Nach RAM-Einbau Dauerpiepen

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte EP45-DS3R und momentan 2x2GB Kingston DDR2 PC6400 (KVR800D2N5/2G) verbaut. Jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher aufstocken und habe mir 2x2GB Kingston DDR2 PC6400 (KVR800D2N6/2G-SP) in der Bucht geholt.

Das Problem ist, dass mit dem neuen Speicher nur noch ein Dauerpiepen kommt und der PC nicht mehr startet.

Ich habe sowohl den alten als auch den neuen Speicher einzeln an jedem der 4 Speicherslots getestet und der alte Arbeitsspeicher funktioniert problemlos aber bei dem neuen Arbeitsspeicher piept das Mainboard durchgehend. Ich habe die BIOS-Einstellungen aus Standard/Auto gesetzt und nachdem das nichts brachte, sogar die BIOS-Batterie kurz ausgebaut. Das alles konnte aber das Problem nicht lösen. :confused_alt::

Habt ihr eine Idee, wieso der neuer Arbeitsspeicher nicht funktioniert?

Schöne Grüße
bigwolf86

Mach mal nen Bios Update mit dem funktionierenden Speicher, und dann test nochmal.

Möglicherweise ist der nun hinzu gekaufte RAM inkompatibel oder evtl. defekt.

Falls möglich den neu gekauften RAM auf/ in einem anderen System auf Funktion bzw. Fehlerfreiheit testen.

Sterntaste schrieb:

Also der N5 steht auf jeden Fall in der Kompatibilitätsliste.... da der TE jedoch schreibt, dass es mit dem neuen ebenfalls piepst, würde ich auch auf Defekt oder inkompatiblen RAM tippen ;)

Edit: Also wenn ein einzelner, neuer Riegel schon Probleme verursacht und das bei beiden(!) der Fall ist, dann wird es inkompatibler RAM sein. Sollte einer der neuen (alleine) ohne Probleme laufen, wird der andere neue defekt sein :p

Zuletzt bearbeitet:
teste mal nur den "neuen" ram

@Silver Server, how about reading?? ram aus der bucht …

Hab jetzt mal ein BIOS-Update gemacht, jedoch funktioniert der neue Arbeitsspeicher trotzdem nicht. Ich denke auch, dass der RAM inkompatibel ist – werd aber vorsichtshalber kommende Woche den RAM bei nem Kumpel testen.

Naja, ich werde mir mal den KVR800D2N5/2G RAM in der Bucht suchen. Schließlich läuft der Speicher derzeit stabil in meinem Rechner.

Danke an die CB-Community und die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben