Nach Raid 0 wird IDE-Platte nicht erkannt

Archatos

Cadet 1st Year
Hallo hab da n kleines problem.
Hab Xp neu installiert und mir 2 s-ata platten als raid 0 eingebaut.
Hab jetzt das problem das meine alte ide festplatte nicht mehr erkannt wird.
Woran kann das liegen?
Wenn ich sie anschließ kommt nach dem bootscreen immer der auswahlmodus, mit start aus abgesichertem modus.
Laß ich die ide weg bootet er ganz normal.
Für tips wär ich sehr dankbar :)

Ist auf der einzelnen Platte auch noch ein XP installiert? Wenn ja, dann check mal die Bootreihenfolge im BIOS und nimm dort die einzelne Platte raus. Kann sein, dass er versucht von der zu booten und dann Probleme mit dem Raid bekommt.

Greets
CK

ja, du musst bei der Bootreihenfolge was umstellen. Bei mir ist Raid als SCSI aufgeführt. Also einfach RAID oder SCSI .. je nachdem, was bei dir im Bios auszuwählen ist an erste Stelle und das funktioniert.

ok,hab im bios den bootdevice auf raid gesetzt,hat mal funktioniert mal nicht.
hab irgendwo was gelesen das Abits av8 probleme machen kann mit ide master/slave.
Wie muß die ide-platte mit welchen jumperstellungen im raid 0 verbund sein?
danke

Kenn dein Board nicht, aber bei Raid-0 sind doch beide Platten jeweils an einem eigenen Strang. Bei mir haben die Raid-Platten gar keine Jumper gesetzt, ansonsten würde ich beide mal auf Master setzen. Deine einzelne Platte sollte auch auf Master gejumpert sein.

Bei S-ATA Platten kannst du gar nichts in Bezug Master/Slave einstellen ;)

Wie von Cosmokiller schon erwähnt: jumper die IDE-Platte als Master und stell im Bios dei Startreihenfolge auf SCSI/S-ATA und lass die anderen Startoptionen leer!

Hallo,
es ging nicht um die s-ata-platten bezüglich master/slave.
damit war die ide gemeint.hab im bios ja die booteinstellung auf dem raid.
trotzdem funzt es net.hab das abit av8,wenns irgendwie hilft.
hab am ersten idestrang meinen dvdbrenner und n cdbrenner,die auch beide erkannt werden.
am 2.idestrang hab ich dann die ideplatte,habs schon mit allen möglichen jumpereinstellungen versucht,macht aber immer wieder probleme,das er anscheinend versucht von da zu booten,obwohl ich den raid als boot eingestellt hab.
weiß irgendwie nicht mehr weiter....

Hast du die einzelne IDE-Platte komplett aus der Bootreihenfolge rausgenommen und nicht nur hinter die Raid-Einheit, wenn nicht dann nachholen und wie gesagt die einzelne Platte sollte auch als Master gejumpter sein und am hinteren Ende des PATA-Kabels (also der Master-Anschluss) und nicht an dem in der Mitte angeschlossen sein.

Greetz
CK

Die einzelne ist als master gejumpert, hängt am ende des p-ata kabels.
hab im adv. bios feature den bootable addin-device auf onchip sata raid,den first boot auf hdd und den 2. auf cdrom, rest disabled.
was mach ich falsch?

hm,bei adv.biosfeature kann ich als first boot kein raid auswählen,da steht in der liste nur
-floppy
-ls120
-hard disk
-cd-rom
-zip
-usb-fdd/zip/cd
-lan
oder disabled.
nur beim bootable addin device hab ich die möglichkeit zwischen ide und raid zu wählen.

Wie gesagt, das Bios kenn ich nicht, aber nimm doch einfach mal die HDD raus, so dass nur noch CD-Rom da steht, 'addin device' hört sich ja so an, als ob das RAID-device zusätzlich genutzt wird.

hab jetzt hard disk als first boot rausgeschmissen und dafür cd genommen,aber hilft nix.
jetzt bootet er wieder nicht und fragt nach der windowscd zum booten.

im handbuch steht nicht besonders viel bezüglich raidbetrieb.das hab ich auch schon studiert.das komische ist das es gestern schon das ein oder andere mal geklappt hat und die festplatte erkannt wurde, beim nächsten neustart aufeinmal wieder das selbe problem.
werd da irgendwie nicht schlau draus...

tu mal die Cds aus deinem Laufwerk DVD oder Brenner egal, keine CD rein tun und dann mal versuchen, das ist bei meinem Bruder irgendwie so. Ansonsten bleib es bei ihm hängen.

Gruß Andy

Zurück
Oben