscht und vom Setup neu erstellen lassen.
Habe auch schon vor der Setup über die Windows Console mit diskpart die GPT Tabelle auf der SSD neu erstellen lassen. So ziemlich alles was man im Netz findet hatte ich mal versucht...

@Motorrad Wenn ich jetzt wieder vom Stick boote wird mir die SSD nur angezeigt wenn ich CSM aktiviere. Dann kann ich Windows nochmal installieren, nochmal neustarten und werde wieder zum Stick geleitet. Wenn ich ihn entferne werde ich wieder ins BIOS geleitet.
Die SSD wir wirklich nur bei der verbauten Hardware angezeigt, sonst nirgends.
 
c0stunga schrieb:
Wenn ich jetzt wieder vom Stick boote wird mir die SSD nur angezeigt wenn ich CSM aktiviere.

c0stunga schrieb:
CSM ist deaktiviert. Der Stick wurde mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Beim Setup ist die SSD auswählbar.

Das verstehe ich jetzt nicht! Beide Versionen widersprechen sich!

Ansonsten kannst du mal das XMP- Profil laden oder wenigstens den Ram auf 1,35 Volt stellen, wenn das so für deinen Ram vorgesehen ist und auch mal das "Full Screen Logo Show" im BIOS deaktivieren um den POST- Screen angezeigt zu bekommen!

Edit:

Kannst du bei deinem Board nach dem Einschalten mit einer speziellen F- Taste ein Schnellboot- Menü aufrufen, bei dem du temporär dein Bootlaufwerk auswählen sollen könntest!?

Das könnte eventuell die F8- Taste sein!? Die Taste mußt du zeitig drücken, noch bevor der POST- Screen fertig angezeigt wird, weil später gedrückt, dann der Abgesicherte Modus von Windows damit aufgerufen wird, sollte dein System später mal booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
Kein Widerspruch: Aktuell ist CSM deaktiviert, weil überall steht, dass es so korrekt ist für meinen Fall.
Wenn ich aber so starte, wird die SSD auch im Windows Setup nicht erkannt.
Wenn ich CSM aktiviere kann ich Windows wieder installieren und der Kreislauf beginnt von vorne.

Die von dir empfohlenen Einstellungen setze ich mal. Wollte ich eigentlich erst nach erfolgreichem Start machen.
 
c0stunga schrieb:
Wenn ich aber so starte, wird die SSD auch im Windows Setup nicht erkannt.

Kannst du davon mal ein Bild machen!

Im Installationsmenü sollte die SSD doch immer angezeigt werden, auch wenn dein BIOS auf UEFI eingestellt ist und CSM aus ist! Du mußt doch die Möglichkeit haben, einen wie auch immer bespielten Datenträger wieder im Installations- Setup zu bearbeiten, in dem du z.B alle seine Partitionen entfernst usw..
 
@Motorrad
Nein, das Setup steigt dann schon vorher aus mit der Meldung, dass der PC nicht kompatibel sei für die Installation von Windows. Die selbe Meldung, die ich bei meinem alten PC mangels TPM bekam.
Daraus hab ich einfach mal schlussgefolgert, dass die Meldung kommt weil kein Speichermedium gefunden wird. Eventuell auch falsche Annahme.

Ich erstelle gerade den Windows Boot Stick noch einmal komplett neu. Den Stick hatte ich schon vor einigen Monaten erstellt mit einer recht jungen Windows 11 Version. Vermute nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß...
 
c0stunga schrieb:
dass der PC nicht kompatibel sei für die Installation von Windows.

Dann mußt du im BIOS kontrollieren, daß diese Funktionen, die Win 11 fordert, auch alle aktiviert bzw. deaktiviert sind, bevor du weitermachst!

Also alles, was so lautet wie Trustet Computing, Security Device Support, Secure Boot, Platform Trust Technology (wenn es das so auch bei AMD gibt) und natürlich CSM.
Die erstgenannten müssen dann aktiviert und CSM deaktiviert sein.

Die genauen Vorraussetztungen für Win 11 findest du im Netz.


Edit:

1669389002407.png


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios

Seit BIOS- version F14 scheinen alle Einstellungen so gesetzt sein, daß du Win 11 problemlos installieren sollen könntest.

Am besten machst du ein CMOS clear um dein BIOS auf Werkszustand zu setzen und machst dann erst mit anderen Versuchen weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, was ich jetzt noch getan habe:
  • USB Stick neu formatiert und neuste Version von Windows 11 mit dem Media Creation Tool draufgespielt
  • SSD nochmal neu mit diskpart formatiert, nur um sicher zu gehen
  • CMOS clear über die Pins am Mainboard

BIOS ist also wieder auf Default. Default heißt hier:
  • CSM: disabled
  • Fastboot: disabled
  • Secure Boot: enabled, Secure Boot Mode: Standard
  • AMD CPU fTPM: Enabled

Ergebnis leider das selbe. Installation lief sauber durch bis zum Neustart. Bootet danach aber nur bis ins BIOS. Hier ist die SSD unter M.2 Geräten gelistet, sonst aber nirgends. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Verzweifle hier gerade.
 
Das ist echt seltsam! Du kannst problemlos installieren und dann bleibt aber das Feld unter "Boot Sequence" leer!?

So ein Fall ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen und ich lese hier viel mit!

Jetzt müßten sich halt mal die Gigabyte- Spezialisten hier melden, die das BIOS in- und auswendig kennen!



Wie sieht es aus, wenn du den Stick einsteckst und dann ins BIOS gehst, taucht der dann wenigstens unter "Boot Sequence" auf?

Desweiteren könntest du mal spaßeshalber die Sprache auf deutsch umstellen und schauen, was passiert!

Bliebe dann ein Problem mit dem Board/ dessen BIOS oder eventuell der SSD selber!?

Hast du das aktuelle BIOS selbst aufgespielt oder war das schon drauf?
Hast du die Möglichkeit die Installation mit einer "normalen" 2,5 Zoll SSD oder einer gewöhnlichen Festplatte durchzuführen um halbwegs zu überprüfen, ob das Board oder das BIOS ansonsten richtig funktionieren!?

Und was mir gerade noch einfällt, du könntest auch mal die SSD an dem anderen M.2- Steckplatz montieren! Es sollen ja glaube ich beide Ports für PCIe- SSDs geeignet sein.
 
c0stunga schrieb:
Anbei mal noch 3 Fotos der vermutlich wichtigsten BIOS Einstellungen aktuell.
Stell doch vom dritten Bild nochmal eine aktuelle Version ein.

@Motorrad
Er hat das aktuelle Bios F15d

Auf dem dritten Bild
Giga.jpg

ist die SSD zumindest zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotsenbruder schrieb:
Er hat das aktuelle Bios F15d

Ja, das ist auf seinem Bild zu erkennen und das war mir auch die ganze Zeit bewußt!

Meinst du deswegen:

Seit BIOS- version F14 scheinen alle Einstellungen so gesetzt sein,


@TE

Hast du schon die Schnellauswahl der zu bootenden Platte mit F8 oder entsprechend probiert, wie weiter oben schon von mir vorgeschlagen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das ist echt seltsam! Du kannst problemlos installieren und dann bleibt aber das Feld unter "Boot Sequence" leer!?

So ein Fall ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen und ich lese hier viel mit!

Jetzt müßten sich halt mal die Gigabyte- Spezialisten hier melden, die das BIOS in- und auswendig kennen!



Wie sieht es aus, wenn du den Stick einsteckst und dann ins BIOS gehst, taucht der dann wenigstens unter "Boot Sequence" auf?

Desweiteren könntest du mal spaßeshalber die Sprache auf deutsch umstellen und schauen, was passiert!

Bliebe dann ein Problem mit dem Board/ dessen BIOS oder eventuell der SSD selber!?

Hast du das aktuelle BIOS selbst aufgespielt oder war das schon drauf?
Hast du die Möglichkeit die Installation mit einer "normalen" 2,5 Zoll SSD oder einer gewöhnlichen Festplatte durchzuführen um halbwegs zu überprüfen, ob das Board oder das BIOS ansonsten richtig funktionieren!?

Und was mir gerade noch einfällt, du könntest auch mal die SSD an dem anderen M.2- Steckplatz montieren! Es sollen ja glaube ich beide Ports für PCIe- SSDs geeignet sein.
Genau, ich kann problemlos installieren aber bei Boot Sequence ist nichts zu sehen. Lediglich der USB Stick wenn er angeklemmt ist.
Die Sprache hatte ich schon zeitweise auf Deutsch, da ich mir bei einigen Einstellungen nicht sicher war, was sie so bedeuten. Allerdings in der deutschen Übersetzung dann auch nicht :D
Den anderen M.2 Slot hatte ich auch schon versucht, leider mit selbem Ergebnis.
Ausgeliefert wurde das Board mit Bios F14. Erst nach mehreren erfolglosen Bootversuchen hatte ich mal ein BIOS Update auf die neuste Version gemacht.

Mein Gedanke kreist auch schon um ein defektes Board oder SSD. SSD wurde neu auf Amazon gekauft. Board war quasi als B-Ware von einem ebay-Händler, sah aber noch komplett neuwertig aus. Also wenn, dann fällt der Verdacht eher aufs Board. Die SSD könnte ich zumindest nächste Woche noch in einem anderen PC testen.

Die Installation und der Start von einer normalen SATA SSD lief problemlos.
 
Zurück
Oben